Literaturdatenbank - relative URL-Einbindung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MacZarsten
**

Literaturdatenbank - relative URL-Einbindung

Beitrag von MacZarsten »

Hallo @ all!

Bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread nicht besser unter OO Base / MySQL angesiedelt wäre, poste aber hier unter OO Writer, da es sich im weitesten Sinne um ein Problem mit der Literaturdatenbank handelt.

Habe vor einiger Zeit mit OOo 1.1.x angefangen, einen umfangreichen wissenschaftlichen Text mit ebenso umfangreicher Literaturdatenbank zu erstellen. Dieses OO-Writer-Dokument habe ich jetzt nach OOo 2.0.x importiert und möchte es weiter bearbeiten.
Für das originale OOo 1.1.x-Dokument habe ich eine Literaturdatenbank mit zwei Tabellen (analog der originalen OOo-biblio.dbf-Tabelle) erstellt, eingebunden und verwendet. Diese beiden Tabellen sind mittlerweile auch gut funktionierend als OOo-Base-Datenbank i.S. einer Literaturdatenbank eingebunden und laufen einwandfrei.

Problem:
Das Writer-Dokument wird von mir auf mehreren Rechnern bearbeitet. Hierzu sind sämtliche Dateien, die zum Dokument gehören, auf einem USB-Stick gespeichert, der mittels Datensynchronisation über den Aktenkoffer (MS Win XP HE SP II) auf den einzelnen Rechnern gesichert wird. Der Zugriff auf die selbst erstellte Literaturdatenbank ist allerdings nur dann möglich, wenn ich das Dokument vom USB-Stick lade - nicht aber wenn es aus einem der Aktenkoffer geladen wird, da der Pfad zur Tabelle nur absolut gesetzt werden kann (in meinen Fall "G:\Arbeit\").

Frage:
Wie kann ich bei Einbindung einer dBase-Tabelle in eine Datenbank den Pfad relativ setzen, sodaß OOo die zur Datenbank gehörigen Tabellen immer da findet, wo z.B. die OOo-Base-Datenbankdatei selbst gespeichert ist?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen! :)

Gruß

MacZarsten

OOo 2.0.4 auf Win XP HE SP II