[Gelöst] Endleerzeichen aus Zellen tilgen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Creature
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.2023 22:41

[Gelöst] Endleerzeichen aus Zellen tilgen?

Beitrag von Creature »

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Bisher kamen die Rohdaten, die ich in Calc verarbeiten wollte, immer mit einem Leerzeichen am Ende. Eine gefüllte Zelle sah dann zum Beispiel so aus: "Max[Leerzeichen]Mustermann[Leerzeichen]". Neuerdings kommen die Rohdaten (worauf ich keinen Einfluss habe) ohne dieses zweite, überflüssige Leerzeichen. Also: "Max[Leerzeichen]Mustermann". Nun ist es für mein Anliegen wesentlich, dass das Programm erkennt, wenn sich Zelleninhalte wiederholen. Das geht nun naheliegenderweise beim Vergleich neuer Daten ohne und alter Daten mit Leerzeichen nicht mehr.

Ich müsste also entweder aus dem Altbestand alle überflüssigen Endleerzeichen händisch tilgen oder für alle neu hinzugefügten Daten händisch ein Leerzeichen hinzufügen, damit eine Vergleichbarkeit weiter gegeben ist. Aufgrund des Datenumfangs sind das wenig erbauliche Aussichten.
Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit ausschließlich die Leerzeichen, die sich am Ende eines Zellinhaltes finden, automatisch zu tilgen? Ich denke da an so etwas ähnliches wie die Suchen/Ersetzen-Funktion (nur dass die mir natürlich alle Leerzeichen tilgt, auch die innerhalb des Zelltextes, die dort ja schon bleiben sollen). Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit beim Datenimport allen neu hinzuzufügenden Zellen ein Endleerzeichen hinzuzufügen?

Vielen Dank und beste Grüße!
Zuletzt geändert von Creature am Di, 21.11.2023 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP
****
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Endleerzeichen aus Zellen tilgen?

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

es gibt die Funktion GLÄTTEN(), damit werden überflüssige Zeichen gelöscht.
Gruß HeritzP
Creature
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.2023 22:41

Re: Endleerzeichen aus Zellen tilgen?

Beitrag von Creature »

Ah, das funktioniert doch schon mal gar nicht schlecht. Vielen Dank, Problem gelöst!

Interessehalber:
Ich habe jetzt ein neues Tabellenblatt angelegt, in das neue A1 (Tabelle2) die Glätten-Funktion für Text aus $Tabelle1.A1 ausgeführt und dann die Zelle über den gesamten zu füllenden Bereich gezogen. Hätte es eine elegantere Variante gegeben, die Glätten-Funktion auf das gesamte bestehende Tabellenblatt anzuwenden?
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Endleerzeichen aus Zellen tilgen?

Beitrag von Karolus »

Creature hat geschrieben: So, 19.11.2023 23:33 Ah, das funktioniert doch schon mal gar nicht schlecht. Vielen Dank, Problem gelöst!

Interessehalber:
Ich habe jetzt ein neues Tabellenblatt angelegt, in das neue A1 (Tabelle2) die Glätten-Funktion für Text aus $Tabelle1.A1 ausgeführt und dann die Zelle über den gesamten zu füllenden Bereich gezogen. Hätte es eine elegantere Variante gegeben, die Glätten-Funktion auf das gesamte bestehende Tabellenblatt anzuwenden?
Ja die gab es… aber vmtl. hast du während des …csv-Import-DIALOGS in Rekordgeschwindigkeit jegliche Option ignoriert und auf ok geklickt. ergo → selber Schuld!
Zuletzt geändert von Karolus am Mo, 20.11.2023 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Endleerzeichen aus Zellen tilgen?

Beitrag von miesepeter »

Ein zweiter Ansatz wäre (da es sich um Texte handelt), das oder die Leerzeichen am Ende des Textes mit Hilfe von SUCHEN&ERSETZEN zu eliminieren:

[x] reguläre Ausdrücke
ein Leerzeichen am Ende SUCHEN: \s?$
mehrere Leerzeichen am Ende SUCHEN: \s+$
ERSETZEN: (keine Eingabe)
Ja die gab es… aber vmtl. hast du während des …csv-Import-DIALOGSin Rekordgeschwindigkeit jegliche Option ignoriert und auf ok geklickt. ergo → selber Schuld!
👍🏽
Creature
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.2023 22:41

Re: Endleerzeichen aus Zellen tilgen?

Beitrag von Creature »

Karolus hat geschrieben: Mo, 20.11.2023 08:46 Ja die gab es… aber vmtl. hast du während des …csv-Import-DIALOGS in Rekordgeschwindigkeit jegliche Option ignoriert und auf ok geklickt. ergo → selber Schuld!
Den Import-Dialog benutze ich regelmäßig, um für mich unnütze Datensätze beim Import auszublenden. Bisweilen nutze ich auch die Trennoptionen, wenn es sich anbietet. Leider ist es dabei dann oft genug so, dass das Trennzeichen in den Rohdaten nicht nur an zur trennenden Stellen vorkommt, sondern zusätzlich auch dort, wo ich keine Trennung wünsche, so dass ich dann doch wieder händisch arbeiten muss - aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich mir nach Deinem Hinweis das Dialogfenster nochmal angeschaut und vermute, die Option "Leerräume beschneiden" wäre meine Wahl gewesen? Wäre ich von der Bezeichnung alleine, ohne den Hinweis, dass das irgendwo in diesem Fenster geht, tatsächlich nie drauf gekommen.

Zuletzt: Die Schärfe im Ton verstehe ich nicht. Zugegeben, meine Programmkenntnisse sind recht rudimentär und im Wesentlichen nur davon geformt, was sich mir bisher bei konkreten Problemen intuitiv so erschlossen hat. Aber genau deswegen frage ich ja hier - ich hoffe in nicht unhöflicher Weise - und versuche, wie Du vielleicht siehst, auch die Systematik hinter den Antworten zu verstehen, damit das nächste Mal die Fragen hoffentlich weniger basic sind.
miesepeter hat geschrieben: Mo, 20.11.2023 08:48 ein Leerzeichen am Ende SUCHEN: \s?$
mehrere Leerzeichen am Ende SUCHEN: \s+$
ERSETZEN: (keine Eingabe)
Vielen Dank auch Dir! Das scheint mir die eleganteste Lösung für mein Problem zu sein. Falls Du die Muße hast: Kannst Du mir den Aufbau der Formel erklären? Ich nehme an, s für space? Das Dollarzeichen steht hier vor keiner Zellbezeichnung, meint also keinen absoluten Bezug, sondern was? Und die übrigen Zeichen sind mir in Calc bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen. Wie gesagt, geht nur noch um mein Verständnis - das Problem ist gelöst - aber ich würde mich sehr freuen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Endleerzeichen aus Zellen tilgen?

Beitrag von miesepeter »

Creature hat geschrieben: Mo, 20.11.2023 15:40Kannst Du mir den Aufbau der Formel erklären? Ich nehme an, s für space? Das Dollarzeichen steht hier vor keiner Zellbezeichnung, meint also keinen absoluten Bezug, sondern was? Und die übrigen Zeichen sind mir in Calc bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen. Wie gesagt, geht nur noch um mein Verständnis...
Siehe (Writer): https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... 00001.html
Writer und Calc unterscheiden sich etwas in der Leistung (z. B. bei manuellem Zeilenwechsel innerhalb eines Absatzes und innerhalb einer Zelle).
ICU: https://unicode-org.github.io/icu/userg ... characters
  • [x] reguläre Ausdrücke → https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck
  • \s → sucht space; backslash maskiert den Buchstaben s, der ja eigentlich nicht gefunden werden soll
  • ? → einfaches Vorkommen
  • + → mehrfaches Vorkommen (eins und mehr)
  • $ → Ende eines Absatzes (hier in Calc: Ende des Textes in einer Zelle)
Die oben genannten Quellen sind sehr informativ; ich sah mir viele Antworten in den Foren an, bevor ich langsam ein Gefühl für den richtigen Einsatz von RegEx bekam.
Creature
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.2023 22:41

Re: [Gelöst] Endleerzeichen aus Zellen tilgen?

Beitrag von Creature »

Prima, nochmals sehr herzlichen Dank! Die Links helfen mir sehr weiter und sind jetzt in meinen Bookmarks gelandet.
Antworten