Ich würde gerne aus den Daten mehrer Zellen den Dateinamen mit Hilfe eines Makros bilden. Das könnte so aussehen:
Inhalt Zelle 1: MEYER
Inhalt Zelle 2: WERNER
Inhalt Zelle 3: 2012
Inhalt Zelle 4: 02
Inhalt Zelle 5: 12
Daraus sollte sich der Dateiname
MEYER-WERNER-2012-02-12.ODS
bilden.
Leider sind meine eigenen Kenntnisse im Moment eine unüberwindliche Hürde. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Thema angehen könnte? Thanks.
Bernhard
Moderation,4: verschoben in BASIC-Unterbereich, wo alle Makro-Fragen hin gehören; Betreff angepasst
CALC: Aus mehreren Zellen den Dateinamen bilden
Moderator: Moderatoren
Re: Aus mehreren Zellen den Dateinamen bilden
Ja, ich. Zwei sogar.McPaell hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie man dieses Thema angehen könnte? Thanks.
1. die Forensuche bemühen
2. im passenden Unterforum posten
Bitte.
Eddy
Sorry. Bin in diesem Forum noch Anfänger.
Welches ist denn dass passende Unterforum?
Danke. Bernhard
Welches ist denn dass passende Unterforum?
Danke. Bernhard
Hallo McPaell.
Der Dateiname wovon??
Was genau willst du machen?
Die aktuelle Datei unter neuem Namen speichern? Eine neue Datei erzeugen?
Einfach nur den String zusammenbasteln?
Gruß,
Der Dateiname wovon??
Was genau willst du machen?
Die aktuelle Datei unter neuem Namen speichern? Eine neue Datei erzeugen?
Einfach nur den String zusammenbasteln?
Gruß,
Maggus (:o)
Re: CALC: Aus mehreren Zellen den Dateinamen bilden
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
ich habe ein schreibgeschützte Vorlage in Calc angelegt. Nachdem verschiedene Werte in der Datei erfasst worden sind, soll über einen Button das Speichern der Daten in einer neuen ods-Datei erfolgen. Der Dateiname soll sich über ein String aus mehreren Zellen bilden, wobei ich diesen String aber schon in eine Zelle gebildet habe und es somit reicht, wenn der Inhalt dieser Zelle genommen wird.
Gruß, Bernhard
erst mal vielen Dank für die Antwort.
ich habe ein schreibgeschützte Vorlage in Calc angelegt. Nachdem verschiedene Werte in der Datei erfasst worden sind, soll über einen Button das Speichern der Daten in einer neuen ods-Datei erfolgen. Der Dateiname soll sich über ein String aus mehreren Zellen bilden, wobei ich diesen String aber schon in eine Zelle gebildet habe und es somit reicht, wenn der Inhalt dieser Zelle genommen wird.
Gruß, Bernhard
Hallo McPaell,
wie wärs mit diesem Thread?
(findet man mit google wie folgt: Suchbegriff "site:openoffice.info Zellen datei speichern unter" erstes Suchergebnis)
Gruß,
wie wärs mit diesem Thread?
(findet man mit google wie folgt: Suchbegriff "site:openoffice.info Zellen datei speichern unter" erstes Suchergebnis)

Gruß,
Maggus (:o)
Hallo Magnus
Super, dies hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank
Bernhard
Super, dies hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank
Bernhard