Wie Tabellenzeilen verschieben?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Udo
**
Beiträge: 28
Registriert: Do, 03.11.2005 09:56

Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von Udo »

Wie kann man im Writer eine Gruppe von Tabellenzeilen an eine andere Stelle in der Tabelle verschieben?
Udo
hansp
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 19.11.2005 01:22

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von hansp »

Da ich, nach jahrelanger Suche nach der entsprechenden Funktion, gerade dieselbe Frage stellen wollte, erlaube ich mir hier ein Posting, ohne die Antwort zu wissen.

In Ami Pro fand ich es äußerst praktisch, per Alt + Pfeil nach oben / unten Tabellenzeilen verschieben zu können. Im Writer bekomme ich das einfach nicht hin. Ich kann eine oder mehrere Zeilen markieren und dann mit der Maus + Strg ans Ziel kopieren. Danach muß ich die Quellzeilen löschen. Was ich mir sehnlichst wünsche, ist eine Möglichkeit ohne Maus und ohne Umstände. Und nein, ich erwäge nicht, zu Ami Pro zurückzukehren... ;-)

@Udo: Ich fürchte, obwohl Du nach dem Verschieben mehrerer Zeilen fragst, weißt Du auch nicht, wie das mit einer einzelnen funktioniert?


Gruß, Hans
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von Eia »

Im Hilfeindex, unter "Tastaturbefehle;Textdokument" findet man alles, was möglich ist, für Tabellen gibt es darin einen eigenen Abschnitt. Aber das Verschieben ist nicht vorgesehen.
mfG
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr den davon:

Zeile(n) markieren und dann Strg + X oder Mausklick rechts > Ausschneiden.
Dann gewünschte Zelle anwählen und Strg + V bzw. Mausklick rechts > Einfügen.

Funktioniert auch bei Spalten.

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von Eia »

Ich kann damit nur Zellinhalte versetzen, keine ganzen Zeilen oder Spalten verschieben, also zumindest muss man am alten Ort die Zeilen anschliessend noch löschen.
Das Verschieben von Zellinhalten geht übrigens auch mit der Maus: Zellen markieren, die Maustaste drücken+gedrückt halten und dann an den Zielort ziehen. Aber eben: das betrifft nur die Inhalte, nicht die Zellen an sich.
Und auch das Einfügen am Zielort ist nicht ohne weiteres möglich:
am Ende muss zumindest noch eine leere Zeile vorhanden sein oder eingefügt werden und wenn man irgendwo mittendrin einfügen will, kenne ich keine Möglichkeit, die bestehenden Zeilen zu verschieben und die neuen zwischendricn einzufügen: es werden beim Einfügen bestehende Inhalte überschrieben.
Oder gibt es da noch irgendeine Tastenkombination?
mfG
PS:
gibt es eigenltich eine Möglichkeit, bei Writer-Tabellen Zeilen-/Spaltenköpfe einzublenden?
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von komma4 »

ich nehme da - ein Makro:

CellMover
CellMover hat geschrieben: Author: Axel Rutz / Andreas Säger
Formerly named 'Issue 40285 Workaround' CellMover is a workaround for openoffice.org issue 40285 ('Move rows/columns/cells quickly up/down/left/right in calc')

Latest release: Version 1.1 (December 25, 2005)
Die vier Makros CellsUp, CellsDown, CellsLeft, CellsRight auf vier Schaltflächen gelegt: bon!

Funktioniert für ganze Zeilen / Spalten, oder für einzelne Bereiche.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von turtle47 »

@ Eia: OK, Problem jetzt verstanden. Habe es in einer alten Wordversion mal angesehen.

@ Winfried:
(Move rows/columns/cells quickly up/down/left/right in calc)
Funktioniert das auch im Writer?

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von komma4 »

Jürgen,

nein, das geht nur in Calc.
Da habe ich heute morgen die Augen noch nicht richtig aufgehabt.

Sorry for the noise.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Heinrich20
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 15.03.2010 15:22

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von Heinrich20 »

Hi,

1. Ich kann nicht feststellen, dass das Makro funktioniert!

2. Die Funktion ist so rudimentär und das Fehlen dermaßen ärgerlich, dass man sich schon fragen muss, warum noch niemand auf den Gedanken gekommen ist, das in einen Update zu integrieren. Oder habe ich da etwas übersehen und es wird daran garbeitet?
OpenOffice 3.x unter KDE 4.x, Debian Linux
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von lorbass »

Niemand behauptet, OOo sei ein MS Office-Klon oder auch nur funktionsidentische. Im Gegenteil: OOo und die daraus hervorgegangenen Apache OpenOffice und LibreOffice sind eigenständige Office-Suiten. Es steht dir völlig frei, MS Office zu verwenden. Das ist schließlich auch ein gutes Produkt.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von lorbass »

Gast367357 hat geschrieben:so gehts jedenfalls im Calc
Was soll deine offenbar für Writer nicht geprüfte Calc-„Lösung“ in diesem nahezu 8¼ Jahr alten und seither mehrfach „aufgeweckten“ Writer-Thema bezwecken?

Gruß
lorbass
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Wie Tabellenzeilen verschieben?

Beitrag von pmoegenb »

Vürbaʒ hat geschrieben:Ich bin jedenfalls Gast367357 dankbar, dass er Deine Vorstellung von "Sortenreinheit" nicht teilt, seine Lösung hier gepostet hat und ich sie so per Suchmaschine finden konnte.
Du bist aber einfach gestrickt. Nach Deine Meinung muss man nicht auf ein Thema eingehen, sondern irgendwas Schreiben das zu einem anderen Thema passt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten