Installation von OpenOffice unter Suse klappt nicht

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

loewenfreak
**

Beitrag von loewenfreak »

Hallo,

ich arbeite mit Suse 9.3 und habe mir gestern OpenOffice 2.02 downgeloaden.

Nachdem ich die Datei: "OOo_2.0.2_LinuxIntel_install_de.tar.gz" erfolgreich entpackt habe, wollte ich nun die Installation über das Programm "openoffice.org-suse-menus-2.0.2-3.noarch.rpm"durchführen. Um das Paket später einfacher deinstallieren zu können, habe ich die Funktion "Installiere Paket mit Yast" ausgewählt. Hier bekomme ich aber die Fehlermeldung: "Konflikt mit opfenoffice.org-suse-menus 2.0.2-3. - openoffice.org-core01 nicht verfügbar."
Wenn ich das Paket "openoffice.org-core01-2.0.2-5.i586.rpm" versuche manuell (ebenfalls über Yast) zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung:
openoffice.org-core01 benötigt openoffice.org-core02 bis
openoffice.org-core01 benötigt openoffice.org-core08

Wie kann ich OpenOffice 2.02 über RPM erfolgreich installieren?

Danke
Joke

Beitrag von Joke »

Versuchs doch mal so wie im OOo-Installationshandbuch beschrieben

http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... ndbuch.pdf

Damit habe ich unter SuSE Linux bei mehreren Installationen keinerlei Probleme gehabt.

Gruß, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
loewenfreak
**

Beitrag von loewenfreak »

Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Rückantwort.

Leider bin ich erst heute dazu gekommen, es auszuprobieren.

Es klappt wunderbar. Mein Fehler war, daß ich versucht habe die ZIP-Datei mit dem Konquestor zu entpacken und das hat nicht ganz so geklappt wie es soll.

Es geht doch nichts über die Commandozeile.

Danke
Open Officer

Re: Installation von OpenOffice unter Suse klappt nicht

Beitrag von Open Officer »

loewenfreak hat geschrieben:Hallo,

ich arbeite mit Suse 9.3 und habe mir gestern OpenOffice 2.02 downgeloaden.

Nachdem ich die Datei: "OOo_2.0.2_LinuxIntel_install_de.tar.gz" erfolgreich entpackt habe, wollte ich nun die Installation über das Programm "openoffice.org-suse-menus-2.0.2-3.noarch.rpm"durchführen. Um das Paket später einfacher deinstallieren zu können, habe ich die Funktion "Installiere Paket mit Yast" ausgewählt. Hier bekomme ich aber die Fehlermeldung: "Konflikt mit opfenoffice.org-suse-menus 2.0.2-3. - openoffice.org-core01 nicht verfügbar."
Wenn ich das Paket "openoffice.org-core01-2.0.2-5.i586.rpm" versuche manuell (ebenfalls über Yast) zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung:
openoffice.org-core01 benötigt openoffice.org-core02 bis
openoffice.org-core01 benötigt openoffice.org-core08

Wie kann ich OpenOffice 2.02 über RPM erfolgreich installieren?

Danke
Hab ich gestern erst selber durchgeführt:
tar.gz entpacken
ins RPM-Verzeichnis wechseln
dort "rpm -Uhv *.rpm" eingeben (evtl. zu Testzwecken erstmal mit "--test" direkt nach rpm eingeben)
dann läuft's schon
sicherheitshalber KDE beenden und neu einloggen.
Dann sind auch die (meisten) Verknüpfungen auf die neue Version geupdatet (also Klick in Konqueror auf eine OOo-Datei öffnet die neue Version statt die in Suse enthaltene).
Bei Bedarf musst du noch im Konqueror im Menü Einstellungen/Konqueror einrichten.../Dateizuordnungen" die OOo-Version nach oben schieben - das erscheint dann im Kontextmenü "Öffnen mit..." an oberster Stelle und ist damit Standard für diese Art von Dateien).
anserchen

Beitrag von anserchen »

Hallo, habe trotz der Hinweise aus Handbuch und Forum ein Problem, bin aber noch absoluter Neuling was Linux angeht. Wäre also schön, wenn mir jemand helfen könnte...

Habe wie im openoffice Handbuch beschrieben OOo 2.0.2. installiert, und bis fast zum schluss hat auch alles geklappt. Aber als ich dann im verzeichnis desktop integration die suse-variante installieren wollte, hat mir die konsole erzählt, es wäre nicht möglich ein icon zu erstellen. Habe dann ganz einfach nochmal den Befehl gegeben, und darauf erfahren die suse-variante sei installiert.

Danach habe ich den Computer neu gestartet und es haben sich tatsächlich die Icons meiner OOo-Dateien geändert. Wenn ich sie öffnen will, ist aber immer noch das alte Programm drin. Auch über die Konqueror-Einrichtung habe ich nichts gefunden und bei YaST finde ich ebenfalls nur die 2.0-Version.

Woran kann's liegen?

Vielen Dank schon mal
Sonja
Antworten