Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

HansS

Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml

Beitrag von HansS » Do, 10.10.2019 14:52

Ich versuche gerade den Übergang von Word für Windows 2.0 (Windows 3.11) auf Open Office hinzubekommen. Bisher läuft das ganz gut. Open Office kann die alten Dateien im Prinzip lesen, ich muss aber die Formate noch von Hand mühsam nacharbeiten. Nun stehe ich vor einem ganz blöden aber grundsätzlichen Problem: Nachdem ich eine Datei bearbeitet habe, will ich sie auf meiner externen Festplatte als ODT speichern. Und da sagt mir nun der Writer:
---------
Fehler beim Speichern des Dokumentes *****:
Schreibfehler.
Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml.
[OK]
----------

Es handelt sich um eine nicht allzu große Datei, ohne irgendwelchen Schnickschnack, außer dass ich die Schrift eingestellt habe, die Einzüge rechts und links etwas variieren, um alles in Form zu bringen.

Erst wenn ich das soweit hinbekomme, komme ich zu den weiteren Schritten. Dann möchte ich bei einigen Vorlagen Hintergrundgrafiken einbinden, bei anderen jpg-Grafiken hinter dem Text einbinden. Dann will ich auch noch Makros entwickeln, um bestimmte Datenübernahmen zu automatisieren. Aber erstmal muss ich überhaupt sicher speichern können.

Stephan

Re: Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml

Beitrag von Stephan » Do, 10.10.2019 15:16

Ja, Word kann doc ziemlich gut lesen, aber nicht perfekt, ich denke deutlich besser als 95%ig im Durchschnitt. In Praxis läuft das aber darauf hinaus das verschiedene Dateien verschieden gut gelesen werden, manche zu 100% perfekt, aber Einzelne auch viel schlechter. Die Formate nacharbeiten zu müssen ist kein generelles Problem, tritt aber auf.
---------
Fehler beim Speichern des Dokumentes *****:
Schreibfehler.
Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml.
[OK]
----------
Das sollte nicht passieren. Mir ist klar was der Fehler meint, aber was die konkrete Ursache ist kann ich nicht pauschal sagen, Das Internet meint u.a.:

-Dein Speichermedium könnte fast voll sein
-in den Absatzformatierungen ist "Registerhaltigkeit" aktiviert, was irgendwie das Speichern stört
-es wird empfohlen eine neue Datei zu öffnen und den Inhalt der bestehenden Datei über Einfügen-Datei einzufügen und dann zu Speichern

Vielleicht haben andere hier noch mehr Ideen/Vorschläge.

Gruß
Stephan

Faol

Re: Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml

Beitrag von Faol » Do, 10.10.2019 18:42

Hallo Hans,

ich kenne zwar den Fehler, aber es ist jenach Dokument recht
schwierig die Datei styles.xml wieder zu rekonstruieren.

Ich denke, dass es einfacher und sauberer ist, den Inhalt Deiner Dateien
einfach in eine neue Datei zu kopieren, als die alten Dateien zu konvertieren.
  1. alte Datei öffnen
  2. Tastenkombination --> [STRG]+[a]
  3. Tastenkombination --> [STRG]+[c]
  4. Neue ODT-Datei öffnen
  5. Tastenkombination --> [STRG]+[v]
  6. Nun die Formatierung ggf. anpassen
Vorteil:
Du handelst Dir keine Konvertierungsfehler ein.
Gruß
Faol
⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒
Win.10 Prof. (x64) • AOO 4.1.6 • LibO 6.3.0.4 (x64)
⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐

Antworten