Hallo Martin,
wenns um Thema Makros geht, bewege ich mich (noch) immer auf Dünnem Eis. Vieles ist mir ein Greul, aber ein paar Sachen habe ich doch schon selber geschafft. Und wenn ich dann irgendwo wirklich zum verräkken nicht weiter komme, melde ich mich hier im Forum, aber erst dann. Ich sage und
zeige dann was ich schon habe, und wo mein Verstand aussetzt. Und ob Du es glaubst oder nicht, mir wird dann schon geholfen. Und weisst Du warum? Is ganz einfach. Weil die Helfer sehen das ich mir wirklich Mühe gemacht habe.
Es wird immer gerne gesehen, wenn Helfer Eigeninitiative vom Hilfe suchenden erkennen können.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon stundenlang drangesessen hätte. Und ein dickes Buch habe ich mir auch besorgt.

Und in das Skript von Andrew Pitonyak habe ich auch schon geschaut und daraus auch eine andere probiert.
Davon sehen wir hier aber nichts.
Sorry, aber das sind nur Worte, und kein Beweis. Also zeig uns was Du hast, und wo es klemmt, bitte schön.
Ich wollte nur die steile Lernkurve abkürzen, weil mir die Zeit fehlt systematisch vorzugehen
Was würde jetzt wohl ein Berufstaucher zu jemandem sagen, der auch als Taucher tätig werden will, aber noch nicht die Grundausbildung zum Taucher absolviert hat?
"Wie soll ich mich mit dir unter Wasser per Zeichensprache verständigen, wenn Du meine Worte nicht verstehst? Du weisst schon das das dein Totesurteil sein kann?"
Es nutzt nichts, Du musst dir schon ein gewisses Maß an Makro Grundkenntnisse aneignen. Denn sonst stehst Du sehr schnell vor noch größeren Problemen, als dir lieb ist.
Wer kann mir Starthilfe bei der Programmierung Calc geben?
[...]
Ein Programmschnipsel als Starthilfe würde mich da echt weiterbringen.
Dir wurde schon eine Hilfequelle 2 mal genannt, Michael Dannenhöfer. Und genau dort findest Du Codebeispiele zum Thema Kopieren. Da es bei dir um Calc geht, würde ich natürlich auch in dieser Rubrik suchen.
Weisst Du eigentlich warum ich persönlich immer wieder zu gerne die Seiten von Dannenhöfer wärmstens empfehle?
Ganz einfach!
Man kann den dortigen Code via "Copy & Paste" ratz-fatz in seine eigene Datei transferieren, also nicht mühevoll abtippen. Das ist der Vorteil gegenüber einem Buch, ohne es jetzt schlecht oder madig machen zu wollen.
Bin leider kein Student mehr, sondern schon im fortgeschrittenen Alter mit vielen konkurrierenden Tasks.
Na Prima!
Denn zum lernen ist man ja bekanntlich nie zu Alt.
Ach ja!
Habe auch schon meine 5. Null auf meiner Geburtstagstorte gesehen. Und damit bin ich hier beileibe nicht der einzige. Aber glaubst Du ernsthaft das das hier eine Rolle spielt, oder jemandem interessiert? Genauso wenig spielt es hier eine Rolle ob Du Martin, oder Marianne heißt.
Gruß
balu