Welches Feld hat in einem Formular den Fokus [gelöst]

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Linuxuser79

Welches Feld hat in einem Formular den Fokus [gelöst]

Beitrag von Linuxuser79 »

Hallo zusammen,

ich habe mir in Base ein Formular mit mehreren Textfelder erstellt, wo der User seine eingaben Tätigen kann. Damit in der Datenbank aber nur richtige einträge landen soll bevor der Fokus das nächste Feld aktiviert der Inhalt per Makro geprüft werden. Dazu müsste ich feststellen können, welches Feld aktuell den Fokus hat.

Thema verschoben—lorbass, Mod
Zuletzt geändert von Linuxuser79 am Sa, 06.07.2013 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
F3K Total

Re: Welches Feld hat in einem Formular den Fokus

Beitrag von F3K Total »

Hi,
die Frage gehört eigentlich nicht in dieses Unterforum, sondern zu OOo Basic und Java.
Warum bindest Du die entsprechenden Makros nicht an das Ereignis "Bei Fokusverlust" ?
Gruß R
Linuxuser79

Oh sorry, habe dann wohl die Falsche Rubrik erwischt.
Ich werden das Thema in die richtige Rubrik verschieben.
Vielen Dank für den Hinweis.
Linuxuser79

Welches Formularfeld hat den Fokus

Hallo zusammen,

ich habe mir in Base ein Formular mit mehreren Textfelder erstellt, wo der User seine eingaben Tätigen kann. Damit in der Datenbank aber nur richtige Einträge landen soll bevor der Fokus das nächste Feld aktiviert der Inhalt per Makro geprüft werden. Dazu müsste ich feststellen können, welches Feld aktuell den Fokus hat. Das Makro an den das Ergeinis Fokusverlust zu binden funktioniert zwar, aber ich muss dann für jedes Feld fast den gleichen Code schreiben. Das ist sehr umständlich. Ich denke, dass es einfacher ist, den Index aus dem aktiven Feld auszulesen und damit dann die Fehlerüberprüfung zu machen. So muß ich den Code nur einmal schreiben und die unterschiede in einer Case-Anweisung umsetzen.

Beitrag mit verschobenem Thema zusammengeführt.—lorbass, Mod

F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
du kannst auch, wenn du das Makro an das Ereignis Fokusverlust bindest, das gleiche Makro verwenden.
Die Info, aus welchem Feld das Makro ausgeführt wurde, bekommst Du über das event, z.B. so:

Code: Alles auswählen

Sub SCheck_Field(event)
    ofield = event.source.model
    sFieldname = ofield.name
    msgbox sFieldname
    sFieldtag = ofield.tag 'Zusatzinformation, hier kannst Du hineinschreiben, was du willst
    msgbox sFieldtag
   select case ...
end sub
Gruß R
Linuxuser79

Vielen Dank. So funktioniert es bei mir wie es soll. Problem gelöst.
Antworten