Guten Morgen allerseits,
die Thematik, die wir hier schön besprochen hatten und mit der Ihr mir enorm weiter geholfen habt ist gelöst. Jedoch ist mir eine weitere letzte Fragestellung eingefallen und die würde ich gerne hier stellen, da es ja einen kausalen Bezug zu den vorangehenden Beiträgen gibt. Die Tabelle ist so an sich perfekt, jedoch würde ich gerne eine weitere Variation einbauen und zwar bin ich dazu übergegangen in den Personenspalten (Detailspalten), statt der ganzen Adresse Abkürzungen zu verwenden, da diese in der Tabelle natürlich besser dargestellt werden.
Dazu sind fünf "Bedingungen" von mir vorgegeben werden "U", "BS", "R/G", "G/M/F" und "Sonst." die dann einen schlüssigen ersten Bezug auf den Einsatzort geben, diesen kann man dann in den Details genauer ansehen. Genau diese vier "Bedingungen" würde ich gerne mit der Bedingten Formatierung unterschiedlich färben in der gleichen belassen Funktion der Tabellen. Hintergrund ist, dass oft die Einsatzorte sich gleitend wechseln (z.B. bis 11.01. im U und ab 12.01. in R/G).
Die bedingte Formatierung, die ihr mir hierfür dankenswerter Erstellt habt lautet für die derzeitige bedingte Formatierung auf Gelb:
Code: Alles auswählen
SUMMENPRODUKT((C$3>=INDIREKT($B5&".$A$10:$A$35"));(C$3<=INDIREKT($B5&".$B$10:$B$35")))
Ich habe mich natürlich zuerst versucht die Problematik auf unterschiedlichen wegen zu ergründen und mich auch in das SUMMENPRODUKT eingelesen, es kann also durchaus sein, dass ich da einem Gedankenfehler aufgesessen bin, oder es geht schlichtweg nicht, oder nur mit einer anderen Lösung die mir nicht einfallen mag.
Zum einen habe ich es natürlich auf den regulären Weg über die Bedingte Formatierung versucht, also wenn das Ergebnis z.B. U ist dann färben, das funktioniert natürlich nicht, danach habe ich mich an die SUMMENPRODUKT Formel heran gewagt und über mehrere Stunden versucht mit der Formel zu arbeiten, so dass z.B. [....];(C$3<=INDIREKT($B5&".$B$10:$B$35")="U")) für Blau berücksichtigt wird, auch in anderen Variationen oder auch dass die SUMMENPRODUKT Formel mit einer WENNDANN Formel oder mit einer UND/ODER Funktion kombiniert wird. Dies hat offenkundig nicht den gewünschten Effekt erbracht, da ich nunmehr seit dem ganzen gestrigen Tag und die halbe Nacht dran saß und noch im Schlaf Überlegungen dazu angestellt hatte, bin ich auf keine Lösung gekommen.
Konkret und Kurz Formuliert, es sollte - falls möglich - auch die fünf genannten Bedingungen in den Detailtabellen berücksichtigt werden und die entsprechenden Zeiträume mit der entsprechenden Farbe eingefärbt werden. Also beispielsweise steht im Datumbereich 15.01.2017 - 20.01.2017 als Einsatzort U (für Urlaub) und in der Übersichttabelle wird der Zeitraum von 15.01.2017 - 20.01.2017 in Martinirot gefärbt.
Vielleicht könntet ihr mir hier mit einem tatkräftigen Tipp oder Hinweis weiterhelfen oder zumindest mich darauf hinweisen, dass so etwas partout praktisch nicht möglich ist (wegen der Formeln oder dergleichen) und ich mir den Kopf nicht verbrennen sollte?