Hallo Leute,
ich möchte gern über ein Makro mehrere csv-Dateien in OO-Calc öffnen (Win XP, OO 3.2.1). Das funktioniert grundsätzlich schon. Allerdings soll die Datei mit dem Unicode-Zeichensatz UTF-8 importiert werden. Zudem sollen die Standard-Trennoptionen geändert werden, so dass nicht nach Kommas, sondern nach Tabulatoren und Semikolons getrennt wird. Ich bleibe an folgender Stelle hängen:
Code: Alles auswählen
FileProperties(0).Name = "FilterName"
FileProperties(0).Value ="scalc: Text - txt - csv (StarOffice Calc)"
fnOpenDoc = StarDesktop.loadComponentFromURL(sURL, "_blank", 0, FileProperties())
Dieses ist ein Beispiel aus dem „StarOffice 8 Programmierhandbuch für BASIC“ von Oracle. Hier soll eigentlich eine Datei als Calc-Dokument geöffnet werden. Die angegeben Optionen erzeugen aber ein Textdokument. Die Optionen der Methode
loadComponentFromURL werden zwar aufgezählt (z. B. CharacterSet (String): definiert, auf welchem Zeichensatz ein Dokument basiert), aber wie man das konkret einbindet, wird nicht erklärt. Genauso ist es mit den Filternamen und Filteroptionen. Es wird auf eine Datei
TypeDetection.xml verwiesen, die ich aber nicht finden kann. Ich habe leider auch keine Beispielcodes dazu finden können.
Tomizz