- in jedem Makro, das eine Routine nutzt (zusammen mit islibraryloaded)
- am Anfang meiner Bibliothek als globale Anweisung (sofern das bei der Definition einer globalen Variablen geht)
- in einer "Start-Routine" meiner Bibliothek, die solche Maßnahmen zusammenfasst und an allen Stellen aufgerufen wird
[erledigt] Tools-Bibliothek automatisch laden
Moderator: Moderatoren
[erledigt] Tools-Bibliothek automatisch laden
Ich möchte in verschiedenen Makros der gleichen Bibliothek mehrfach Routinen (z.B. String-Funktionen) aus der Tools-Bibliothek nutzen. Wo und wie setze ich den Befehl loadLibrary("Tools") am besten?
Zuletzt geändert von juetho am Mi, 12.09.2012 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Re: Tools-Bibliothek automatisch laden
Abgesehen davon das es mit einer 'globalen Variablen' i.d.S. nicht geht (oder ich verstehe den diesbezüglichen Vorschlag miß) sind alle anderen Wege gleichwertig, einzig sollte geprüft werden ob die Bibliothek bereits geladen ist um potentielle Probleme mit 'Doppelladungen' zu vermeiden, aber das schreibst Du ja selbst.
Ich kann auch keine Empfehlung geben da selbst wenn ich die freie Entscheidung habe ich mich am Einzelfall orientiere und nicht an schematischen Lösungen. Wahrscheinlich heißt das in Praxis das ich die Bibliothek nur dann mit einer zentralen Startroutine laden würde wenn ich diese Startroutine auch für weitere Zwecke brauche, andererseits kann das zentrale Laden eine Überlegung wert sein um das Laden nicht zu übersehen wenn der Programmablauf, durch viele Unterroutinen, wenig 'geradläufig' ist ... aber ich fange jetzt wirklich an rumzuplappern.
Gruß
Stephan
Ich kann auch keine Empfehlung geben da selbst wenn ich die freie Entscheidung habe ich mich am Einzelfall orientiere und nicht an schematischen Lösungen. Wahrscheinlich heißt das in Praxis das ich die Bibliothek nur dann mit einer zentralen Startroutine laden würde wenn ich diese Startroutine auch für weitere Zwecke brauche, andererseits kann das zentrale Laden eine Überlegung wert sein um das Laden nicht zu übersehen wenn der Programmablauf, durch viele Unterroutinen, wenig 'geradläufig' ist ... aber ich fange jetzt wirklich an rumzuplappern.
Gruß
Stephan
Re: Tools-Bibliothek automatisch laden
Diese Überlegungen genügen mir als Hinweis schon. Dann werde ich mir ein paar Befehlszeilen als Code-Schnipsel schreiben und die per Copy&Paste übernehmen. Danke! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC