Tabellen von Calc in Writer kopieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Ella

Tabellen von Calc in Writer kopieren

Beitrag von Ella » Mi, 29.05.2019 17:03

Hallo zusammen,

ich stecke etwas in der Sackgasse mit Rechnungen, die ich erstellen muss.
In LibreOffice Version: 6.1.3.2 unter Linux.

Solange die Rechnungen einseitig sind, ist es kein Problem. Kopf mit Logo, Fuss und Tabellenüberschrift sind da wie gewünscht. Beim Writer
unter Verwendung der Kopf- und Fusszeilenfunktion, im Calc im Hauptteil. Rechnen geht im Calc natürlich sehr gut, im Writer halbwegs, wenn auch
etwas nervig.

Im Writer kann man dann auch ab der zweiten Seite einen eigenen, kleineren Kopfbereich haben und den Fussbereich weglassen
beispielsweise. Im Menü Tabelle gibt es die Option "Überschriftenzeilen beim Seitenumbruch wiederholen".
So erstelle ich seit geraumer die Rechnungen im Writer, allerdings mit dem Problem, dass ich alles einzeln per Hand eingeben muss!

Die Writertabelle verhält sich zwar so halbwegs wie eine Tabelle, aber verrückterweise bekomme ich nicht hin, Daten von Calc zum Writer
hineinzukopieren, so dass Spalten und Zeilen beibehalten werden.
Das Programm packt alles als Objekt in eine Zelle! Auch über "Inhalte
einfügen ...". Umgekehrt (was ich am Wenigsten brauche) geht es: Also vom Writer in Calc ist es, wie es sein soll; das dürfte doch eigentlich ein
Zeichen sein, dass es schon weiß, wo Spalten und Zeilen sind.

Gibt es da irgendwo einen Trick, den ich übersehen habe? Das darf doch nicht wahr sein, dass man gerade vom Calc, wo man all die Tabellen
sozusagen als Rohdaten hat, nicht ordentlich eine Auswahl in den Text vom Writer kopieren kann.

Was ich noch versucht habe: die Tabelle einzubinden. Der Tabelle in Calc habe ich den Bereichsnamen Foo gegeben. Dann im Writer "Einfügen |
Bereich einfügen", dort "Verknüpfung" angeklickt, Datei ausgewählt - und dann passiert genau gar nichts. Woran könnte das nun wieder liegen?

Dann habe ich versucht, alles direkt im Calc zu machen. Einseitig wie gesagt noch machbar - wenn auch mit Abstrichen. Aber mehrseitig? Wie
geht das?

Für den Kopfbereich mit Logo kann man die Kopfzeilenfunktion ja nicht verwenden; die Formatierungsfunktionen sind dort schon arg beschränkt.
Und einen eigenen Kopfbereich ab Seite 2 geht gar nicht, oder?

Wenn ich nun in Kauf nähme, einen gleichen Kopf für alle Seiten zu verwenden (mit Hilfe der Wiederholungszeile), dann kann ich die
Tabellenüberschriften nicht mehr "mit auf die anderen Seiten nehmen". Kombinationsversuche sind gescheitert. Das ist doch nix.

Wer weiß Rat?
Wie kopiert ihr Tabellenteile von Calc zum Writer?
Oder wie schreibt ihr Briefe mit designten Kopfbereichen und mehrseitigen Tabellen mit Daten, die in irgendeinem Tabellendokument (in welchem Format auch immer) vorliegen?

Gast Peter

Re: Tabellen von Calc in Writer kopieren

Beitrag von Gast Peter » Mi, 29.05.2019 19:20

Guten Tag Ella.
Füg die Calc Daten nicht in eine Writer Tabelle ein, sondern als eigene Tabelle (Inhalte einfügen -> html).
Wenn Du bereits eine Writer Tabelle mit gleicher Spaltenanzahl hast, kannst Du anschließend beide Tabellen verbinden.
Muss aber nicht sein wenn die direkt untereinander stehen, sieht keiner, dass es zwei Tabellen sind - allerdings müssen dann zwei Tabellen formatiert werden.

Für Datenübernahmen käme vielleicht auch DDE infrage http://www.ooowiki.de/DDE.html.
Wenn die Daten nicht aktualisiert werden sollen, muss vor dem Speichern die Verbindung gekappt werden.
Bearbeiten -> Verbindung zu externen Dateien -> Lösen.

Toxitom

Beitrag von Toxitom » Fr, 31.05.2019 07:33

Hallo Ella,

ergänzend zu den Tipps von Peter:

Wechsel zu der LibreOffice Version 6.2.x. Eine der Neuerungen in LO 6.2 ist es, dass Calc- Tabellen-Inhalte nun nativ in Tabelleninhalte in Writer übernommen werden können (per Copy & Paste). Damit wäre Dein Problem gelöst:)

Siehe auch hier : https://wiki.documentfoundation.org/Rel ... 6.2#Writer

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Stephan

Beitrag von Stephan » Fr, 31.05.2019 08:45

Wie kopiert ihr Tabellenteile von Calc zum Writer?
mittels DDE und nachträglichem Verknüpfung lösen, oder per Makro.
Oder wie schreibt ihr Briefe mit designten Kopfbereichen und mehrseitigen Tabellen mit Daten, die in irgendeinem Tabellendokument (in welchem Format auch immer) vorliegen?
mittels entsprechender Calc-Vorlagen, z.B.:
http://prooo-box.org/live/vorlagen/de/f ... eib/19.htm

Diese spezielle Vorlage zeigt einen Kopfbereich nur auf de ersten Seite, soll hingegen ein Kopfbereich wiederholt werden muss man entsprechende Wiederholungszeilen für die Seitenvorlage nutzen.

Gruß
Stephan

Antworten