[GELÖST] Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

suzanna93
Beiträge: 7
Registriert: Di, 22.08.2023 16:39

[GELÖST] Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von suzanna93 »

Hallo,

ich bin vor Kurzem von macOS auf Win 11 gewechselt und war eigentlich glücklich, dass OpenOffice für beide Plattformen zur Verfügung steht und ich mich da nicht großartig umstellen muss. Dann habe ich das erste Dokument geöffnet und war schockiert...

Mein Problem ist, dass offenbar die Laufweiten der Fonts (Trebuchet MS und Courier) sich völlig unterscheiden und so das Layout meiner Vorlagen völlig runieren:

Ich habe unter anderem Unterstriche und Bindestriche genutzt, um Blöcke von einander abzugrenzen und auch um kleine Tabellen zu erstellen (so eine Art ASCII-Art mit Courier ;-) ). Für meine Zwecke hat das perfekt funktioniert und sah im Druck toll aus.

Zum Beispiel habe ich eine Überschrift erstellt und dann in einer neuen Zeile eine Linie mit "_" gezeichnet. Oder eben mit Leerzeichen, "-", "|" und "=" eine kleine Tabelle in Courier. Ich hoffe, Ihr könnt Euch das so in etwa vorstellen.

Bei Windows stehe ich nun vor dem Problem, dass die Linien unter den Überschriften zu kurz sind und auch die Tabellenlinien nicht mehr stimmen. Es sieht so aus, als sei ein Unterstrich in macOS länger gewesen als in Windows. Trotz gleicher Schriftart.

Jetzt wäre es zwar viel Arbeit, aber machbar, meine Vorlagen anzupassen. Doch ich habe ein paar Hundert Dokumente mit diesen Vorlagen erstellt, die ich zwar nicht mehr alle aber doch etliche hin und wieder nutzen muss.

Welche Lösungen gibt es für mein Problem? Kann ich beispielsweise die Schriftarten von macOS auf Windows übertragen (und so die bestehenden auf Windows ersetzen) oder ist es ein Problem mit den unterschiedlichen Plattformen an sich?

Mein Versuch mit LibreOffice schlug auch fehl, gleicher Fehler.

Über jede Hilfe von Euch freue ich mich...

Suzanna
Zuletzt geändert von suzanna93 am Do, 31.08.2023 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von miesepeter »

suzanna93 hat geschrieben: Di, 22.08.2023 16:51 Kann ich beispielsweise die Schriftarten von macOS auf Windows übertragen (und so die bestehenden auf Windows ersetzen) oder ist es ein Problem mit den unterschiedlichen Plattformen an sich?
Ich fürchte, das wird nicht erfolgreich sein. Bei verschiedenen plattformübergreifenden Projekten, die ich bearbeitete, waren die Schriften für Windows/Linux auf der einen Seite, für MacOS auf der anderen Seite, in unterschiedlichen Ordnern (MacOS für mich nicht lesbar).
suzanna93 hat geschrieben: Di, 22.08.2023 16:51 Mein Problem ist, dass offenbar die Laufweiten der Fonts (Trebuchet MS und Courier) sich völlig unterscheiden und so das Layout meiner Vorlagen völlig runieren:
Meiner Ansicht nach könnte man für die Zeilen (mit den Unterstrichen) eigene Zeichenformatvorlagen anwenden (und den Zeichenabstand anpassen). Ist aber keine so prickelnde Lösung...
Mein Problem ist, dass offenbar die Laufweiten der Fonts (Trebuchet MS und Courier) sich völlig unterscheiden und so das Layout meiner Vorlagen völlig runieren:
Courier sollte auf jeden Fall dicktengleich sein, das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt. Wenn du allerdings beide Fonts in den Absätzen mischtest und es entstünden Probleme, dann werden die Schriften wohl nicht denen aus der MacOS-Welt entsprechen. Abhilfe könnte man mit SUCHEN&ERSETZEN schaffen (Zeichen aus bestimmten Fonts gezielt heraussuchen und formatieren). Das wäre aber alles entgegen einer strukturierten und effektiven Textverarbeitung.

Hier wären ordentliche Absatzvorlagen und Zeichenvorlagen eine große Hilfe: Vorlage geändert - alle Absätze, die auf der Vorlage fußen, gleichzeitig mit geändert...

Vielleicht lädst du ein paar anonymisierte Dateien hoch, um deine Probleme noch besser zu analysieren. - Ciao
suzanna93
Beiträge: 7
Registriert: Di, 22.08.2023 16:39

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von suzanna93 »

Hallo Miesepeter, danke für Deine schnelle Rückmeldung. :-)

Also an die Schriftartdateien selbst sollte ich unter macOS rankommen können. Ich muss das morgen mal genauer checken, ich möchte da auch nichts falsch machen. Gebe Dir aber auf jeden Fall Bescheid.
Meiner Ansicht nach könnte man für die Zeilen (mit den Unterstrichen) eigene Zeichenformatvorlagen anwenden (und den Zeichenabstand anpassen). Ist aber keine so prickelnde Lösung...
Das müsste ich dann aber für jedes Dokument/Vorlage einzeln festlegen, oder? Das würde mir nichts bringen.
Courier sollte auf jeden Fall dicktengleich sein, das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.
Ist es komischerweise nur nicht. Bindestriche scheinen kürzer zu sein als Leerzeichen. Oder (wahrscheinlich) ich habe da irgendeinen Bug drin, auf den ich noch nicht gekommen bin.
Vielleicht lädst du ein paar anonymisierte Dateien hoch, um deine Probleme noch besser zu analysieren. - Ciao
Lass mich mal das mit dem Kopieren der Schriftarten ausprobieren. Vielleicht war es das ja dann schon. Ansonsten stelle ich gerne hier ein Dokument rein, damit Du (Ihr) sehen kannst, was ich meine. Ich hoffe ja immer noch auf eine simple Lösung... :-)
suzanna93
Beiträge: 7
Registriert: Di, 22.08.2023 16:39

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von suzanna93 »

Also ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe Trebuchet MS von macOS auf Windows übertragen, das brachte keine Änderung. Der Fonts Courier ließ sich nicht transferieren, falsches Format.

Anbei zwei kleine Beispiele: Die .odt enthält den jetzigen Stand und der Screenshot zeigt ein PDF, welches noch auf macOS erzeugt wurde und auch unter Windows korrekt angezeigt wird.

Da in PDF die Fonts ja meist eingebettet sind, habe ich mir das PDF einmal näher angesehen. Dort fiel mir nur ein eigenartiger Fonts namens PingFangSC-Regular. Diesen habe ich auf macOS, aber nie wissentlich benutzt. Auf Windows existiert er nicht und er lässt sich auch nicht installieren (inkompatibles Format).

So, meine Frage an Euch: Lässt sich da in den Softwareeinstellungen irgendwas machen, habe ich etwas übersehen oder bleibt mir wirklich nur, alle Vorlagen zu ändern und die bestehenden Dokumente eben bei Bedarf einzeln anzupassen?

Mich würde auch interessieren, was die Ursache von dem Ganzen ist. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! :-)
Dateianhänge
beispiel.odt
(12.95 KiB) 74-mal heruntergeladen
Screenshot 2023-08-28 152837.png
Screenshot 2023-08-28 152837.png (103.41 KiB) 1709 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von miesepeter »

suzanna93 hat geschrieben: Mo, 28.08.2023 19:35 Also ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe Trebuchet MS von macOS auf Windows übertragen, das brachte keine Änderung. Der Fonts Courier ließ sich nicht transferieren, falsches Format.
Hallo,

meiner Meinung nach liegt das Problem bei unterschiedlichen Laufweiten und (unsichtbaren) Font-Ersetzungen. Der von dir verwendete 3-fach-Bindestrich (Unicode 2504), verwendet als horizontale Linie, ist z.B. im Font Courier New nicht vorhanden. (Kann man bei Sonderzeichen nachprüfen.) Stattdessen müsste man den üblichen Bindestrich verwenden (Unicode 002d). Soweit ich das feststellen konnte, könnte man mit SUCHEN&ERSETZEN zwei 3-fach-Bindestriche durch 3 normale Bindestriche (Mittelstriche) ersetzen, um in etwa die angestrebte Breite zu erhalten. Dann als Vorlagen abspeichern.
 
CourierNewUnicode.png
CourierNewUnicode.png (6.08 KiB) 1701 mal betrachtet
 
Für die anderen horizontalen Linien müsste man eben eine Anzahl ensprechender Zeichen hinzufügen, damit sie die ganze Breite ausfüllen.

Was mich wundert:
Wieso verwendest du Formate aus der Urzeit der Textverarbeitung bzw. aus der Schreibmaschinenzeit, wenn es doch mit den eingebauten Rahmen (OpenOffice und LibreOffice verwenden dafür die Bezeichnung: Umrandung, da keine Verwechslungsgefahr) bzw. Tabellen um ein Vielfaches einfacher ginge?
Rahmen erzeugen mit ASCII-Zeichen, dicktengleiche Schrift, Überschreibmodus - ist das nicht von vorgestern? (Siehe z.B. Das große Works 2 Buch, Seite 375f, ca. 1990; aber selbst Works 2 kannte schon automatisierte Verfahren zur Erzeugung von Rahmen, wenngleich diese aus ASCII-Zeichen zusammengesetzt wurden...)

Ciao
suzanna93
Beiträge: 7
Registriert: Di, 22.08.2023 16:39

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von suzanna93 »

Tatsächlich. Das erklärt die Probleme mit Courier/Courier New. Danke Dir für die Erklärung! :-) Mich wundert nur, warum das Problem bei Trebuchet MS auftritt; dieser Font sollte doch eigentlich auf beiden Plattformen identisch sein.

So oder so, mal gucken, wie ich das am besten löse. Einen einfachen Weg scheint es ja somit nicht zu geben.

Auf Deine Frage nach dem "Warum?" Diese Vorlagen sind mit der Zeit so entstanden und diese Arbeitsweise hat einfach auf Anhieb funktioniert. Im Gegensatz dazu habe ich das Erstellen von Umrandungen und das Zeichnen von Linien mit OO nie wirklich hinbekommen. Irgendwie sah es immer komisch aus oder die Linien waren nicht dort, wo sie sein sollten.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von miesepeter »

Ich hab dein Rechnungsschreiben mal etwas umformatiert. Vielleicht gewöhnst du dich ja daran und vervollständigst die Anpassungen für deine Zwecke... - Ciao und viel Spaß beim Basteln
 
beispiel_Umrandungen(2).odt
(24.49 KiB) 72-mal heruntergeladen
suzanna93
Beiträge: 7
Registriert: Di, 22.08.2023 16:39

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von suzanna93 »

Danke Dir! :-) Ich schaue es mir heute abend einmal an. Vielleicht kann ich für mich was mitnehmen. Und ja, ich werde mich wirklich mal tiefer in die Materie einarbeiten...
suzanna93
Beiträge: 7
Registriert: Di, 22.08.2023 16:39

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von suzanna93 »

@miesepeter: Beim Öffnen Deiner Datei habe ich eine Meldung "Dieses Dokument enthält Features, die von Deiner Version nicht unterstützt werden." (oder so ähnlich war der Wortlaut). Mit 4.1.14 müsste aber die aktuellste Version installiert sein. Kann ich das ignorieren?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
suzanna93 hat geschrieben: Mi, 30.08.2023 18:23 "Dieses Dokument enthält Features, die von Deiner Version nicht unterstützt werden." (oder so ähnlich war der Wortlaut).[…] Kann ich das ignorieren?
08_003.png
08_003.png (51.33 KiB) 1636 mal betrachtet

Ja, kannst Du ignorieren!
@miesepeter hat die Datei mit LibreOffice erstellt bzw. bearbeitet, daher die Meldung.
Nach dem ersten speichern mit OpenOffice kommt die Meldung nicht mehr.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
suzanna93
Beiträge: 7
Registriert: Di, 22.08.2023 16:39

Re: Nach Systemwechsel Probleme mit Fonts und Formatierung

Beitrag von suzanna93 »

Ja, genau das war die Meldung. Okay, danke für die Aufklärung.
Antworten