Aus Eingabeformular prüfen, ob Datensatz bereits existiert

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

traveling.hannes
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.01.2020 19:45

Aus Eingabeformular prüfen, ob Datensatz bereits existiert

Beitrag von traveling.hannes »

Hallo liebe Experten,

ich baue mir gerade mit open office base eine Datenbank zur Verwaltung eines Yogazentrums.
Dabei sollen die Teilnehmerzahlen der Yogastunden über ein Formular als Eingabemaske erfasst werden.
Dieses Formular soll als writer-Datei seperat gespeichert werden, um die unterschiedlichen Nutzer nicht mit der Datenbank zu überfordern.
Deshalb habe ich die ganzen Symbolleisten ausgeschaltet und das speichern des jeweiligen Datensatzes durch eine Schaltfläche umgesetzt.

Dabei habe ich folgendes Problem:
Wenn ein, in der Tabelle, bereits existierender Datensatz erneut eingegeben wird, erscheint eine Fehlermeldung.
Diese kann mit ok bestätigt werden und man kommt wieder auf das Formular zurück.
Ich würde gerne vor dem Speichern abfragen, ob der Datensatz bereits existiert und dann die Optionen anbieten den Datensatz in der Tabelle zu überschreiben oder im Formular die Eingabe zurückzusetzen.
Wie lässt sich das realisieren? Für die Tabelle habe ich einen aus drei Feldern bestehenden Primärschlüssel definiert.

Für Vorschläge bin ich dankbar!
Hannes
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aus Eingabeformular prüfen, ob Datensatz bereits existiert

Beitrag von RobertG »

Hallo Hannes,

ich würde das so lösen, dass Du in einer Filtertabelle Daten eingibst. Sobald Du z.B. einen Nachnamen eingegeben hast sollen in dem Hauptformular nur noch die Daten erscheinen, die zu dem Nachnamen passen. Auf die Art und Weise kann viel eher geklärt werden, ob die Daten bereits existieren. Es muss also nicht erst alles eingegeben werden sondern nur nachgesehen werden, ob der Name schon existiert.

Filtern von Daten geht ohne Makros über eine entsprechende Filtertabelle und einen Button, der dann das Formular aktualisiert (das auf einer Abfrage basiert). Alternativ kannst Du auch direkt filtern, indem Du etwas in Makros einsteigst.

Zu beiden Möglichkeiten findest Du Beispiele im Base-Handbuch.

Gruß

Robert
traveling.hannes
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.01.2020 19:45

Re: Aus Eingabeformular prüfen, ob Datensatz bereits existiert

Beitrag von traveling.hannes »

Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link auf das Handbuch.
Ich werde mich mit den beiden vorgeschlagenen Möglichkeiten auseinandersetzen.

Danke,
Hannes
Antworten