Hallo Leute,
bei mir geht es um folgendes: Ich muss, bei einem bereits fertigen Text, eine Kommentarspalte einfügen. Ich habe im Rahmen einer Forschungsarbeit ein Interview geführt und habe dieses bereits transkribiert. Nun wollte ich am rechten Rand eine Spalte für Anmerkungen einfügen, wo zum Beispiel vermerkt werden soll, wenn die Person gelacht hat etc. Wenn ich die Seite bislang in zwei Spalten aufgeteilt habe, trat immer das Problem auf, dass der Text in beide Spalten verteilt wurde. In die rechte Spalte soll aber halt ein neuer Text bzw. Anmerkungen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist.
meines Wissens gibt es so eine Funktion nicht explizit. Ich hatte vor einiger Zeit aus reinem Interesse auch mal danach gesucht. Du könntest aber der Seitenvorlage einen breiteren Rand spendieren.
du solltest mal den Suchbegriff Marginalienspalte eingeben und schauen, was du im Forum oder bei Google etc. findest. Außer bei ein paar professionellen DTP-Programmen ist das nirgends so eingebaut. Die o.g. Vorschläge könnten passen, wenn dein Dokument nicht zu umfangreich ist. Eine Marginalienspalte könnte z.B. mit Rahmen simuliert werden, die je nach "rechter" oder "linker" Seite(nvorlage) jenseits des Seitenrands positioniert werden. Man könnte das über "AutoText" rationell managen, also mit ClipArt etc. einfügen und Positionierung (am Absatz) festlegen...
Hallo Billy,
das von dir geschilderte Problem ist weiter verbreitet, als du denkst. Zusätzlich wird man über den Begriff „Dokument mit zwei Spalten“ in die Irre geführt. Hier ist nämlich etwas ganz Anderes gemeint, als man es möchte.
Hier einmal die Unterschiede und Vorgehensweisen in Zeitlupe:
Fortlaufender Text in zwei Spalten Format>Seite: Spalten:Spalten:2
Damit erzeugt man ein Dokument, in dem ein einheitlicher Text auf zwei Spalten verteilt wird. Ziel ist hier, dass die Spalten der Reihe nach gefüllt werden, um möglichst viel Text unterzubringen.
Text mit Kommentar
Etwas Anderes ist ein Dokument, bei dem es darauf ankommt, dass der Kommentar rechts genau dort positioniert wird, wo er hingehört. Dabei ist es mehr oder weniger egal, wenn im Text links oder rechts auch mal Lücken entstehen.
Um so ein Dokument zu erstellen, benutzt man eine Tabelle, bei der man die Tabellenlinien unsichtbar macht. Aus Billys Text lässt sich vermutlich relativ schnell eine solche Tabelle herstellen: Bearbeiten>Alles auswählen
Tabelle>umwandeln>Text in Tabelle...
Optionen: alles leer lassen/machen
Ok
eventuell: Tabelle>Tabellenbegrenzungen
(sind nur auf dem Bildschirm sichtbar, werden nicht mit ausgedruckt) Tabelle>auswählen>Tabelle
Tabelle>einfügen>Spalten
Ok
Die Spaltenbreite für die Kommentare kann man mit gedrückter linker Maustaste anpassen.
Die Tabellenmethode hat allerdings einen Nachteil, denn der Korrekturrand ist immer auf derselben Seite. Bei einer Bindung wäre der Rand also mal innen, mal außen. Vor einem Schreibheft, wie man sie aus der Schule kennt, ist man ja einen Rand gewohnt, der immer außen ist.
Mit den Seitenvorlagen "Linke Seite" und "Rechte Seite" und entsprechender Randeinstellung sowie bei Bedarf Nutzung eines manuellen Umbruchs ist man da flexibler und muss keine "faulen Tricks" anwenden.
Entscheidend dabei ist, ob die Korrektur/Kommentare handschriftlich erfolgen sollen oder in der Textverarbeitung. Denn nur für handschriftliche Bemerkungen macht die von mir vorgeschlagene Methode Sinn.