Ich bastel im Moment an einer OOWriter Textvorlage mit Tabellenanteil der von mehreren Leuten benutz werden soll.
Der Inhalt der Tabelle wird (das funktioniert seit geraumer Zeit problemlos) beim schließen des Dokuments ausgelesen und getrennt in eine CSV Datei exportiert.
In Zukunft möchte ich aber verhindern das die Vorlage starten und die modifizierte Datei abspeichern - egal wo.
Am liebsten wäre es mir das jeder Speicherversuch sofort mit einer Dialogbox abgefangen wird so das wirklich nur der "Sicherungsprozess" am beim Schließen für die Sicherung das Daten zuständig ist.
Ich habe nun zu diesem Zwecke habe ich unter Anpassen für "Speichern" und "Speichern unter" ein Makro mit folgendem Code hinterlegt :
Code: Alles auswählen
sub SaveFileAs
if Datei$ <>"" then
MsgBox "Die Daten werden nur beim Schließen gespeichert. Seperates Speichern als Datei ist nicht mehr gewünscht !"&chr(13)&Chr(10)&"Info D.Kuntz und R.Biermann"
Else
ThisComponent.store(true)
end if
end sub
Leider bringt aber dies alles nix. Diese Routine wird komischerweise nie aufgerufen (außer ich starte nen "ThisComponent.store()" dann ja .. aber das will ich ja nicht).
Mit anderen Worten so klappt das nicht.
Weiß jemand wie ich verhindern kann das der "Speichern unter" Dialog von OO geöffnet wird sobald ich versuche die "unbenannt" Datei zu speichern ?
Mir würde es auch reichen das Speichern grundsätzlich für diese Datei zu verhindern.
Mir gehen im Moment die Ideen aus.
Danke für Eure Hilfe schonmal im Vorfeld..
Daniel