Druckbereiche per "Schalter" drucken?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

hullen
***
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 20.07.2011 20:54

Druckbereiche per "Schalter" drucken?

Beitrag von hullen »

Hallo,
in meinem Calcdokument gibt es mehrere Tabellen und dort wiederum diverse Druckbereiche.
Oft muss man etliche dieser Bereiche aus verschiedenen Tabellen ausdrucken und muss umständlich in jeder Tabelle die jeweiligen Bereiche im Druckmenu auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen "Schalter" zu programmieren a la "Druckbereich 1,4,6 und 9" ausdrucken?
Ich habe schon probiert, ein Makro aufzuzeichnen, aber der führt einen dann nur bis ins Druckmenu, wo man dann auch wieder jeden Druckbereich seperat ansteuern muss.

lg hullen



_________________
Moderation: Thema von OOo Calc nach OOo Basic und Java verschoben, wo alle Themen zur individuellen Programmierung hingehören.—lorbass, Moderator
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Druckbereiche per "Schalter" drucken?

Beitrag von Rocko »

hullen hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, einen "Schalter" zu programmieren a la "Druckbereich 1,4,6 und 9" ausdrucken?
Den Schalter gibt es doch bereits! Wähle im Druckmenü "Alle Tabellen" UND "Alle Seiten" aus. Wenn du Druckbereiche definiert hast, bedeuten "Alle Seiten" aus "Allen Tabellen" doch "Alle Druckbereiche" aus "Allen Tabellen".

Vielleicht wird das verständlicher, wenn du das Wissensarchiv mal zu Rate ziehst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Druckbereiche per "Schalter" drucken?

Beitrag von lorbass »

Rocko hat geschrieben:Den Schalter gibt es doch bereits!
Ich habe hullen so verstanden, dass er nicht unbedingt ALLE Druckbereiche aus ALLEN Tabellen drucken möchte, sondern nur eine von Mal zu Mal variierende Auswahl der Druckbereiche.

Gruß
lorbass
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Druckbereiche per "Schalter" drucken?

Beitrag von Rocko »

lorbass hat geschrieben:dass er nicht unbedingt ALLE Druckbereiche aus ALLEN Tabellen drucken möchte, sondern nur eine von Mal zu Mal variierende Auswahl der Druckbereiche.
Auch das ist möglich. Man muss nur "Tabellen" und "Seiten" richtig interpretieren.

Jede Tabelle kann verschieden viele Seiten bzw. Druckbereiche haben. In der Seitenumbruch-Vorschau ist die Anzahl der vorhandenen Druckbereiche mit Seitenzahlen gekenzeichnet. Außerdem lassen sich auch Tabellen bei gedrückter Strg-Taste auswählen. Wenn also die ausgewählten Tabellen 1 und 3 mit jeweils zwei Druckbereichen ausgestattet sind, und zum Ausdruck die Seiten 1 und 4 ausgewählt werden, werden der 1. und der letzte Druckbereich dieser beiden Tabellen ausgedruckt.

Wichtig ist, dass nur zusammenhängende Druckbereiche auf einer Seite ausgegeben werden mit der Orientierung links/oben. Getrennt erstellte Druckbereiche brauchen jeder seine eigene Seite.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
hullen
***
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 20.07.2011 20:54

Re: Druckbereiche per "Schalter" drucken?

Beitrag von hullen »

Rocko, falls das ginge, ist allerdings für mein Klientel (Lehrer mit z.T. wenig IT-Erfahrung) recht umständlich.
In meinem Druckmenu (siehe angehängtes Foto) kann ich nur eine Von-Bis-Auswahl treffen, also Seite 5-8, aber nicht Seite 5, 7, 15 und 155.

Ich stelle mir eine Schaltfläche vor, auf der sinngemäß steht: "Namensliste, mündliche Noten des 1. und 2. Quartals, Klausurnoten und Halbjahreszeugnisnote ausdrucken". Das sind alles Druckbereiche (von insgesamt etwa 350 Druckbereichen), die an verschiedenen Stellen in unterschiedlichen Tabellen des Dokumentes stehen.

lg hullen
Dateianhänge
Drucken.jpg
Drucken.jpg (105.78 KiB) 3631 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Druckbereiche per "Schalter" drucken?

Beitrag von Stephan »

Ich stelle mir eine Schaltfläche vor, auf der sinngemäß steht: "Namensliste, mündliche Noten des 1. und 2. Quartals, Klausurnoten und Halbjahreszeugnisnote ausdrucken". Das sind alles Druckbereiche (von insgesamt etwa 350 Druckbereichen), die an verschiedenen Stellen in unterschiedlichen Tabellen des Dokumentes stehen.


Das müsste wohl programmiert werden, die Frage ist dann aber wie man die Bedienung umsetzt, denn die Zahl von 350 Druckbereichen ist unvermutet hoch, so das ich annehme auch die Zahl notwendiger Kombinationsvarianten(*) wird auch sehr hoch sein? Wie hoch?

Werden nur vorher feststehende Kombinationsvarianten(*) benötigt?

(*)
damit meine ich die Auswahl zu druckender Bereiche, z.B. "Namensliste, mündliche Noten des 1. und 2. Quartals, Klausurnoten und Halbjahreszeugnisnote" wäre eine Kombinationsvariante


Was du vorhast ist sicher per Makro umsetzbar, nur ist sehr viel Aufwand, wegen der vielen Druckbereiche und der daraus notwendig resultierenden Implementierung.
Schwierigkeiten sind insbesondere die Frage der Bedienung (Dein Beispiel umfasst 4 Druckbereiche, nehmen wird großzügig 5 an und nehmen wiederum an dass sei der Durchschnitt, müsste es ja 70 (350/5) Schaltflächen geben, was ja völlig unübersichtlich ist, ebenso ist es nicht besonderns günstig umsetzbar falls es zusätzlich eine freie Auswahl geben müsste, denn das ginge wohl nur per Listenfeld, da 350 Checkboxen riesig viel Platz benötigen würden) aber auch die Frage Geschwindigkeit scheint mir ggf. kritisch wenn die Implementierung variabel sein soll.

Typische Implementierung wäre:
-alle Druckbereiche auslesen und zwischenspeichern
-alle Druckbereiche löschen
-gewünschte Druckbereiche setzen
-Drucken
-ursprünglich vorhandene Druckbereiche wiederherstellen

auf die Schnelle kann ich nur auf "13.15.2. Tabellendokumente drucken" in:
https://www.uni-due.de/~abi070/files/OO ... eutsch.pdf

verweisen.


Gruß
Stephan
Antworten