Fehlermeldung bei oDok.Store

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Andreas D

Fehlermeldung bei oDok.Store

Beitrag von Andreas D »

Liebe Forumsleser,

in einem Makro (unter OpenOffice 4.0.1) erzeugt der Befehl

oDok.Store
(mit: oDok = ThisComponent)

folgende Fehlermeldung:
"com.sun.star.uno.RuntimeExceptionScriptProtocolHandler::createScriptProvider(),C:/AOO/sources/aoo401/main/package/source/xstor/xstorage.cxx:<unkown>:5093;"

Dabei wird aber oDok.Store ordnungsgemäß ausgeführt.

Weiß jemand, was diese Meldung in diesem Zusammenhang bedeutet und was ich tun kann, um sie nicht mehr zu erhalten.

(Seltsam ist dabei auch, dass der in der Meldung genannte Pfad "C:/AOO/sources/aoo401/main/package/source/xstor/xstorage.cxx" schon auf der Ebene C:/AOO/ überhaupt nicht existiert!)

Danke für eure Hilfe!

Andreas

Re: Fehlermeldung bei oDok.Store

Beitrag von Stephan »

Ich habe leider keine Ahnung was das Problem ist.

Ich würde mich mit

Code: Alles auswählen

Msgbox oDok.GetLocation
unmittelbar vor der Zeile

Code: Alles auswählen

oDok.Store
überzeugen das Du das richtige Dokumentobjekt ansprichst, allerdings ist das ja gemäß DEiner Aussage:
Dabei wird aber oDok.Store ordnungsgemäß ausgeführt.
der Fall, weshalb mein Vorschlag nichts bringen dürfte.

Ebenso würde ich den Variablennamen oDok testweise in einen Namen ändern der garantiert nirgends sonst vorkommt. Das sollte aber auch nichts bringen wenn DEine Aussage stimmt.

Die Pfadangabe C:/AOO/sources/aoo401/main/package/source/xstor/xstorage.cxx verweist rein dem Augenschein nach wohl auf eine der C++ Quelltextdateien von OO, mir ist aber nicht klar was mir das sagen könnte.

Fragen:
Tritt der Fehler nur bei bestimmten Dokumenten auf oder bei Allen?
Tritt der Fehler auch noch auf wenn Du testweise das OO-Benutzerverzeichnis umbenennst:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Gruß
Stephan
Andreas D

Re: Fehlermeldung bei oDok.Store

Beitrag von Andreas D »

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ja, es ist so, wie ich beschrieben habe: oDok.Store funktioniert, d.h. die Datei wird abgespeichert, so dass vorgenommene Veränderungen beim erneuten Laden vorhanden sind (- nur um dir zu zeigen, dass ich es auch tatsächlich überprüft habe).

Hätte ich natürlich auch selbst darauf kommen können, es einmal mit einem jungfräulichen Benutzerverzeichnis zu versuchen. Denn, siehe da, dieser Fehler tritt dann nicht auf.
Und, ja, es betrifft nicht alle Dokumente, gleichwohl mehrere.
Aber seltsam finde ich es dennoch, dass es etwas mit dem Benutzerverzeichnis und/ oder mit dem jeweiligen Dokument zu tun hat. An welchen Bestandteilen könnte denn so etwas liegen???

Gibt es vielleicht auch einen Zusammenhang zu einem anderen Fehler, der bei mir zurzeit immer mal wieder auftaucht, nämlich dass bei einigen der selben(!) Dokumente der PDF-Export nicht klappt, sondern vielmehr beim Versuch, einen Teil des Dokumentes als PDF zu exportieren, OpenOffice abstürzt?
Dabei treten beide Fehler aber nicht immer gemeinsam auf.

Dabei geht es um eine Vielzahl im Grunde recht gleichartiger Dokumente, in denen ich Termine protokolliere, wobei ich je Gesprächspartner ein Dokument habe, welche dann nach jedem Termin ergänzt wird. D. h. also, dass diese Dokumente einander hinsichtlich ihrer Strukur sehr ähnlich sind, wenngleich die Textinhalte unterschiedlich sind.
Auch hinsichtlich des PDF-Export-Fehlers gilt, dass er nicht bei allen dieser Dokumente auftritt, sondern nur bei einigen. Auch war es bei einem dieser Dokumente so, dass ich durch Entfernen einer Textpassage das Auftreten des PDF-Export-Fehlers wieder abstellen konnte, so dass es scheint, dass dieser Textabschnitt irgend etwas enthielt, das eine Fehlreaktion beim PDF-Export auslöste und hierüber OpenOffice zum Absturz brachte. Höchst seltsam!!

Viele Grüße

Andreas