Probleme bei Summenfunktion in Tabelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Probleme bei Summenfunktion in Tabelle

Beitrag von EGO »

Tach zusammen.

Im angehängten Dokument ist eine Tabelle. In der "Problemzeile" sollen die Werte der darunterliegenden Zellen jeder Spalte summiert werden. Normalerweise müßte dann soetwas wie "sum<a1:a6>" in dem Feld stehen.

Bei mir steht aber z.B. im grünen Feld F6 der Eintrag "sum(<E6>)<F7:F28>. Und noch spannender ist das rote Feld H6, in dem dann "sum(<F6|G6>)<H7:H28>" steht. Was bedeuten die "Vorläufereinträge" in runden Klammern?

Nächstes Problem: Wenn ich in der Spalte F (grünes Feld) eine Zahl lösche, wird die Summe erst dann aktualisiert, wenn ich auch in einer anderen Spalte eine Zahl ändere.

Drittes Problem: Ich wollte im Feld E6 (links des grünen) die Summe der Zeile (also von F6 - L6) anlegen. Sobald ich die Formel über die Sigma-Taste => Markieren der Felder und Abschluß mit dem grünen Haken anlege, erscheint in den Feldern E6 - J6 der Eintag "fehlerhafter Ausdruck".

:?

Nun wüßte ich gerne, was hier schief läuft.

Danke sagt EGO..
Dateianhänge
Problemtabelle.odt
(12.34 KiB) 70-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
F3K Total

Re: Probleme bei Summenfunktion in Tabelle

Beitrag von F3K Total »

Hallo EGO,
wie du diese Formeln zusammengeklickt hast, kann ich nicht sagen.
Setze den Cursor in eine Summenzelle und drücke F2, dann kannst Du die Formel editieren, Ergebnis anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Problemtabelle.odt
(12.58 KiB) 70-mal heruntergeladen
EGO

Beitrag von EGO »

F3K Total hat geschrieben:wie du diese Formeln zusammengeklickt hast, kann ich nicht sagen.
Eigentlich so wie immer: Kursor in die Zelle, in der die Summe stehen soll; Sigma-Knopf gedrückt und dann mit gehaltener Maus die Felder darunter markiert... In der ersten Spalte klappt's auch einwandfrei. Doch schon ich in der zweiten Spalte (Feld G6) das Sigma drücke, steht im Befehlsfeld =sum(<F6|G6>) :?

Danke für den F2-Tipp. Der führt nur leider zu einer seltsamen Fehlermeldung. Ich hab inzwischen aber gemerkt, daß ich die seltsamen Einträge direkt in dem Befehlsfeld löschen kann, bevor ich es mit dem Haken bestätige. Damit geht's auch.

Das Problem ist im Prinzip gelöst, aber neugierig wie ich bin, wüßte ich schon gerne, was es mit diesem Effekt auf sich hat.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

EGO hat geschrieben:Noch arbeite ich mit OOo 3.2.0 unter Win7
Das könnte der Grund sein.
Die Version ist doch schon etwas veraltet ...
Gruß R
Antworten