nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von Stephan » Do, 10.10.2019 18:12

wo ist die lock-Datei?
im selben Verzeichnis wie die eigentliche Datei
Und wo war das noch 'auch versteckte Dateien anzeigen'
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... dden-files

Gruß
Stephan

tiopaco

Beitrag von tiopaco » Fr, 11.10.2019 00:16

Ich komme nicht weiter: unter Options-Ansicht des W-Explorers habe ich das Kästchen 'ausgeblendete Dateien anzeigen' gefunden - es hatte bereits ein Häkchen. Eine lock-datei habe ich weder im Ordner der betreffenden Datei noch im den übergeordneten gefunden. Gruß tiopaco

Stephan

Beitrag von Stephan » Fr, 11.10.2019 06:53

tiopaco hat geschrieben:
Fr, 11.10.2019 00:16
Ich komme nicht weiter: unter Options-Ansicht des W-Explorers habe ich das Kästchen 'ausgeblendete Dateien anzeigen' gefunden - es hatte bereits ein Häkchen. Eine lock-datei habe ich weder im Ordner der betreffenden Datei noch im den übergeordneten gefunden. Gruß tiopaco
Dann wird das nicht die Ursache sein. In einem übergeordneten Ordner gibt es mit Sicherheit keine lock-Datei.

nikki

Beitrag von nikki » Fr, 11.10.2019 10:27

@tiopaco
Du müsstest jetzt langsam einsehen, dass Niemand weiß wo es an deinem System krankt (es hat ja auch Keiner eine Glaskugel). Dass es nicht an AOO liegt ist offensichtlich, denn sonst könnte ich das Problem nachstellen.

Weshalb gehst du nicht einfach her erstellst ein neues Verzeichnis, z. B. D:\Dokumente, und verschiebst die Dokumente im Windows-Explorer in dieses Verzeichnis.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.3 (x64)

Gast Peter

Beitrag von Gast Peter » Fr, 11.10.2019 11:25

tiopaco hat geschrieben:
Do, 10.10.2019 10:36
Nachklapp: habe gerade versucht mit Exel-viewer das gleiche doc zu öffnen und siehe da: damit ging es......??? Gruß
Du hast mit dem Excel-Viewer eine Word-Datei (.doc) geöffnet? Nicht doch eher eine .xls?
Bitte sei etwas genauer mit deinen Angaben.

Wenn die Datei geöffnet werden konnte ist das nicht soooo eine Überraschung.
Deine Fehlermeldung
tiopaco hat geschrieben:
Do, 10.10.2019 10:33
Document file'XY' is locked for editing by: Unknown user
Open read only or open a copy for editing-
besagt ja nur, dass die Datei für eine Bearbeitung gesperrt ist und nur zur Ansicht geöffnet werden kann. Für eine Bearbeitung der Datei sollst Du eine Kopie der Datei verwenden.

Der Excel-Viewer kann sie also anzeigen - deshalb heißt er ja "Viewer" also "Anzeiger" und nicht "Editor" also "Bearbeiter".
Ebenso sollte auch OO sie anzeigen können und dann könntest Du damit die Datei in der Regel auch unter einem anderen Namen als Kopie speichern. Hast Du das überhaupt ausprobiert?

Bisher sagst Du, dass du sie mit OO nicht mal öffnen kannst.

Wenn nicht mehr Infos kommen, kann ich Nikki nur zustimmen.

tiopaco

Beitrag von tiopaco » Fr, 11.10.2019 18:16

....ich fass es nicht: da mir die englische Programmsprache stank, hab ich mir das German-language-pack geladen und jetzt ist alles in Butter - ich kann auf alle Dateien mit OO zugreifen und auch speichern - das verstehe, wer will..... Aber trotzdem Niki und Stephan Dank für ihre Bemühungen Gruß tiopaco

Antworten