WENN-Bedingung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

anme
***
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 28.12.2005 16:03

WENN-Bedingung

Beitrag von anme »

Hallo!

Ich bin ziemlicher Laie was Calc betrifft. Ich versuche eine WENN-Bedingung zu schreiben nach dem Schema:
WENN der Wert einer bestimmten Zelle kleiner als 0.5 ist, dann soll der Wert der neuen Zelle 3 haben und WENN der Wert der bestimmten Zelle größer als 2 ist, dann soll der Wert der neuen Zelle 4 haben.

Ich krieg das nicht hin. Hat jemand ein Beispiel vielleicht? Wie schreibt man sowas?

Grüße

Andreas
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: WENN-Bedingung

Beitrag von Rocko »

anme hat geschrieben:Wie schreibt man sowas?
Vielleicht so, wenn deine bestimmte Zelle A3 ist:
=WENN(A3<0,5;3;WENN(A3>2;4;""))

Übrigens: 0.5 ist keine Dezimalzahl.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
anme
***
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 28.12.2005 16:03

Re: WENN-Bedingung

Beitrag von anme »

Rocko hat geschrieben:
anme hat geschrieben:Wie schreibt man sowas?
Vielleicht so, wenn deine bestimmte Zelle A3 ist:
=WENN(A3<0,5;3;WENN(A3>2;4;""))

Übrigens: 0.5 ist keine Dezimalzahl.
Uff, das mit der falschen Dezimalzahl erklärt natürlich, wenn ich da immer komische #xxxx Ausgaben hatte.

Das ist wohl eine verschachtelte Funktion. Würdest Du mir nochmal unter die Arme greifen? Wie müsste
eine Funktion aussehen:
WENN A3 < 0,5 ist dann Wert 2, WENN A3 >= 0,5 oder <= 2 ist dann 3, WENN A3 > 2 ist dann 4

Wenn ich sowas mal gemacht habe, werde ich das auch in Zukunft können.

Andreas
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: WENN-Bedingung

Beitrag von lorbass »

anme hat geschrieben:WENN A3 < 0,5 ist dann Wert 2, WENN A3 >= 0,5 oder <= 2 ist dann 3, WENN A3 > 2 ist dann 4

Code: Alles auswählen

=WENN( A3<0,5; 2; WENN( A3<=2; 3; 4 ) )
Im zweiten WENN musst du die Bedingung A3>=0,5 nicht testen, da diese Bedingung für den gesamten Sonst-Zweig des ersten WENN zutrifft.

Gruß
lorbass
anme
***
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 28.12.2005 16:03

Re: WENN-Bedingung

Beitrag von anme »

lorbass hat geschrieben:
anme hat geschrieben:WENN A3 < 0,5 ist dann Wert 2, WENN A3 >= 0,5 oder <= 2 ist dann 3, WENN A3 > 2 ist dann 4

Code: Alles auswählen

=WENN( A3<0,5; 2; WENN( A3<=2; 3; 4 ) )
Im zweiten WENN musst du die Bedingung A3>=0,5 nicht testen, da diese Bedingung für den gesamten Sonst-Zweig des ersten WENN zutrifft.

Gruß
lorbass
Dankeschön, astrein, sehr freundlich!

Grüße
Andreas
Antworten