Unterschiedliche Seitenformate in einer Datei

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Unterschiedliche Seitenformate in einer Datei

Beitrag von olivier »

Hallo *,

ich möchte eine Datei, in der mehrere unterschiedliche Seitenformate existieren erzeugen. Dabei dachte ich, daß ich verschiedene Bereiche definieren, aber ich kann den Bereichen kein Seitenformat zuweisen, ohne daß alles im neuen Seitenformat erscheint (z.B. mal A4 hoch, mal A4 quer, mal Benutzerdefiniert, etc.). Der Umgang mit den Bereichen ist mir dabei noch nicht so klar. Es müßte ein Bereichswechsel geben, der gleichzeigit einen Seitenwechsel beinhaltet und ein neues Seitenformat zuläßt. Irgendwie scheint dies aber nicht vorgesehen zu sein.

Irgendwas hab ich da wohl noch nicht richtig gemacht, aber ich friemel nun vor mich hin und komm nicht weiter...

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,
Oliver

(OpenOffice.org 1.1.4 unter Windows)
Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Beitrag von olivier »

Habe nun eine Möglichkeit gefunden, die gut funktioniert: In der Hilfe von 1.1.4 steht unter "Umbruch; einfügen; Seitenumbruch" beschrieben, daß man unterschiedliche Seitenformate definiert, dann über Menü: "Einfügen" > "Manueller Umbruch" > "Seitenumbruch" die entsprechende Vorlage mit dem Seitenumbruch verknüpft und dann funktioniert das ganze einwandfrei.

Die Hilfe ist also doch eine große Hilfe...

Gruß,
Oliver
ines
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 21.04.2008 10:36
Wohnort: Tübingen

Re: Unterschiedliche Seitenformate in einer Datei

Beitrag von ines »

hallo!
ich versuche gerade, eine seite im querformat in ein hochformatiges gesamtdokument einzufügen und denke, dies ist mir gelungen. jetzt habe ich aber das problem, dass auf den hochformatseiten kopfzeilen drin sind, die ich gerne für das querformat übernehmen möchte. nur fügt mir das programm natürlich, stelle ich bei der entsprechenden formatvorlage "kopfzeile" ein, diese auf der breitseite ein. hat jemand eine idee, wie ich das problem umgehen kann?
herzlichen dank und grüße
ines
ines
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 21.04.2008 10:36
Wohnort: Tübingen

Re: Unterschiedliche Seitenformate in einer Datei

Beitrag von ines »

hallo wolfgang,

vielen dank für den tipp (muss mich wohl noch im suchen im forum üben...;-)). irgendwie komme ich mit der beschreibung aber nicht ganz klar und versuche nun, über "Draw" die abbildung zu drehen.

gruß
ines
Antworten