eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Recycled5401
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 09.03.2024 12:17

eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Recycled5401 »

Hallo liebe Mitleser, vielleicht habt ihr ja eine Idee für mein Problem und etwas Zeit um mir kurz zu helfen?

Ich habe lange an meiner Tabelle gesessen und diese mit einem Passwort gesperrt. Die Anleitung zum Entsperren habe ich vorher gelesen.

Ich nutze OpenOffice 4.1.13 Calc

So heben Sie den Schreibschutz in OpenOffice auf (funktioniert beides nicht bei mir)
Öffnen Sie zunächst das schreibgeschützte Dokument in OpenOffice.
Klicken Sie nun auf das Symbol "Datei bearbeiten" zwischen "Dokument als E-Mail" und "Direktes Exportieren als PDF".
Jetzt können Sie Ihr OpenOffice-Dokument bearbeiten und anschließend "überspeichern".
Alternativ können Sie die Datei auch unter einem neuen Namen speichern und dieses neue Dokument sofort bearbeiten.
Nichts zu machen, ich bekomme immer die Info, dass gesperrte Zellen nicht bearbeitet werden können. Zusammen mit der Suche von Bing und Gemini habe ich nun seit 2 Stunden keine Möglichkeit überhaupt mal mein Passwort eingeben zu können.
Ich bin ein wenig genervt, noch einen Satz korrigieren, dann wäre ich tatsächlich fertig.
Danke für das Mitlesen :) Fällt euch evtl. eine Lösung ein? Ich habe zwar Teilbearbeitungen stets mit anderen Namen zwischengespeichert, aber nun die letzten 3 Stunden nicht, das wäre sehr ärgerlich, aber kann ja eigentlich nicht sein.
VG

Ergänzung nach 20 Stunden
Ich sitze erneut an der Tabelle, wenn ich nun die "Datei bearbeiten" Option zwischen "Dokument als E-Mail" und "Direktes Exportieren als PDF" gewählt lasse und auf eine Zelle klicke, erhalte ich den Hinweis, dass gesperrte Zellen sich nicht bearbeiten lassen, deaktiviere ich "Datei bearbeiten" und klicke auf eine Zelle, erhalte ich die Info, dass das Dokument nur zum Lesen geöffnet ist. Ich frage mich, wofür ich ein Passwort angegeben habe, wenn man es damit nicht wieder entsperren und bearbeiten kann.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
->Extras->Tabelle schützen?
Gruß,
mikeleb
Recycled5401
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 09.03.2024 12:17

Re: eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Recycled5401 »

Das geht leider nicht, beide Felder sind ausgegraut. Ich finde absolut keinen Weg, meine eigene Tabelle wieder bearbeiten zu können, gibt's doch nicht.. aber danke für ihre Antwort :)
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wäre es eine Option sie hier hochzuladen (wenn der Inhalt nicht zu schützenswert ist)?
Gruß,
mikeleb
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

@Recycled5401,

bekommst du den Anhang geöffnet?

Kennwort für die Datei ist: Kennwort für den Schreibschutz
2024-03-10 11 51 40.png
2024-03-10 11 51 40.png (16.7 KiB) 1377 mal betrachtet
ist: Kennwort für den Zellschutz (Extras → Dokument schützen ► Tabelle) ist:
Passwort AOO.ods
(7.08 KiB) 54-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So, 10.03.2024 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Eddy »

Hallo Recycled5401,

die Tabelle bekomme ich mit Deinem Passwort geöffnet. Der Zellschutz wird mit dem Passwort ebenfalls aufgehoben. Was bleibt, ist der Schreibschutz. Wenn ich die Tabelle jetzt unter anderem Namen speichere, ist der Schreibschutz weg.

Grüße

Eddy
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Eddy hat geschrieben: So, 10.03.2024 11:41 Hallo Recycled5401,
Die Datei kommt nicht von @Recycled5401.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Recycled5401
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 09.03.2024 12:17

Re: eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Recycled5401 »

Hallo! Nein, die Datei ist nicht von mir! Meine Tabelle möchte ich tatsächlich aufgrund persönlicher Daten nicht hier hochladen, aber auch das Öffnen nach dem Speichern unter anderem Namen bringt das gleiche Ergebnis. Ich lade die mir angezeigten Informationen hier gerne hoch. Öffne ich das Dokument wird mir Bild angezeigt. Ist Bild das Bearbeiten der Datei aktiviert und ich versuche etwas einzugeben, erscheint Bilddass gesperrte Zelle nicht bearbeitet werden können , ist die Bearbeiten-Option deaktiviert, erhalte ich die Information, dass die Datei nur zum Lesen geöffnet istBild. Speichern unter anderem Namen und das Spiel fängt von vorne an.

Nirgends werde ich nach einem Passwort gefragt, wann müsste das denn abgefragt werden?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: eigene Tabelle, gesperrte Zellen lassen nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

Mondblatt24 hat geschrieben: So, 10.03.2024 10:42 @Recycled5401,
bekommst du den Anhang geöffnet?
Wie ist es?
Ja oder Nein
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten