Hallo,
habe jetzt noch eine Frage.
Ich soll eine Datenbank für Geräte machen, mit Stückliste der Einzelteile. Häufig wird es notwendig sein, einen Datensatz zu kopieren um nur an einem Teil eine Änderung zu machen, statt 20-30 Sachen nochmal eintippen. Ist es möglich bei OpenOffice? Und wenn ja, dann wie?
Es soll ein Button "Kopieren" sein, der den aktuellen Datensatz kopiert und die ID erhöht. Dann soll der User die Änderungen vornehmen können.
Vielen Dank im voraus. Alla
Wie Datensätze kopieren?
Moderator: Moderatoren
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei mir, hab es aber leider per Makro nicht direkt hinbekommen. Ich denke aber es liegt an der Komplexität meines Formulars
Wenn du dich mit Makros auskennst kannst du es bei dir ja mal direkt versuchen, indem du alle Einträge der Zeile in ein Array zwischenspeicherst, dann in die insertrow hüpfst, und dann wieder alles einträgst.
Codeschnippsel:
Bin mir nicht sicher, ob es so funktioniert, ist nur auf die Schnelle hingetippelt.
Falls das gleiche Problem wie bei mir entsteht, dass er es einfach aus unerfindlichen Gründen nicht macht, dann wüsste ich nur noch den Weg direkt per SQL-Befehl.
ich hatte das gleiche Problem bei mir, hab es aber leider per Makro nicht direkt hinbekommen. Ich denke aber es liegt an der Komplexität meines Formulars

Wenn du dich mit Makros auskennst kannst du es bei dir ja mal direkt versuchen, indem du alle Einträge der Zeile in ein Array zwischenspeicherst, dann in die insertrow hüpfst, und dann wieder alles einträgst.
Codeschnippsel:
Code: Alles auswählen
Sub kopiere_zeile
Dim temp[13] As Object
oForm = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByIndex(0)
for i=0 to 13
temp[i] = oForm.getObject(i)
next i
oForm.moveToInsertrow
for i=0 to 13
oForm.updateObject(i, temp[i])
next i
oForm.insertRow
end Sub
Falls das gleiche Problem wie bei mir entsteht, dass er es einfach aus unerfindlichen Gründen nicht macht, dann wüsste ich nur noch den Weg direkt per SQL-Befehl.