Hallo,
ich bin ein Umsteiger von Access (nicht unbedingt ein Profi) und möchte gern eine Kundendatenbank erstellen. Dabei soll in einem Formular zu jedem Kunden ein Subformular für die Bestellungen erstellt werden mit eigenen Positionsnummern und einem Kombinationsfeld für die Produktpalette (um hier den Artikelnamen nicht immer heraussuchen zu müssen). Leider habe ich festgestellt, dass die Handhabung der Tabellen schon anders ist als bei Access (es wird immer nach einem ID-Feld gefragt). Ich habe auch Probleme mit der Verknüpfung von Tabellen (man kann offenbar nur ID-Felder miteinander verknüpfen??).
Gibt es eine Beispieldatenbank ähnlich der "Nordwind" für Access?
Vielleicht hat jemand auch eine Idee, wie ich eine solche Datenbank anders aufbauen kann? Mir kommt es darauf an, dass ich in einem Bericht die einzelnen Bestellungen und den Umsatz erkenne.
Grüße aus Kassel
Stefan
Beispieldatenbank für Kunden
Moderator: Moderatoren
Hallo Stefan,
wenn du die Daten nur für den Bericht benötigst, würde ich diesen an eine Abfrage binden und nicht erst über ein Formular mit Subformular zusammenstellen.
Bei einer Relation muss nach meiner Erfahrung wenigstens eines der Felder einmalige Daten als Primärschlüssel enthalten. Dies ist meist eine ID und entspricht der 1-Seite bei der 1:n-Relation. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob dies in MSAccess anders war (mag aber sein).
Beispieldatenbanken wie "Nordwind" sind mir für OOo nicht bekannt. Allerdings haben die meisten Autoren solche Beispiele zu Ihren Base-Büchern im Internet veröffentlicht. Musst halt mal in den Fachbuchhandlungen etwas stöbern. Wenn du die Kundendatenbank für deinen Arbeitgeber entwickelst, sollte vielleicht ja auch einmal die kleine Betriebsausgabe für den Erwerb eines Buches erwogen werden.
Ohne eigenen Nutzen, aber aus ehrlicher Überzeugung kann ich die Bücher von Toxikom zu Base und Basic empfehlen, die auch mich schon viel weiter gebracht haben (die Werbung darf wegen des großen Einsatzes von Toxikom in diesem Forum ruhig einmal sein!). Es gibt aber auch noch andere gute Bücher zu diesen Themen.
Gruß
Norbert
wenn du die Daten nur für den Bericht benötigst, würde ich diesen an eine Abfrage binden und nicht erst über ein Formular mit Subformular zusammenstellen.
Bei einer Relation muss nach meiner Erfahrung wenigstens eines der Felder einmalige Daten als Primärschlüssel enthalten. Dies ist meist eine ID und entspricht der 1-Seite bei der 1:n-Relation. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob dies in MSAccess anders war (mag aber sein).
Beispieldatenbanken wie "Nordwind" sind mir für OOo nicht bekannt. Allerdings haben die meisten Autoren solche Beispiele zu Ihren Base-Büchern im Internet veröffentlicht. Musst halt mal in den Fachbuchhandlungen etwas stöbern. Wenn du die Kundendatenbank für deinen Arbeitgeber entwickelst, sollte vielleicht ja auch einmal die kleine Betriebsausgabe für den Erwerb eines Buches erwogen werden.

Gruß
Norbert
OOo 2.0.4 unter Suse Linux 10.0