Makro-Programmierer gesucht

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

s3tb

Makro-Programmierer gesucht

Beitrag von s3tb »

Hallo,

grundsätzlich kann ich zwar selber programmieren, aber meine Heimat ist vb.net. Ich finde mich in dem Objektmodell einfach nicht zurecht, ich schaffe es noch nicht einmal im Internet gefundene Makro-Schnipsel auf meine Bedürfnisse anzupassen ... jetzt bin ich entnervt und suche jemanden, der mir bei der Sache hilft (darf auch was kosten).

Mein Problem: ich möchte dutzende von Latex-Formeln in Grafikdateien (png) umwandeln. Die Hauptarbeit macht dabei TexMath, aber eben immer nur für einzelne Formeln. Für diejenigen, die Latex und TexMath nicht kennen:

Man schreibt eine Formel wie z. B. "3 \cdot \frac{2}{5}", markiert diese und startet TexMath. TexMath wandelt den Text in eine Texformel um und fügt sie als png-Datei ein. Diese kann ich jetzt per rechten Mausklick als Datei auf der Festplatte speichern.

Für eine handvoll Formeln ist das gut und schön, ich müsste aber regelmäßig mehrere Dutzend Formeln umwandeln. Die Idee:

Ein Writer-Dokument enthält die Latex-Formeln, z. B. durch Leerzeilen getrennt. Das Makro durchläuft erst alle Zeilen und wandelt mit Hilfe von TexMath alle Formeln in Grafikobjekte um. Anschließend durchläuft das Makro alle Grafikobjekte und speichert diese als png-Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis auf der Festplatte.

Findet sich jemand, der mir entweder das Makro schreibt oder mir tatkräftig bei der Umsetzung unter die Arme greift?

Danke für alle Antworten

Stephan
lorbass

Re: Makro-Programmierer gesucht

Beitrag von lorbass »

Da bist du nicht allein → viewtopic.php?f=16&t=57824#

Gruß
lorbass
Antworten