Abfrage mit Kombinationsfeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Bus
*

Abfrage mit Kombinationsfeld

Beitrag von Bus » Gestern 16:58

Moin,
ich habe bis jetzt immer in ACCESS programmiert, jetzt möchte ich aber eine Lösung in Base realisieren.

Ich habe eine Tabelle "Kunde" mit einer Spalte Rechnung-Datum TT.MM.JJJJ
Diese Daten werden in einem Formular "Kunde_frm" über eine Abfrage abgebildet "Kunde_abf"

Mittels einer zweiten Abfrage filtere ich das jeweilige Jahr aus dem Datum heraus und dieses ist die Datenauswahlbasis für eine Kombinationsfeld 1 auf dem Formular "Kunde_frm"

Ich möchte jetzt mit dem Kombinationsfeld ein Jahr auswählen und auf dem Formular sollen dann nur die Kunden mit dem Rechnungsdatum in dem Jahr erscheinen.

Bei ACCESS binde ich dann das Kombinationsfeld 1 als Kriterium in die Abfrage ein.

Geht sowas auch bei Base?

Vielen Dank

Liebe Grüße Bus

F3K Total

Re: Abfrage mit Kombinationsfeld

Beitrag von F3K Total » Gestern 17:17

Hallo,
nein, das Feld in die Abfrage einzubinden ist nicht möglich.
Aber das Feld an eine kleine einzeilige Hilfstabelle zu binden um dann den dort hineingeschriebenen Wert in die Abfrage zu übernehmen, das geht, musste etwas umdenken, Beispiel mit Listenfeld statt Kombinationsfeld anbei.
Gruß R
EDIT: weitere Informationen zum Filtern in BASE findest du z.B. im Base Handbuch, Kapitel:
Allgemeines zu Datenbankaufgaben -> Datenfilterung
Dateianhänge
FILTER_RECHNUNGSDATUM.odb
(193.66 KiB) 3-mal heruntergeladen

F3K Total

Beitrag von F3K Total » Gestern 17:29

Hi, hatte noch vergessen dem Filterformular das Zufügen oder Löschen von Datensätzen zu untersagen, nur "Ändern" ist jetzt eingestellt.
Gruß R
Dateianhänge
FILTER_RECHNUNGSDATUM.odb
(193.6 KiB) 3-mal heruntergeladen

Bus
*

Beitrag von Bus » Gestern 17:32

Moin,
habe mir das angesehen, etwas komplizierter bei Base aber soweit ich sehen kann, löst das mein Problem. Werde mich nachher mal dran setzen.

Vielen Dank.
Bus

Antworten