Filter speichern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Serafin

Filter speichern

Beitrag von Serafin »

Hallo zusammen

Ich habe in einem Formular eine Tabelle. Dem Formular habe ich im Navigator einen Filter zugeordnet. Auf dem Formular habe ich auch eine Navigationliste, damit ich individuell schnell innerhalb der Tabelle weiter filtern kann (Autofilter zum Beispiel). Wenn ich nun den Autofilter lösche, muss ich jedesmal von Hand wieder den Filter, welcher dem Formular im Navigator zugeordnet ist, eingeben. Gint es einen Möglichkeit, die Einstellungen des globalen Filters zu speichern? Sodass wenn man einen 2 Filter aktiviert und diesen dann wieder löscht, direkt zum aktiven Hauptfilter gelangt? Oder wenigsten ein Button, welchen den golbalen Filter wieder mit einem klick wieder herstellt? Kenne mich mit Macros leider wenig aus...

herzlichen Dank!

Serafin
RobertG
Re: Filter speichern

Beitrag von RobertG »

Hallo Serafin,

Du löscht ja nicht den Filter, der mit dem Formular selbst verbunden ist. Das bedeutet, dass der Filter selbst bei einem erneuten Öffnen des Formulars wieder erscheint.
Nutze stattdessen den Standardfilter aus, wenn Du zusätzlich zu dem vorgegebenen Filter etwas ändern willst. Es kann sein, dass der nicht in der unten eingeblendeten Navigationsleiste vorhanden ist, da dort in Formularen nur der formularbasierte Filter auftaucht. Der Standardfilter ist aber z.B. auf der Formularleiste vorhanden, die Du Dir im Formular als Formularelement anzeigen lassen kannst.

Wenn Du einen Filter im Formular setzt, so wird davon ausgegangen, dass Du im Formular auch einmal ohne diesen Filter arbeiten willst. Ansonsten könntest Du den Filter auch in eine Abfrage einbauen, auf die sich dann das Formular bezieht.

Gruß

Robert
Serafin

Beitrag von Serafin »

Hallo Robert

Danke für deine schnelle Antwort. In meinem Fall möchte ich tatsächlich den "global" gesetzten Filter nie löschen. Er ist auch wieder aktiv, wenn das Formular geschlossen wird und wieder geöffnet wird. Dies ist allerdings auch etwas umständlich. Den Filter in eine Abfrage einbauen geht nicht, da ich in der Tabelle laufend Daten hinzufügen muss. Ich habe versucht, dem Formular eine Abfrage überzuordnen, aber ohne Erfolg. Aber die Idee ist gut, ich probiere noch etwas dran rum. Danke!

Serafin
Serafin

Beitrag von Serafin »

Hallo Robert

Ich habe es gelöst. Da es sich um eine Abrage mit nur einem Filterkriterium handelt und keine 2 Tabellen einbezogen werden, bleibt sie editierbar! Danke für deine Hilfe!

Serafin
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Serafin,
Serafin hat geschrieben:Den Filter in eine Abfrage einbauen geht nicht, da ich in der Tabelle laufend Daten hinzufügen muss.
Die meisten meiner Formulare zum Eingeben laufen mit Abfragen. Die Filterung ändert nichts daran, ob Du in den Daten editieren kannst. Erstelle einfach eine Abfrage zu einer Tabelle, die vielleicht so ähnlich wie die folgende aussieht:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "Personen" WHERE YEAR("Geburtsdatum") < '1997'
Die Abfrage wird editierbar sein, da der Primärschlüssel der Tabelle "Personen" enthalten ist.
Eine Abfrage ist immer dann editierbar, wenn die Primärschlüssel aller darin enthaltenen Tabellen auch in der Abfrage auftauchen.

Gruß

Robert
Serafin

Beitrag von Serafin »

Danke, habe es bemerkt, dass es editierbar bleibt (siehe 2. antwort oben). Herzlichen Dank! Super! Wieder mal etwas gelernt :-)
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Serfain,
Serafin hat geschrieben:Da es sich um eine Abfrage mit nur einem Filterkriterium handelt und keine 2 Tabellen einbezogen werden, bleibt sie editierbar!
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Aber auch mit mehreren Tabellen geht das. Du musst nur aufpassen, wenn Du gleichlautende Primärschlüssel hast - dann muss ein Alias her.
Ich lasse in Formularen über Abfragen auch berechnete Werte darstellen usw.

Gruß

Robert
Antworten