Kann man bestimmte Postausgangsserver in Thunderbird wählen?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

junmod
**

Kann man bestimmte Postausgangsserver in Thunderbird wählen?

Beitrag von junmod »

Hallo Forum,

ich habe mir ein Makro gebastelt, dass aus einer Oo-calc Tabelle ein PDF erzeugt und automatisch in eine E-mail einfügt. Soweit funktioniert alles, d.h. dass Empfänger, Betreff, Anhang und Mailtext eingefügt werden, aber wie bekomme ich es hin, dass ein bestimmter Postausgangs-Server verwendet wird? Ich habe in Thunderbird 3 Konten, z.B. info@test123.de, name1@test123.de und name2@test123.de und möchte die mail über name2@test123.de versenden. Ich habe daher name2@test123.de als Standard gesetzt, aber Thunderbird will die mail immer über info@test123.de verschicken.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Hier ein Teil meines Makros:

Code: Alles auswählen

REM gespeicherte PDF senden
Dim strAn As String
Dim strBetr As String
Dim strBody As String

Dim strThunderPfad As String
Dim strShell As String

strThunderPfad = """C:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"""

mDoc = thisComponent
mSheet = mDoc.sheets(0)
mCell = mSheet.getCellRangeByName("AH17")
mStran = mCell.String

strAn = mStran
strBetr = "Bestellung Nr. " & stringname
strBody = "&#160;<br>Sehr geehrte Damen und Herren&#130;<p>im Anhang finden Sie unsere&#160;" & strBetr & "<p>Mit freundlichen Gr&#252;&#223;en<p>"

strShell = strThunderPfad & _
"-compose " & _
"to='" & strAn & "'," & _
"subject='" & strBetr & "'," & _
",body=" & strBody & _
",attachment=" & ("file:///D:/XXXXXXXXXXX/XXXXXXXXXX." & stringname & ".pdf")
Gruss
Dirk
lorbass

Re: Kann man bestimmte Postausgangsserver in Thunderbird wäh

Beitrag von lorbass »

junmod hat geschrieben:3 Konten, z.B. info@​test123.de, name1@​test123.de und name2@​test123.de
Nur nachgefragt, dass ich es richtig verstehe: Jedes Konto benutzt einen „eigenen“ SMTP-Server, obwohl alle in derselben <subdomain>.<domain>, nämlich test123.de liegen?
junmod hat geschrieben:wie bekomme ich es hin, dass ein bestimmter Postausgangs-Server verwendet wird?
So wie ich das Verhalten des TB verstehe, sollte es ausreichen, das Konto als Standardkonto festzulegen, für dessen Postausgang der gewünschte SMTP-Server festgelegt ist. Das ist aber bereits der Fall, wenn ich deine Aussage »Ich habe daher name2@​test123.de als Standard gesetzt«, korrekt interpretiere. Hast du TB mal neu gestartet, nachdem du das Standardkonto neu festgelegt hast?

Im Übrigen dürftest du mit deinem Problem in einem Thunderbird-Forum besser aufgehoben sein, denn dein Vorhaben, den TB mit einem Satz Kommandozeilenparametern bestückt aufzurufen, könntest du grundsätzlich auch mit einem simplen Shell-Skript erledigen. Die TB-Konfiguration und TB-Schnittstellen sind unabhängig von OOo und StarBasic.

Vielleicht findest du in der mozillaZine Knowledge Base einen Lösungsansatz:
Gruß
lorbass
junmod
**

Re: Kann man bestimmte Postausgangsserver in Thunderbird wäh

Beitrag von junmod »

Hallo lorbass,

zuerst vielen Dank für deine Antwort, bitte entschuldige die späte Reaktion.
Nur nachgefragt, dass ich es richtig verstehe: Jedes Konto benutzt einen „eigenen“ SMTP-Server, obwohl alle in derselben <subdomain>.<domain>, nämlich test123.de liegen?
Das hast Du richtig verstanden.
So wie ich das Verhalten des TB verstehe, sollte es ausreichen, das Konto als Standardkonto festzulegen, für dessen Postausgang der gewünschte SMTP-Server festgelegt ist. Das ist aber bereits der Fall, wenn ich deine Aussage »Ich habe daher name2@​test123.de als Standard gesetzt«, korrekt interpretiere. Hast du TB mal neu gestartet, nachdem du das Standardkonto neu festgelegt hast?
Neustart hatte ich gemacht. Das mit dem Standardkonto war nur ein Versuch, aber hilft mir auch nicht viel, da ich eigentlich mit allen Konten arbeiten möchte.
Vielleicht findest du in der mozillaZine Knowledge Base einen Lösungsansatz:

Command line arguments - Thunderbird
Hier habe ich einen passenden Befehl (s.u.) gefunden und auch versucht diesen in mein makro einzubinden, aber leider ohne Erfolg.
"preselectid" : an identifier for the "From" identity to choose from the menu*

- note that you cannot directly specify an e-mail address but need to find the identity key
- for example, "preselectid=id2" would select the identity #2
- you can find the key by try-and-error or by searching for useremail in the Config Editor
Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht noch jemand weiterhelfen kann.

Gruss
Dirk
Antworten