OpenOffice auch im Betrieb erlaubt?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

SquallPM
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31.10.2006 09:09

OpenOffice auch im Betrieb erlaubt?

Beitrag von SquallPM »

Hi,

da sich meine Firma wo ich arbeite dafür interessiert auf OpenOffice umzusteigen, um Gebühren für das Microsoft Office zu sparen habe ich mich mal etwas umgehört und mir ist zu Ohren gekommen, dass OpenOffice zwar für Private zwecke erlaubt ist, jedoch nicht für Betriebliche Zwecke genutzt werden darf.

Meine Frage ist nun, ob daran etwas wahres ist oder ob OpenOffice auch im Betrieb genutzt werden darf.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Beitrag von komma4 »

Falsch.
Jeder darf OOo einsetzen, auch kommerziell.


[als juristischer Halbgebildeter ausgedrückt, was manN nicht darf]: den Sourcecode ändern und als eigene Leistung verkaufen

Gegen den Einsatz in Deiner Firma spricht erstmal nichts.

Viel Erfolg
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Thalion
***
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 16.10.2006 09:10
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion »

komma4 hat geschrieben: [als juristischer Halbgebildeter ausgedrückt, was manN nicht darf]: den Sourcecode ändern und als eigene Leistung verkaufen
Selbst das darf man! Allerdings muss man dem Käufer auch den (geänderten) Quellcode zur Verfügung stellen (gegen Aufwandsentschädigung für das Kopieren).

Im Endeffekt verkauft man dann nicht den Quellcode, die Dienstleistung des änderns (z.B. das einbauen eines Kundenwunsches).


Aber generell ... solang man OpenOffice.org "nur" einsetzen will, darf man das. Es macht keinen unterschied, ob privat oder in der Firma, ob auf einem Arbeitsplatz oder auf 10.000.

André
Antworten