Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte Hilfe beim Erstellen eines Makro-Codes, da ich gemerkt habe, dass ich von der Materie keinen Plan mehr habe.
Hintergrund ist, dass mir ein Programm jeden Arbeitstag sehr erleichtern würde, da ich bisher mühsam die Postleitzahl in einer Tabelle suchen muss um zu bestimmen, an welchem Tag ich in dieser Postleitzahl unterwegs bin.
Ich habe die Werte in eine Tabelle gehackt und im zweiten Schritt auch das Datum.
Nun habe ich zwei Matrizen, welche ich ins Verhältnis bringen möchte.
Kurz gesagt, möchte ich, dass wenn ich die Tabelle öffne einen Button sehe, diesen anklicken kann, er mich nach der Postleitzahl frägt und wenn ich eine Postleitzahl eingebe, soll mir das Programm sagen:
"Du bist am:
Mittwoch, 23.06.2013
Mittwoch, 13.07.2013
Mittwoch, 24.08.2013
in dieser Postleitzahl"
Zum besseren Verständnis habe ich die Matrizen untereinander gesetzt. Wenn ich also nach der Postleitzahl "35288" suche, soll mir das Programm bestimmen, dass diese Postleitzahl jeden 3. Dienstag von mir angefahren wird, und mir die Daten aus der zweiten Matrix "22.01.2013, 19.02.2013, 19.03.2013 usw." anzeigen. Was richtig geil wäre ist, wenn mir die vergangenen Daten in der MsgBox nicht mehr anzeigen würden, deshalb auch das Kästchen "Aktuelles Datum".
Ist die Umsetzung möglich und wenn ja, kann mir jemand Hilfestellung geben?
Ich hab mich jetzt schon die dritte Woche in das Thema eingelesen und zahlreiche Videos angeguckt, aber außer einer Eingabe-Aufforderung mit anschließender MsgBox (ohne irgendwelche Werte auszulesen oder sonstiges) bekomm ich das wohl nicht hin. Diese habe ich jetzt aber wieder rausgelöscht um eine sauber Tabelle bereit zu stellen... _D
Wäre echt super
Anbei meine Tabelle
Tourenplan
Moderator: Moderatoren
Tourenplan
- Dateianhänge
-
- Tourenplanung.ods
- (21.24 KiB) 101-mal heruntergeladen
Re: Tourenplan
Hi,
ich habe es etwas anders gemacht, die Termine und die gefundene PLZ werden farbig markiert.
Das Datum von heute wird automatisch gesetzt, nix eintippen.
Viel Spaß, Gruß R
ich habe es etwas anders gemacht, die Termine und die gefundene PLZ werden farbig markiert.
Das Datum von heute wird automatisch gesetzt, nix eintippen.
Viel Spaß, Gruß R
- Dateianhänge
-
- Tourenplanung.ods
- (23.89 KiB) 101-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hi nochmal,
da habe ich extra ein Makro geschrieben, obwohl das Ganze auch nur mittels Bedingter Formatierung viel einfacher machbar ist.
Gib ins gelbe Feld die PLZ ein und gut.
EDIT: Gelöscht, neue Version siehe unten.
Gruß R
da habe ich extra ein Makro geschrieben, obwohl das Ganze auch nur mittels Bedingter Formatierung viel einfacher machbar ist.
Gib ins gelbe Feld die PLZ ein und gut.
EDIT: Gelöscht, neue Version siehe unten.
Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am Di, 06.08.2013 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Voll geil 
Dak dir vielmals!!!
Beide Versionen sind super! Würde es auch funktionieren, wenn ich das ganze meinem Kumpel einrichten würde...sprich ein komplett anderes Postleitzahlengebiet und unten dann die entsprechenden Daten? Ich würde halt die Postleitzahlen und die Daten einfach überschreiben, oder müsste man jedes mal "neu programmieren"?
Gruß

Dak dir vielmals!!!
Beide Versionen sind super! Würde es auch funktionieren, wenn ich das ganze meinem Kumpel einrichten würde...sprich ein komplett anderes Postleitzahlengebiet und unten dann die entsprechenden Daten? Ich würde halt die Postleitzahlen und die Daten einfach überschreiben, oder müsste man jedes mal "neu programmieren"?
Gruß
Hi, wenn du " Inhalte einfuegen", mit Option "Formate" ausgeschaltet verwendest und der Datenbereich nicht groesser ist, sollte es klappen
Gruss R
Gruss R
Ich versuche es mal 
Danke nochmal

Danke nochmal
Hallo Shafty,
in der 2.Version ohne Makro war ein Fehler, die habe ich gelöscht, hier die korrigierte Version.
Gruß R
in der 2.Version ohne Makro war ein Fehler, die habe ich gelöscht, hier die korrigierte Version.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Tourenplanung2.ods
- (21.12 KiB) 113-mal heruntergeladen