[gelöst] Dialog-Controls per ID aufrufbar?
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Dialog-Controls per ID aufrufbar?
Hallo liebe OOo-Spezis!
In einem Formular läßt sich bekanntlich die Anzahl vorhandener Controls mit "oForm.Count()" ermitteln und die einzelnen Controls können mit "oForm.getByIndex(n)" über ID-Nummern angesprochen werden ("oForm" sei hier das Formular-Objekt). Bei Dialogen kann ich leider keine entsprechenden Methoden finden.
Kann mir bitte jemand helfen?
(... und bitte nicht wieder nur langweiligen Gegenfragen, in der Art: Warum sprichst Du denn nicht das Control mit seinem Namen über "GetControl(sName)" an? ... ganz einfach: weil ich es nicht möchte - warum auch immer!)
DANKE im Voraus für kreatives Mitdenken!
Grüße an alle aus dem fernen Dresden und einen schönen Tag noch:
ejomi
In einem Formular läßt sich bekanntlich die Anzahl vorhandener Controls mit "oForm.Count()" ermitteln und die einzelnen Controls können mit "oForm.getByIndex(n)" über ID-Nummern angesprochen werden ("oForm" sei hier das Formular-Objekt). Bei Dialogen kann ich leider keine entsprechenden Methoden finden.
Kann mir bitte jemand helfen?
(... und bitte nicht wieder nur langweiligen Gegenfragen, in der Art: Warum sprichst Du denn nicht das Control mit seinem Namen über "GetControl(sName)" an? ... ganz einfach: weil ich es nicht möchte - warum auch immer!)
DANKE im Voraus für kreatives Mitdenken!
Grüße an alle aus dem fernen Dresden und einen schönen Tag noch:
ejomi
Zuletzt geändert von ejomi am Mo, 16.01.2012 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dialog-Controls per ID aufrufbar?
Hmm - ich bin's nochmal (mein Thread ist mal gerade 45 Minuten alt)
Bin empirisch auf nachfolgende Lösung gekommen ("oDialog" sei hier das Dialog-Objekt):
aCtrlArray = oDialog.tabControllers(0).Controls
Anzahl vorhandener Controls im Dialogfenster = Ubound(aCtrlArray)
Eigenschaft (hier z.B. der Name) eines speziellen Controls = aCtrlArray(n).Model.Name,
wobei "n" die ID eines bestimmten Controls sei.
Ist das die beste Methode, oder gibt's noch bessere Vorschläge?
Gruß: ejomi
Bin empirisch auf nachfolgende Lösung gekommen ("oDialog" sei hier das Dialog-Objekt):
aCtrlArray = oDialog.tabControllers(0).Controls
Anzahl vorhandener Controls im Dialogfenster = Ubound(aCtrlArray)
Eigenschaft (hier z.B. der Name) eines speziellen Controls = aCtrlArray(n).Model.Name,
wobei "n" die ID eines bestimmten Controls sei.
Ist das die beste Methode, oder gibt's noch bessere Vorschläge?
Gruß: ejomi
Hallo ejomi,
Was soll ich mir denn jetzt darunter vorstellen, was soll mir das sagen? Darf ich überrhaupt keine Frage stellen? Oder darf ich keine Gegenfrage stellen? Mir ist der Sinn irgendwie nicht so recht klar. Aber nu jut! Ich werd das Abenteuer "Fragen stellen" dennoch wagen. Obwohl sein Satz nicht grad einladend klingt.
[/Selbstgespräch]
Meinst Du jetzt mit Controls die Kontrollfelder?
Geht es dir um spezielle Kontrollfelder, oder allgemein um alle Kontrollfelder?
Wie sind die Kontrollfelder angeordnet? Sind sie wahllos in der Gegend verstreut, oder gibt es da so was ähnliches wie eine Gruppierte Struktur? Und damit meine ich so was in der Art von: OptionButton 1 bis OptionButton 10 gehören vom Ablauf her betrachtet zusammen, bilden so gesehen eine Gruppe.
Kennst Du xray?
Wenn nicht, Empfehlung meinerseits: Besorg es dir!
Ich weiß jetzt im einzeln nicht ob alle Kontrollfelder die Methode TabIndex = Aktivierungsreihenfolge unterstüzen (theoretisch müsste es aber so sein), aber ich würde versuchen die Kontrollfelder darüber anzusprechen. Ist nur mal so eine ungetestete Überlegung meinerseits.
Gruß
balu
[balu führt mal eben ein Selbstgespräch.]und bitte nicht wieder nur langweiligen Gegenfragen
Was soll ich mir denn jetzt darunter vorstellen, was soll mir das sagen? Darf ich überrhaupt keine Frage stellen? Oder darf ich keine Gegenfrage stellen? Mir ist der Sinn irgendwie nicht so recht klar. Aber nu jut! Ich werd das Abenteuer "Fragen stellen" dennoch wagen. Obwohl sein Satz nicht grad einladend klingt.
[/Selbstgespräch]
Meinst Du jetzt mit Controls die Kontrollfelder?
Geht es dir um spezielle Kontrollfelder, oder allgemein um alle Kontrollfelder?
Wie sind die Kontrollfelder angeordnet? Sind sie wahllos in der Gegend verstreut, oder gibt es da so was ähnliches wie eine Gruppierte Struktur? Und damit meine ich so was in der Art von: OptionButton 1 bis OptionButton 10 gehören vom Ablauf her betrachtet zusammen, bilden so gesehen eine Gruppe.
Kennst Du xray?
Wenn nicht, Empfehlung meinerseits: Besorg es dir!
Ich weiß jetzt im einzeln nicht ob alle Kontrollfelder die Methode TabIndex = Aktivierungsreihenfolge unterstüzen (theoretisch müsste es aber so sein), aber ich würde versuchen die Kontrollfelder darüber anzusprechen. Ist nur mal so eine ungetestete Überlegung meinerseits.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Ach balu!
Mich öden diese ewigen Diskussionen an! Diskussionen, welche nur Bildschirmseiten füllen, den Server (und die Leser) belasten, aber am eigetnlichen Thema vorbegehen.
Aber bitte: Weil balu so ein schönes Beispiel für "langweilige Gegenfragen" liefert, werde ich hier mal für alle erklären, was ich meine - vielleicht versteht mich ja doch noch der ein oder andere und bessert sich:
Siehst Du balu: Das alles meine ich, wenn ich von "langweiligen" Gegenfragen rede, wovon leider dieses Forum nur so voll ist. Gegenfragen und viel Bla Bla welches offenbar nur kaschieren soll, das der Frager in Wahrheit keine Ahnung hat. Das einzige was bleibt, ist: Effizienz = Zero!
Fazit: Erst denken, dann fragen - am besten richtig antworten. Hat man keine Antworten oder Lösungen, dann kann man sich die Zeit sparen.
Gruß an alle: ejomi
Mich öden diese ewigen Diskussionen an! Diskussionen, welche nur Bildschirmseiten füllen, den Server (und die Leser) belasten, aber am eigetnlichen Thema vorbegehen.
Aber bitte: Weil balu so ein schönes Beispiel für "langweilige Gegenfragen" liefert, werde ich hier mal für alle erklären, was ich meine - vielleicht versteht mich ja doch noch der ein oder andere und bessert sich:
... selbstverständlich! Wenn Fragen sinnvoll und zur Detail-Klärung notwendig sind bestehen doch gar keine Zweifel!Darf ich überrhaupt keine Frage stellen?
... für solche, die der englischen Sprache nicht mächtig sind: die Dinger werden hierzulande auch "Steuerelemente" genannt - sollte man aber als Programmierer wissen, gelle?Meinst Du jetzt mit Controls die Kontrollfelder?
... hätte ich nach speziellen Kontrollfeldern (also Steuerelementen) gefragt, hätte ich das sicher hingeschrieben! Außderdem ist das für die Frage, ob man grundsätzlich Steuerelemente per ID ansprechen kann völlig belanglos.Geht es dir um spezielle Kontrollfelder, oder allgemein um alle Kontrollfelder?
... wer sich auskennt weiß, dass sich in einer Dialogbox Steuerelemente nicht gruppieren lassen. Das sogenannte "FrameControl" (deutsch "Gruppierungsrahmen") ist nur ein optisches Schmankerl und hat (leider) keine weitere Funktion.Sind sie wahllos in der Gegend verstreut, oder gibt es da so was ähnliches wie eine Gruppierte Struktur?
... selbstverständlich. Aber auch hier: Das ist keine Antwort auf meine Frage und der Tipp für sich alleinstehend wäre (z.B. für einen Newbe) nur wenig hilfreich!Kennst Du xray?
Siehst Du balu: Das alles meine ich, wenn ich von "langweiligen" Gegenfragen rede, wovon leider dieses Forum nur so voll ist. Gegenfragen und viel Bla Bla welches offenbar nur kaschieren soll, das der Frager in Wahrheit keine Ahnung hat. Das einzige was bleibt, ist: Effizienz = Zero!
Fazit: Erst denken, dann fragen - am besten richtig antworten. Hat man keine Antworten oder Lösungen, dann kann man sich die Zeit sparen.
Gruß an alle: ejomi
Bei Effizienz spricht Du mir aus der Seele, denn ich mag keinen 'Smalltalk' hier im Forum.Das einzige was bleibt, ist: Effizienz = Zero!
Du bist allerdings nicht gerecht gegen Dich selbst denn wenn Du schon vorgibst welche Antwort Du willst kann von Kreativität:
nicht die Rede sein, denn kreativ ist nichts wenn man festgelegt ist in bestimmter Weise zu antworten.DANKE im Voraus für kreatives Mitdenken!
Gruß
Stephan
Hallo Stephan!
Meine Vorgabe (eine gewisse Schutzhahltung) war vielleicht etwas zu schroff - aber meine Erfahrungen in manchen Foren sind leider nicht immer die besten: Da freut man sich auf Antworten, die einen vielleicht weiterhelfen und bekommt stattdessen nur seitenlanges Gewäsch zu lesen - das nervt!
Aber Du hast natürlich völlig recht:
Zurück zu meinem Thema:
Die von mir selbst ermittelte Methode, Steuerelemente über die Aktivierungsreihenfolge = tabControllers(n) anzusprechen, scheint wohl die ultimative Lösung zu sein. Deshalb setze ich diesen Thread jetzt als "gelöst".
Danke an alle für Euer Engagement (ja, ja doch: auch "langweilige" Gegenfragen zeugen letztlich von Engagement, das man durchaus honorieren sollte!).
Gruß: ejomi.
Meine Vorgabe (eine gewisse Schutzhahltung) war vielleicht etwas zu schroff - aber meine Erfahrungen in manchen Foren sind leider nicht immer die besten: Da freut man sich auf Antworten, die einen vielleicht weiterhelfen und bekommt stattdessen nur seitenlanges Gewäsch zu lesen - das nervt!
Aber Du hast natürlich völlig recht:
... dem ist nichts hinzuzufügen - es stimmt einfach!denn kreativ ist nichts wenn man festgelegt ist in bestimmter Weise zu antworten.
Zurück zu meinem Thema:
Die von mir selbst ermittelte Methode, Steuerelemente über die Aktivierungsreihenfolge = tabControllers(n) anzusprechen, scheint wohl die ultimative Lösung zu sein. Deshalb setze ich diesen Thread jetzt als "gelöst".
Danke an alle für Euer Engagement (ja, ja doch: auch "langweilige" Gegenfragen zeugen letztlich von Engagement, das man durchaus honorieren sollte!).
Gruß: ejomi.
Re: [gelöst] Dialog-Controls per ID aufrufbar?
Hallo ejomi,
ich machs kurz.
Kannst Du nun mit der Methode TabIndex etwas anfangen oder nicht? Selber habe ich noch nicht damit gearbeitet, da ich ja den Weg gegangen bin den Du absolut nicht gehen willst, aber vielleicht lässt sich ja was damit anfangen.
Gruß
balu
[edit]
Da war ich wohl ein klein wenig zu langsam.
[/edit]
ich machs kurz.
Kannst Du nun mit der Methode TabIndex etwas anfangen oder nicht? Selber habe ich noch nicht damit gearbeitet, da ich ja den Weg gegangen bin den Du absolut nicht gehen willst, aber vielleicht lässt sich ja was damit anfangen.
Gruß
balu
[edit]
Da war ich wohl ein klein wenig zu langsam.
[/edit]
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Aloha
oDialog.Controls
bzw.
oDialog.Model.ControlModels
Viel "ultimativer", zumindest aber viel intuitiver als Deine bombastische Kracher-Lösung erscheint mir der Zugriff überejomi hat geschrieben:Die von mir selbst ermittelte Methode, Steuerelemente über die Aktivierungsreihenfolge = tabControllers(n) anzusprechen, scheint wohl die ultimative Lösung zu sein.
oDialog.Controls
bzw.
oDialog.Model.ControlModels