Ich habe ein wie ich dachte sehr häufiges Problem zu dem ich aber nun nach 5 Stunden googeln und suchen immer noch keine Lösung gefunden habe. Falls es schon an anderer Stelle mal gelöst wurde bitte einfach ganz fix auf den Ort verweisen

Mein Ziel:
Briefvorlage für ein Unternehmen
Besonderheit:
Es soll eine simple Abfrage innerhalb der Writer Vorlage geben in die man eine ID eintragen kann. Anhand dieser ID sollen dann folgende Informationen aus der Datenbank geholt werden:
Hans Mustermann
Musterweg 13
11111 Musterstadt
Das ganze soll so benutzerfreundlich wie möglich sein.
Was ich schon geschafft habe:
Ich habe eine Datenbank in Open Base erstellt und sogar schon geschafft mein Mac Adressbuch mit Open Base zu verbinden.
Ich habe es geschafft eine Abfrage innerhalb von Base zu erstellen, wo man dann die ID einträgt und man all diese Informationen zurück kriegt.
Ich selbst kann auch schon innerhalb von Writer per F4 diese Abfrage einfügen aber das ist noch viel zu kompliziert.
Ich möchte, dass der Brief am Ende direkt richtig formatiert ist. Schön wäre es auch wenn man eine Art suchfenster hätte wo man einen Nachnamen eintippt und dann alle ergebnisse kommen und man eins auswählen kann aber das wäre nur ein I-Tüpfelchen. Ich wäre schon zufrieden mit einer einfach ID Abfrage.
Ich habe das Gefühl sehr nah dran zu sein aber das letzte Puzzlestück nicht zu finden

Mit Makros kenne ich mich nicht gut aus habe aber eine Ahnung, dass diese mir hier weiterhelfen würden.
Viele lieben Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
unic0rned