Abfrage aus zwei Tabellen mit gleichen Spaltennamen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hhbreth
Abfrage aus zwei Tabellen mit gleichen Spaltennamen

Beitrag von hhbreth »

Ich habe folgendes Problem: ich habe in einer Datenbank zwei Tabellen mit den Daten der Schüler von zwei verschiedenen Klassen. Nun muss ich klassenübergreifende Gruppen zusammenstellen, die Namen der Gruppen habe ich in den Tabellen angegeben, der Zelleninhalt ist jeweils '1', wenn der Schüler in der jeweiligen Gruppe ist. Wie kann ich mir nun über eine Abfrage die Namenslisten alphabethisch geordnet anzeigen lassen?
Mein bisheriger Versuch: Ich habe die Spalten Vorname und Nachname aus beiden Tabellen angegeben, ebenso aus beiden Tabellen die Spalte mit dem Gruppennamen, Kriterium '1', mit einer Relation verbunden. Dabei wurden entweder nur die Namen einer Klasse angezeigt oder die der anderen Klasse jeweils ca. 10 mal. Eine Variante war auch, dass Name und Vorname als Spalte kam (mit jeweils den vielfachen Namen der einen Klasse), daneben dann Name 1 und Vorname 1 mit den richtigen Namen der anderen Klasse einfach.
Wer kann mir helfen? In der Hilfe habe ich leider nur einen anderen Fall als Beispiel gefunden. den ich nicht übertragen kann.
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich