=RUNDEN(A1;0)-0,05
das ist klasse! perfektes ergebnis!
viiiiiielen dank an alle! ich war hier schon am verzweifeln

lg
oli
Moderator: Moderatoren
?? Was soll das nur alles?Deine Klebrigkeit lässt nicht nach, aber hier habe ich Dich erwischt:
Das sehe ich grundsätzlich anders, weil es hier nicht um Wissenschaft, sondern Praxis geht und dort gilt 'es wird so genau gearbeitet wie nötig und nicht wie möglich', übersetzt also: Es bekommt üblicherweise der den Auftrag der toleranzbehafte DIN-Normen zuverlässig einhält und nicht der der maximale Genauigkeit jenseits von Normen bietet.TE hat keinerlei Ge- oder Verbote bezüglich des Rundens abgegeben, und daher ist meine nicht nur genauer, sondern auch die genauest mögliche.
Deine ganze Argumentation basiert aber darauf, DU SELBST schriebst: "B1: =RUNDEN(A1+5%;0)-5% tut es kaufmännisch fair. Mathematisch fair wird vermutlich nicht verlangt.", denn Dein Rundungsverfahren ansich steht ja überhaupt nicht in Streit, was ich jetzt zum wiederholten Male schreibe.Was in der Praxis rumgehampelt wird (kaufmännisch, mathematisch, praktisch, unreflektiert), interessiert mich einen feuchten.
Verzichte einfach auf solche Behauptungen. Ich habe Dir neulich, nachdem Du Deinen Account gelöscht hast, weil Du angeblich befürchtetest man beabsichtige Dir den Account zu sperren, klipp und klar gesagt das ich überhaupt keinen Grund sah, Deinen Account sperren zu wollen oder zu müssen. Rede also nicht mir gegenüber von Zensur.Wollen wir noch mehr reden, oder kommt gleich wieder Deine Zensurschere, so wie neulich?
Nein, das interpretierst Du völlig falsch.Gast lupo1 hat geschrieben: ↑Fr, 30.11.2018 08:44Exkurs: An dieser Stelle fällt mir auf, dass Peter (wie die anderen) das Argumentieren aufgehört hat, weil er wohl erkannt hat, was ich meine. Das einzige dabei ist leider, dass er dabei - wie 99% aller Menschen - seine Zunge verschluckt und nicht sagt: Jetzt habe ich Dich verstanden! Exkurs Ende.
Nein, die Art, Exaktheit, Gleichverteilung, Fairness der Rundung ist hier völlig irrelevant. Die Rundungsgewinne oder Verluste an denen Du dich so aufhängst spielen im weiteren eine so untergeordnete Rolle, dass sie vernachlässigt werden können (sowohl kaufmännisch als auch mathematisch). Selbst eine absolut perfekt gleichverteilt rundende Formel würde daran nichts ändern.Gast lupo1 hat geschrieben: ↑Fr, 30.11.2018 12:44Schön, wenn Du mit der falschen Lösung (Du wolltest Fairness, aber verstehst nicht den Weg dorthin) zufrieden bist.
Dollar oder Euro ist völlig egal. Wichtig ist allein die Art der Rundung.
Du weist sehr wohl wie meine Aussage gemeint war.Ich verzichte auf gar nichts. Ich sage, was ich will.
Ich habe Deinen Letzten Thread nicht gelöscht und ich verwahre mich gegen diese Behauptung.Schon wieder verbiegst Du außerdem Dinge: Du hast meinen letzten Thread gelöscht, den ich vor meiner Deregistrierung begonnen habe. Das ist Zensur. Es ist keine bloße Behauptung.
Ich kann das nur teilen. Ich selbst verabscheue Zensur, weil ich sie auch als etwas sehe was Freiheit beschneidet und Freiheit ist mir eines der höchsten Güter. Deshalb übe ich hier im Forum keinerlei Zensur aus und da es für mich etwas sehr wichtiges ist wirst Du bitte verstehen das ich es als persönlichen Angriff empfinde von Dir grundlos dessen beschuldigt zu werden.Zensur ist Schwäche. Vor allem bei dem, der sie ausübt, weil es gegen ihn selbst geht - und er, anders als andere, die Macht hat, einfach zu löschen. Machtmissbrauch.
Nein, sie ist nur genauer.und immer besser als die von Edding.
Deine Worte waren NICHT das irgendein Moderator etwas von Dir gelöscht hätte, sondern das ich das getan hätte. Ob ein anderer Moderator etwas gelöscht hat weiß ich nicht und bestreite ich deshalb auch nicht, ich verwahre mich nur gegen Deine Behauptung das ich das getan habe.Oder Du fragst Deine Veloci- äh, Moderatoren-Kollegen, wer das getan hat, statt meine Worte hier zuerst anzuzweifeln!
ja, stimmt. Mir ist es ab jetzt dann egal.Und höre auf, Dich zum Gutmenschen zu stilisieren. In Dir ist genau die gleiche schwarze Seele wie in uns anderen auch. Schon dieses gönnerhafte "ich hatte, weil Du viel kannst, immer gehofft ..." (so ein Satz steuert dann immer auf etwas Negatives oder gar eine Drohung zu). Das kann Dir völlig egal sein!
Ich hatte es bereits in einem andern Post ausführlich erklärt.Wie spitzfindig ist denn das? "Genauer" ist nicht "besser"?
Stephan hat geschrieben: ↑Di, 04.12.2018 10:35Deine Worte waren NICHT das irgendein Moderator etwas von Dir gelöscht hätte, sondern das ich das getan hätte. Ob ein anderer Moderator etwas gelöscht hat weiß ich nicht und bestreite ich deshalb auch nicht, ich verwahre mich nur gegen Deine Behauptung das ich das getan habe.Nun klär das auf, statt wieder nur herumzueiern. Du hast Angst vor den Raptoren? Wenn Dich Zensur tatsächlich betroffen machte, läge Dir das am Herzen. Alles gelogen! Außerdem fehlt mir jetzt ein empathisches "Stimmt, an den Thread kann ich mich erinnern."
Ihr seid so was von dead-man-walking ...
Der Thread ist zu 100 Prozent NICHT gelöscht. Er ist noch immer für JEDEN zu sehen und zu lesen. Wenn das der Herr Besserwisser 'Gast lupo1' nicht glauben will, dann ist er im wahrsten Sinne des Wortes echt Blind.Gast lupo1 hat geschrieben: Ich hatte den Thread eröffnet, ich würde mich hier abmelden, weil ich mich nicht mehr wohl fühlte. [...] Und plötzlich war der Thread weg!
[...]
Ich möchte wissen, wer hier löscht.
Und doch! Das gehörte NICHT ins Calc-Forum. Denn Du hattest Dich von dem Forum generell verabschiedet. Es gibt nämlich keine möglichkeit sich hier im Forum nur für eine Rubrik anzumelden, wie z.B. nur für die Rubrik "Calc" oder "Draw". Das sind unbestreitbare Tatsachen und Fakten. Aber das verstehst Du ja nicht.Gast lupo1 hat geschrieben: Und nicht mit der Gartenzwerg-Attitüde zurückkommen, so etwas gehöre nicht ins Calc-Forum.