Rahmen - Abstand Rahmenlinien zum Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Rahmen - Abstand Rahmenlinien zum Text

Beitrag von Proma »

Hallo liebe Experten,

Um einen Text hervorzuheben, kann in LibreOffice Writer ein Rahmen mit farbigem Hintergrund verwendet werden. Um den Rahmen großzügig um den Text zu legen (damit die Rahmenlinien nicht am Text "kleben"), kann per Format > Absatz… > Abstand über dem Absatz der Zwischenraum zwischen Text und oberer Rahmenlinie nach Belieben eingestellt werden.

Gleiches sollte auch am Ende des letzten Absatzes in diesem Rahmen geschehen; logischerweise – dachte ich – kann dies analog erreicht werden durch Format > Absatz… > Abstand unter dem Absatz. Das geht aber nicht. So behelfe ich mir, indem ich am Ende noch einen leeren Absatz anfüge und bedarfsweise auch die Schriftgröße für diesen leeren Absatz verändere; dadurch wird auch die Höhe der Absatzmarke geändert, was sich wiederum auf den Abstand der unteren Rahmenlinie zur letzten Textzeile auswirkt.

Diese Vorgehensweise hilft mir zwar schon, ist aber nicht wirklich befriedigend. Ich träume von einer Möglichkeit, den Abstand zwischen dem Text innerhalb des Rahmens und allen vier ihn umgebenden Randlinien nach Belieben anzupassen. Gibt es das schon oder gibt es eine „Krücke“, – wie oben beschrieben – wenigstens für das Anpassen des vertikalen Abstandes zum unteren Rand des Rahmens?

Zur Verdeutlichung des Problems habe ich eine Beispieldatei angehängt.

Meine Ausstattung: Windows 10, LibreOffice 7.6.5

Vorab schon recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
Dateianhänge
WRT_Rahmenlinie_Abstand_zum_Text.odt
(26.91 KiB) 81-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Rahmen - Abstand Rahmenlinien zum Text

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Ändere in den Eigenschaften des Rahmens im Register Umrandung den Innenabstand.

2024-04-16 13 45 20.png
2024-04-16 13 45 20.png (17.49 KiB) 1502 mal betrachtet
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Rahmen - Abstand Rahmenlinien zum Text

Beitrag von Proma »

Hallo Peter,

großartig, genau das habe ich gesucht!

Tausend Dank und liebe Grüße
vom Martin
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Rahmen - Abstand Rahmenlinien zum Text

Beitrag von Proma »

Hallo liebe Experten,

ist es erlaubt, noch eine winzig kleine Nachfrage zu stellen?

Bei den Rahmen-Eigenschaften > Umrandung > Innenabstand gibt es das Kontrollkästchen "Synchronisieren", das bei gesetztem Häkchen dafür sorgt, dass beim Ändern eines der vier Abstände die anderen drei Abstände automatisch auf denselben Wert gesetzt werden. Nimmt man das Häkchen heraus, kann man jeden der vier Abstände unabhängig von den anderen drei Einträgen beliebig verändern. Das Problem für mich ist, dass beim erneuten Aufrufen des Dialogs das Kontrollkästchen "Synchronisieren" wieder aktiviert ist.

Weil es bei mir aber eher selten vorkommen wird, dass ich mit aktiviertem Kontrollkästchen "Synchronisieren" arbeite, hätte ich gerne, dass diese Option standardmäßig ausgeschaltet ist. Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße
vom Martin
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rahmen - Abstand Rahmenlinien zum Text

Beitrag von miesepeter »

Proma hat geschrieben: Di, 16.04.2024 17:07aktiviertem Kontrollkästchen "Synchronisieren" arbeite, hätte ich gerne, dass diese Option standardmäßig ausgeschaltet ist. Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?
Hallo,

hierzu änderst du die Rahmenvorlage und speicherst die Datei als Textdokumentvorlage (Endung: .ott) ab. Immer wenn du dann auf der Basis dieser Dokumentvorlage ein neues Textdokument erstellst, werden die Eigenschaften dieser Textdokumentvorlage angewendet.

Möchtest du das bei jedem Öffnen einer neuen Datei, dann musst du diese Textdokumentvorlage zur Standardvorlage "erheben".
Wie: Menü Datei | Dokumentvorlagen | Als Dokumentvorlage speichern...
Hierbei gibt es die Möglichkeit, diese als Standardvorlage zu verwenden.
.
Viel Erfolg, liest sich vielleicht jetzt etwas kompliziert, wenn du's umgesetzt hast, zahlt sich das in jedem neuen Dokument aus...
.
Dokumentvorlage_RahmenvorlageGeaendert.png
Dokumentvorlage_RahmenvorlageGeaendert.png (33.36 KiB) 1459 mal betrachtet
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Rahmen - Abstand Rahmenlinien zum Text

Beitrag von Proma »

Hallo Peter,

vielen Dank! Ich denke, das krieg' ich hin; Du hast sicher recht, auf Dauer wird sich der Aufwand lohnen!

Nochmals schönen Dank und liebe Grüße
vom Martin
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rahmen - Abstand Rahmenlinien zum Text

Beitrag von miesepeter »

@Proma
Ein anderer Ansatz wäre AutoText.

Wenn du es geschickt anstellst, dann kannst du mehrere "Rahmenvorlagen" als AutoText erzeugen und beliebig in jedem neuen Text einfügen. Dadurch, dass AutoText-Objekte separat gespeichert werden (im Benutzerprofil; Dateiname mit Endung .bau), müsstest du bei den Textdokumentvorlagen nichts ändern. Der Vorteil wäre, dass du unterschiedliche Rahmen als AutoText hast; damit kannst du deine einzubauenden Rahmen besser kontrollieren.

Vorgehensweise:
  • In einem neuen Textdokument mit nur einem Absatz fügst du einen Rahmen ein, bestimmst Umrandung und Abstand der Umrandung (die Abstände sollten unterschiedlich sein).
  • Du markierst ausgehend vom Absatz den Rahmen, der Rahmen selbst ist markiert, hat aber keine Anfasser (das ist der Trick).
  • Kopieren
  • Menü Extras | AutoText
  • Sinnvollen Shortcut vergeben (z. B. r01)
  • ...
Ausprobieren, dann entsprechend andere "Rahmenvorlagen" als AutoTexte definieren.

Screenshot dazu:
.
RahmenMarkiertOhneAnfasser.png
RahmenMarkiertOhneAnfasser.png (13.12 KiB) 1419 mal betrachtet
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Rahmen - Abstand Rahmenlinien zum Text

Beitrag von Proma »

Hallo Peter,

das klappt super, vielen Dank! Und so bleibt mein Vorlagenverzeichnis auch ein bisschen übersichtlicher. :lol:
Aber auf die Idee muss man erst mal kommen!

Danke nochmal und liebe Grüße
vom Martin
Antworten