Ich beschäftige mich in den letzten drei Tagen mit dem Erstellen einer Personendatenbank, mit welcher ich nach unterschiedlichen Kriterien filtern möchte.
Ich bin absolut neu in diesem Thema und habe vorher noch nie etwas mit SQL, Base und Datenbanken im Allgemeinen zu tun gehabt, daher brauche ich evtl eine idiotensichere Erklärung

Ich habe nach dem Tutorial von "Lucky Müller" bei youtube ein Formular mit Suchfunktion erstellt. Das klappt auch super so weit...
Jetzt habe ich neben den Abfragen "Vorname" und "Name", welche ich nach obigem Muster erstellt habe, noch das "Geschlecht" zu erfassen.
Dieses ist im Eingabeformular als Listenfeld geführt. Es gibt also neben der Haupttabelle "Adressen" die Tabelle "tblGeschlecht" mit zwei Einträgen.
Ich hätte jetzt als dritte Auswahlmöglichkeit gerne die Suchfelder aus dem Video mit einem Listenfeld zur Filterung nach Geschlecht kombiniert.
Ich habe versucht die Anleitungen aus dem Video mit denen zur Datenfilterung aus diesem Handbuch auf S. 4 zu kombinieren, bin aber absolut dran gescheitert. Ich habe versucht, den SQL Code aus dem Handbuch in den meiner Parameterabfrage zu integrieren, was immer wieder zu Fehlern führte. Wie gesagt - ich hab da auch recht wenig Ahnung von.
Ich hoffe es hat eventuell jemand hier einen Vorschlag zur Lösung. Oder kann mir zumindest sagen, dass mein Vorhaben nicht möglich ist :-/
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten!
Gruß,
Chris