Hallo leute,
meine Schüler haben einen Trick gefunden mich auszutrixsen:
Mein Rechenprogramm zählt die richtig eingegeben Aufgaben. Wenn in einem Dialogfeld das Ergebnis eingegeben und anschließend die Return-Taste gedrückt wird, überprüft das Programm die Eingabe und addiert den entsprechenden Zähler. Jetzt hat mir aber ein Schüler verraten, dass wenn man beide Return-Tasten gleichzeitig drückt, der Zäler um zwei raufgesetzt wird. Ich poste hier auch gerne den Code, der ist aber sehr lang. Hat jemand eine Idee wo ich hier ansetzen kann?
Grüße
Pit
zwei Enter-Tasten
Moderator: Moderatoren
-
Re: zwei Enter-Tasten
Hallo Pit,
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Gruß
balu
Sicher bin ich mir wohl nicht, aber ich vermute das das daran liegt das bei den einzelnen Tasten die Eigenschaften für "Fokusieren bei Klick" auf "Ja" eingestellt sind. Ich würde das also dementsprechend auf "Nein" einstellen. Aber ob das dann noch zu deinem Gesamtkonzept passt, weiß ich nicht.dass wenn man beide Return-Tasten gleichzeitig drückt, der Zäler um zwei raufgesetzt wird.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Hallo Balu,
Ich habe da schon noch eine Idee: Du hast doch mein Programm. Man kann die doppelte Entertaste auf dem Protokollblatt erkennen: Unter der letzten Aufgabe ist ja immer eine Wellenlinie. Wenn man die beiden Entertasten drückt kommen zwei Wellenlinien. Ich hatte schon immer geahnt, dass dies ein Betrugsversuch ist, jetzt weiss ich endlich woher er kommt. Da werde ich halt das auswerten.
Grüße
Pit
wo ist das? Bei den Eigenschaften des Textfeldes in das die Lösung eingegeben wird, finde ich es nicht.das bei den einzelnen Tasten die Eigenschaften für "Fokusieren bei Klick" auf "Ja" eingestellt sind
Ich habe da schon noch eine Idee: Du hast doch mein Programm. Man kann die doppelte Entertaste auf dem Protokollblatt erkennen: Unter der letzten Aufgabe ist ja immer eine Wellenlinie. Wenn man die beiden Entertasten drückt kommen zwei Wellenlinien. Ich hatte schon immer geahnt, dass dies ein Betrugsversuch ist, jetzt weiss ich endlich woher er kommt. Da werde ich halt das auswerten.
Grüße
Pit
Hallo Pit,
Eine rein theoretische alternative, weil ich davon keine Ahnung habe wie das genau programmiert werden müsste, könntest Du den Tasten-Listner drin lassen und genau dort eine Überprüfung einbauen wie oft die Enter-Taste gedrückt wurde. Und wenn dann der eingebaute Zähler mehr als 1 zählt, dann dementsprechend eine Aktion ausführen lassen.
Gruß
balu
Nicht Textfeld, sondern bei den CommandButton meinte ich.erikafuchs hat geschrieben:wo ist das? Bei den Eigenschaften des Textfeldes in das die Lösung eingegeben wird, finde ich es nicht.das bei den einzelnen Tasten die Eigenschaften für "Fokusieren bei Klick" auf "Ja" eingestellt sind
Aus diversen Gründen sag ich diesmal: Nein. Hat aber nix mit dir zu tun.Ich habe da schon noch eine Idee: Du hast doch mein Programm.
Tja, und spätestens jetzt wird es für dich Zeit eine Grenze zu ziehen. Du kannst natürlich diese Wellenlinien auswerten, und dir dadurch noch mehr arbeit aufhalsen, oder aber Du schmeißt den Tasten-Listner für die Enter-Taste raus und die Schüler müssen dann halt immer mit der Maus auf einem/den dementsprechenden Button klicken um weiterzukommen.Wenn man die beiden Entertasten drückt kommen zwei Wellenlinien. Ich hatte schon immer geahnt, dass dies ein Betrugsversuch ist, jetzt weiss ich endlich woher er kommt. Da werde ich halt das auswerten.
Eine rein theoretische alternative, weil ich davon keine Ahnung habe wie das genau programmiert werden müsste, könntest Du den Tasten-Listner drin lassen und genau dort eine Überprüfung einbauen wie oft die Enter-Taste gedrückt wurde. Und wenn dann der eingebaute Zähler mehr als 1 zählt, dann dementsprechend eine Aktion ausführen lassen.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo zusammen,
tja, immer dieses Katz- und Mausspiel zwischen Lehrern und Schülern.
Ich würde in den Listener einfach eine MsgBox einbauen ala:
und Schluss ist mit der doppelten Zählung.
Jetzt muss zwar die Enter-Taste immer zweimal gedrückt werden. Aber wer nicht hören will muss fühlen.
Die Schüler wollten es ja so haben.
Gruß
Jürgen
tja, immer dieses Katz- und Mausspiel zwischen Lehrern und Schülern.

Ich würde in den Listener einfach eine MsgBox einbauen ala:
Code: Alles auswählen
MsgBox "Ergebnis wird übernommen!"
Jetzt muss zwar die Enter-Taste immer zweimal gedrückt werden. Aber wer nicht hören will muss fühlen.

Die Schüler wollten es ja so haben.
Gruß
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
-
Hallo Ihr zwei!
Vielen Dank dafür.
Grüße
Pit
Vielen Dank dafür.
Grüße
Pit