Mehrseitiges Dokument- Probleme bei Layout

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeclerk

Mehrseitiges Dokument- Probleme bei Layout

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

ich nutze AOO 4.0.1 und Windows 7
Folgendes Problem, das auch früher immer wieder auftauchte:

Ich möchte bei einem mehrseitigen Dokument ein einigermaßen ansehnliches Layout hinbekommen. Dazu sollen die jeweiligen Überschriften und der dazugehörige Text möglichst sinnvoll über das Dokument verteilt werden, also soll z.B. keine neue Kapitelüberschrift am Ende einer Seite auftauchen.
Nun das elende Problem: Häufig passiert es, dass im letztgenannten Fall (Kapitelüberschrift am Ende einer Seite) bei "Herunterdrücken" mit der Entertaste, der Text zwar manchmal anfangs Zeile für Zeile runterrutscht, dann aber im Übergang zur nächsten Seite einen Riesensprung macht und dort dann z.B. in der Mitte landet. Achtung: Ich habe immer wieder kontrolliert, ob dort irgendwelche Leerräume vorhanden sein könnten, ich habe mit der Maus alles was dazwischenlag versucht zu markieren, wobei meistens nur kleine Bereiche markierbar waren (und sies somit im Widerspruch zu diesen großen Sprüngen steht!)- diese Breiche habe ich dann gelöscht, so dass keine Leerezeilen mehr da sein konnten.
Aber: Immer wieder reproduzierbar dieselbe Nerverei :(
Der Text landete dann wieder meilenweit entfernt igendwo auf der nächsten Seite. Wenn dann auch noch Bilder, Diagramme eingebunden sind, wird es oft völlig unkontrollierbar...

Fragen:
1) Woran liegt das?
2) Was kann ich dagegen tun?
3) Kann ich den Text irgendwie fixieren?

Danke schonmal!

Der Officeclerk
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
hylli

Re: Mehrseitiges Dokument- Probleme bei Layout

Beitrag von hylli »

Mit einem Beispieldokument mit entsprechendem Problem, könnte man Dir vllt. eher weiterhelfen.

Ich weiß nicht, ob in Deinem Fall eine DTP*-Lösung sinnvoller wäre. Vielleicht wäre daher Draw für Dich die bessere Lösung.

*DTP = Desktop Publishing -> http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Publishing

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
lorbass

Beitrag von lorbass »

Officeclerk hat geschrieben:1) Woran liegt das?
Wie sollen wir das wissen, ohne auch nur ein Beispiel gesehen zu haben?
Erstelle bitte eine Beispieldatei und lade sie hier hoch.
Officeclerk hat geschrieben:2) Was kann ich dagegen tun?
Siehe oben.
Officeclerk hat geschrieben:3) Kann ich den Text irgendwie fixieren?
„Fixieren“ steht im eklatanten Widerspruch zur Bearbeitung von Fließtext. Writer stellt zahlreiche Verfahrensdetails zur Verfügung, die für ein ansprechendes Erscheinungsbild des Fließtextes sorgen.

Beispiele
  1. Aktiviere die Optionen [✓] Schusterjungenregelung und [✓] Hurenkindregelung In der für den Fließtext verwendeten Absatzvorlage (Registerblatt Textfluss, Abschnitt Zusätze) und stelle beide auf 2 Zeilen.
    Damit erreichst du, dass mindestens zwei Zeilen eines Absatzes am Seitenbeginn bzw. am Seitenende stehen müssen.
  2. Aktiviere die Option [✓] Einfügen, Typ Seite in der Absatzvorlage (Registerblatt Textfluss, Abschnitt Umbrüche) für die Überschriften der Ebene 1.
    Dies sorgt dafür, dass eine Überschrift dieser Ebene immer am Anfang einer (der folgenden) Seite steht.
  3. Aktiviere die Option [✓] Absatz nicht trennen in den Absatzvorlagen (Registerblatt Textfluss, Abschnitt Zusätze) für die Überschriften der Ebenen 2, 3, …
    Dies sorgt dafür, dass Überschriften dieser Ebenen mit dem folgenden Absatz immer gemeinsam auf einer Seite steht. In Verbindung mit der Einstellung des Beispiels 1 erzwingst du, dass einer Überschrift immer wenigstens zwei Zeilen eines darauf folgenden Fließtext-Absatzes auf derselben Seite folgen, bevor ein (automatischer) Zeilenumbruch erfolgt.
Dies sind Beispiele, die zu den Basisfertigkeiten gehören. Mehr dazu kannst du im (vormaligen) OOo-Wiki erfahren, z.B. in den Beiträgen
— VorlagenKonzept
— FormatVorlagen
WriterFormatVorlagen
AbsatzVorlagen

Gruß
lorbass
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Officeclerk,
Officeclerk hat geschrieben:Fragen:
1) Woran liegt das?
2) Was kann ich dagegen tun?
3) Kann ich den Text irgendwie fixieren?
Zu 1 = Du benutzt den Computer wie eine Schreibmaschine
Zu 2 = Umdenken! Statt die Entertaste mehrfach zu drücken füge über Einfügen > Manueller Umbruch > Seitenumbruch selbigen ein.
Zu 3 = Nein, ein PC ist keine Schreibmaschine.

Mit getippten Grüßen

Eddy
EGO

Beitrag von EGO »

Officeclerk hat geschrieben:3) Kann ich den Text irgendwie fixieren?
Naja, es geht schon - aber ganz ehrlich: Das ist nicht sinnvoll.

Falls Sie es dennoch wollen: Setzen Sie jeden Seitenumbruch "hart" (Einfügen - Umbruch - siehe oben). Oder setzen Sie einen Textrahmen auf jede Seite und schreiben Sie den Text dort rein. Dann ist wirklich alles fix. In beiden Fällen gilt: nicht ärgern, wenn Sie später nichts mehr groß ändern können. Fix ist eben fix 8) .

EGO..

P.S. Haben Sie eigentlich Ihre Überschriften auch als solche formatiert? Falls nein, sollten Sie das schleunigst nachholen. Dann müßte OO sie nämlich eigentlich erkennen und nicht einfach als letztes auf einer Seite stehenlassen, sondern automatisch zum folgenden Absatz auf die nächste Seite schubsen.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten