Abstand im Absatz, wenn Schriftart MV Boli

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

André25
**
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 26.01.2011 15:57

Abstand im Absatz, wenn Schriftart MV Boli

Beitrag von André25 »

Hallo Freunde,

ich erstelle mir gerade eine Writer-Datei mit Rezepten. Für die jeweiligen Arbeitsschritte mache ich Aufzählungen, die mit der Schriftart MV Boli nummeriert werden. Anscheinend hat die Schriftart mehr Platz oben und unten, als die Schriftart Calibri, die ich für den eigentlichen Text verwende. Dadurch entsteht nach der ersten Zeile ein unschöner Abstand. Das gleiche passiert, wenn auch mit weniger Abstand, wenn ich Comic Sans MS verwende.

Das liegt jedoch nicht (bzw. nicht im vollen Umfang) an der größeren Schriftgröße der Zahl. Wenn die Zahl die gleiche Schriftgröße wie der nachfolgende Text hat, entsteht der Abstand ebenso (wenn auch etwas kleiner).

Kann ich das irgendwie umgehen?

Im Anhang eine Grafik, die das Problem verdeutlichen soll.


Besten Dank und viele Grüße,

André
Dateianhänge
AbstandimAbsatz.jpg
AbstandimAbsatz.jpg (61.93 KiB) 2849 mal betrachtet
LibreOffice Version: 5.1.5.2 | Fedora (Linux) 24 :: GNOME 3.20.2
Eddy
********
Beiträge: 2764
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Abstand im Absatz, wenn Schriftart MV Boli

Beitrag von Eddy »

Hallo Freund André25,
André25 hat geschrieben:Für die jeweiligen Arbeitsschritte mache ich Aufzählungen,
wie?
André25 hat geschrieben:Im Anhang eine Grafik, die das Problem verdeutlichen soll.
Erstelle bitte statt der Grafik eine Beispieldatei.

Mit rezeptfreien Grüßen

Eddy
André25
**
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 26.01.2011 15:57

Re: Abstand im Absatz, wenn Schriftart MV Boli

Beitrag von André25 »

Eddy hat geschrieben:
André25 hat geschrieben:Für die jeweiligen Arbeitsschritte mache ich Aufzählungen,
wie?
Ich habe mir eine Absatzvorlage "_Zubereitung Aufzählung" erstellt (der vorangegangene Unterstrich kennzeichnet immer meine eigenen Formatvorlagen). Bei "Gliederung & Nummerierung" bekommt diese "Gliederungsebene: Ebene 1" und "Nummerierungsvorlage: Nummerierung 1".

Dann erstelle ich eine Zeichenvorlage "_Nummerierungszeichen Zubereitung" mit der Schriftart "MV Boli". Anschließend weise ich dem Text die Absatzvorlage "_Zubereitung Aufzählung" zu, markiere diesen und wähle Format > Aufzählungszeichen und Nummerierung. Darin vergebe ich unter dem Reiter Optionen die Zeichenvorlage "_Nummerierungszeichen Zubereitung".
Eddy hat geschrieben:
André25 hat geschrieben:Im Anhang eine Grafik, die das Problem verdeutlichen soll.
Erstelle bitte statt der Grafik eine Beispieldatei.
Ok, ich bin so wie oben beschrieben vorgegangen. Beispieldatei habe ich angehängt.

Besten Dank und rezeptierliche Grüße,

André
Dateianhänge
Rezept.odt
(9.57 KiB) 139-mal heruntergeladen
LibreOffice Version: 5.1.5.2 | Fedora (Linux) 24 :: GNOME 3.20.2
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Abstand im Absatz, wenn Schriftart MV Boli

Beitrag von Rocko »

André25 hat geschrieben:Dann erstelle ich eine Zeichenvorlage
Diese Zeichenvorlage hat eine Schriftgröße von 22pt für die Nummerierung. Das hat zur Folge, dass die erste Zeile des Nummernabsatzes mehr Raum nach oben und unten beansprucht als die Folgezeilen. Das aber kannst du nur mit Hilfe eines Zeilenabstands in der Absatzvorlage mit "Fest 0,80cm" fixieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
André25
**
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 26.01.2011 15:57

Re: Abstand im Absatz, wenn Schriftart MV Boli

Beitrag von André25 »

Rocko hat geschrieben:Diese Zeichenvorlage hat eine Schriftgröße von 22pt für die Nummerierung. Das hat zur Folge, dass die erste Zeile des Nummernabsatzes mehr Raum nach oben und unten beansprucht als die Folgezeilen.
Daran liegt es nur zum Teil. Wenn ich der Zeichenvorlage die Schriftgröße von 13 verpasse, so wie der eigentliche Text der Aufzählung, dann ist immer noch ein Abstand nach der ersten Zeile vorhanden. Der ist dann allerdings etwas kleiner -- jedoch nicht weg -- was zeigt, dass es an der Schriftart MV Boli liegt.
Rocko hat geschrieben:Das aber kannst du nur mit Hilfe eines Zeilenabstands in der Absatzvorlage mit "Fest 0,80cm" fixieren.
Ja, prinzipiell funktioniert das. Hat aber Nachteile. Zum einen ist der Abstand zum vorhergehenden Aufzählungspunkt zu klein und zum anderen ist der Zeilenabstand innerhalb eines (mehrzeiligen) Aufzählungspunktes nun größer als gewünscht.

Vermutlich lässt sich das so gar nicht lösen?! Vielleicht muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen?! Vielleicht eine Tabelle ... wobei das natürlich sehr unflexibel ist.
LibreOffice Version: 5.1.5.2 | Fedora (Linux) 24 :: GNOME 3.20.2
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Abstand im Absatz, wenn Schriftart MV Boli

Beitrag von Rocko »

André25 hat geschrieben:dass es an der Schriftart MV Boli liegt.
Genau daran liegt es! Verschiedene Schriftsätze haben verschiedene Ober- und Unterlängen. Du hast einen Schriftsatz erwischt, der eine größere Unterlänge beansprucht. Am besten siehst du das, wenn du mal vor die Nummer klickst und sie damit markierst. Der Platz, den die Markierung einnimmt, wird auch als benötigte Zeilenhöhe gebraucht und zwar so lange, wie ein solcher Buchstabe in einer Zeile vorkommt. Dem kann man mit dem "festen" Zeilenabstand zwar abhelfen. Macht man den aber kleiner als die Buchstabenhöhe, wird dieser oben abgeschnitten.

Die beste Lösung dürfte somit die Verwendung eines günstigeren Schriftsatzes sein.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
André25
**
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 26.01.2011 15:57

Re: Abstand im Absatz, wenn Schriftart MV Boli

Beitrag von André25 »

Rocko hat geschrieben:Die beste Lösung dürfte somit die Verwendung eines günstigeren Schriftsatzes sein.
Leider löst es das Problem auch nicht. Da bleibt ja, dass der Abstand auch durch die größere Schriftart zustande kommt. Ich habe jetzt mehrere Schriftarten ausprobiert -- auch tlw. neue aus dem Internet.

Ich könnte der Nummerierung die gleiche Schriftgröße wie dem Absatz geben, aber leider ist ja gerade der Witz, dass die Nummerierung größer ist ...

Mit Tabellen habe ich es probiert und die Lösung ist schrecklich, weil die Vorteile der Formatvorlagen fehlen. Eine andere Lösung fällt mir erst mal nicht ein. :(
LibreOffice Version: 5.1.5.2 | Fedora (Linux) 24 :: GNOME 3.20.2
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Abstand im Absatz, wenn Schriftart MV Boli

Beitrag von Rocko »

André25 hat geschrieben:Ich habe jetzt mehrere Schriftarten ausprobiert
Dann bist du auf halbem Weg stehen geblieben. Sieh dir einfach mal die Beispieldatei an und experimentiere damit. Falls du diese Schriften aber nicht haben solltest, musst du sie erst noch installieren.
Dateianhänge
Schriftarten für größere Nummerierungen.odt
(14.22 KiB) 116-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten