[gelöst] Base-Tabelle in Calc-Tabelle kopieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

[gelöst] Base-Tabelle in Calc-Tabelle kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,
zuerst muss ich sagen, das ich von Base nicht mehr kenne als Tabellen ansehen und sie mit Ansicht-Datenquellen in Calc zu öffnen. Ich habe auch schon kleinere Tabellen von Base in CAlc kopiert.
Aber diesesmal habe ich eine Base-Tabelle (Mitglieder) mit ca. 30.000 Einträgen und muss diese Tabelle 1:1 in eine Calc-Tabelle kopieren. Ich habe das auf 2 Wegen versucht:
Für beide Wege habe ich diese Tabelle mit Ansicht-Datenquellen in Calc geladen und aufgerufen.
Weg 1: habe die gesamte Base-Tabelle (alle Zeilen und Spalten) mit Mausklick in das linke obere Feld zwischen Zeilennummer und Spaltenbezeichnung markiert und auf "kopieren" geklickt. Anschließend habe ich mit der Maustaste die Zelle A1 de Calc-Tabelle ausgewählt und die Daten mit Einfügen übernehmen wollen.
Das Ergebnis ist ernüchternd denn es wurden nur etwa 10% der Zeilen aus der Base-Tabelle kopiert, die restlichen Zeilen blieben leer (wenn auch höher als ursprünglich), nur die letzte Zeile aus der Base-Tabelle wurde dann noch übernommen.
Weg 2: der Unterschied zu 1 war nur, dass ich den Tabellennamen im Explorerfeld markiert und dann den Kopier- und Einfügevorgang gemacht habe. Das Ergebnis war das gleiche.
Wie es scheint hat diesen Datenvolumen irgendwelche Grenzen überschritte. Nur, wie kann man solche Datenmengen von Base inCalc kopieren?
Zuletzt geändert von kilix am Fr, 28.07.2023 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base-Tabelle in Calc-Tabelle kopieren

Beitrag von RobertG »

Ich habe das gerade einmal mit einer kleineren Tabelle und der internen Firebird-Datenbank von LibreOffice in LO 7.5.5 gemacht.

Datenbankdatei geöffnet, Tabelle mit dem rechten Mausklick → Kopieren. Dann in Calc in Zelle A1 der ersten Tabelle gegangen und mit der rechten Maustaste → Einfügen. Hat ein paar Sekunden gedauert und dann waren die etwas über 8000 Zeilen mit 11 Spalten in Calc komplett drin.

Ich arbeite hier mit OpenSUSE 15.4 64bit rpm Linux und verschiedenen LibreOffice-Versionen.
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Base-Tabelle in Calc-Tabelle kopieren

Beitrag von kilix »

Ja, das ist exakt was ich auch gemacht habe und was bei kleineren Dateien auch funktioniert hat aber bei der aktuellen Tabelle mit knapp über 30.000 Zeilen eben nicht.
Ich nehme an, dass diese Tabelle, die auch viele Spalten hat, einfach zu groß zum Kopieren ist. Wenn es da keinen Weg gibt mit dem es möglich ist werde das aber nicht mehr weiter verfolgen weil ich einen Weg gefunden habe SQL-Tabellen als CSV-Datei auszugeben. Das ist einfach, wenn auch relativ viele Fragen zu beantworten sind, funktioniert aber gut und schnell.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Base-Tabelle in Calc-Tabelle kopieren

Beitrag von kilix »

Habe eine funktionierende Lösung hier gefunden:
viewtopic.php?t=10316
Grüße
kilix
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Base-Tabelle in Calc-Tabelle kopieren

Beitrag von Hiker »

Es sollte eventuell noch erwähnt werden, dass man die nach Calc "rübergezogenen" Daten aus Base auch aktualisieren kann (Menü Daten->Bereich aktualisieren), wenn man -wie in der verlinkten Quelle beschrieben- einfach eine Abfrage oder Tabelle aus der Datenquellenansicht nach Calc zieht.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: [gelöst] Base-Tabelle in Calc-Tabelle kopieren

Beitrag von kilix »

Danke für die Ergänzung. Sie kann sehr wichtig sein!
Grüße
kilix
Antworten