Servus, ich möchte gerne Daten (Text) aus einer Untertabelle in meiner Haupttabelle sortiert ausgegeben haben, (automatisch per Formel),
"SVerweis" scheint mir hier nicht geeignet, eine PIVOT Tabelle würde meiner Meinung eventuell helfen, aber das ist nicht dynamisch.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man sowas umsetzt, Forenbeiträge gibt hierzu bereits einige aber ich habe noch keine Lösung dafür gefunden, wie bestehende Daten in der Tabelle erhalten bleiben,
bzw. entsprechend bei Änderung mit verschoben werden.
Ein Beispiel habe ich angefügt.
Calc Openoffice 3.0.1
Daten zeilenweise sortieren
Moderator: Moderatoren
Daten zeilenweise sortieren
- Dateianhänge
-
- Liste_sortieren.ods
- (15.81 KiB) 91-mal heruntergeladen
Re: Daten zeilenweise sortieren
Hmm, in deinem Kopf müsste man stecken…
Magst du uns noch erzählen, welches die Haupt- und welches die (eine) Untertabelle ist? Und was genau soll ausgegeben werden? Und wonach sortiert?
Gruß
lorbass
Magst du uns noch erzählen, welches die Haupt- und welches die (eine) Untertabelle ist? Und was genau soll ausgegeben werden? Und wonach sortiert?
Gruß
lorbass
Oh, sorry, noch mal im Detail: Die eine Tabelle "Tabelle1" ist sozusagen meine Haupttabelle, in der das sortierte Ergebnis angezeigt werden soll.
In der Tabelle/der Reiter "Berechnung", werden die Namen eingetragen.
Ziel soll, wie beschrieben sein, dass bei einer Änderung in der Tabelle "Berechnung", sowohl die Änderung in "Tabelle1" übernommen wird und gleichzeitig alle Zeilen alphabetisch nach Name (Spalte A) sortiert werden.
So besser?
In der Tabelle/der Reiter "Berechnung", werden die Namen eingetragen.
Ziel soll, wie beschrieben sein, dass bei einer Änderung in der Tabelle "Berechnung", sowohl die Änderung in "Tabelle1" übernommen wird und gleichzeitig alle Zeilen alphabetisch nach Name (Spalte A) sortiert werden.
So besser?
Hi,
noch zwei Probleme.
1) Soll nach Vorname oder nach Nachname sortiert werden und in welcher Reihenfolge stehen die Angaben in den Zellen auf dem Blatt "Berechnung"?
2) Nehmen wir mal an, das automatische sortierte Übertragen auf das Blatt "Tabelle1" sollte funktionieren, dann werden aber deine Eintragungen in den Spalten B ff nicht mit sortiert und damit der falschen Person zugeordnet.
Vermtl sollte man die Aufgabenstellung am besten mit einem Makro lösen - das kann ich aber nicht
Gruß
paljass
noch zwei Probleme.
1) Soll nach Vorname oder nach Nachname sortiert werden und in welcher Reihenfolge stehen die Angaben in den Zellen auf dem Blatt "Berechnung"?
2) Nehmen wir mal an, das automatische sortierte Übertragen auf das Blatt "Tabelle1" sollte funktionieren, dann werden aber deine Eintragungen in den Spalten B ff nicht mit sortiert und damit der falschen Person zugeordnet.
Vermtl sollte man die Aufgabenstellung am besten mit einem Makro lösen - das kann ich aber nicht

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
1) nach Nachname (Das Textfeld ist im Format "Nachname, Vorname"
2) genau das ist der Knackpunkt, die Zuordnungen sollen (zeilenweise) erhalten bleiben/mit sortiert werden.
Natürlich kann ich die Werte mit einer Verknüpfung übertragen und die Tabelle anschliessend manuell sortieren, der Charm liegt jeoch darin, das Ganze zu automatisieren.
Servus, und Danke im vorraus.
2) genau das ist der Knackpunkt, die Zuordnungen sollen (zeilenweise) erhalten bleiben/mit sortiert werden.
Natürlich kann ich die Werte mit einer Verknüpfung übertragen und die Tabelle anschliessend manuell sortieren, der Charm liegt jeoch darin, das Ganze zu automatisieren.
Servus, und Danke im vorraus.
Nachdem jetzt die Anforderungen ein bisschen „glatt gezogen” sind, schließe ich mit paljass' Meinung an: Das Thema gehört in den Bereich OOo Basic und Java. Das durch Eingabe von Daten getriggerte automatische Sortieren nur mit Calc-Hausmitteln ist imho nicht möglich.
Damit „du bestmöglich geholfen wirst“
, verschiebe ich diesen Thread in den „zuständigen“ Bereich.
Gruß
lorbass, Moderator
Damit „du bestmöglich geholfen wirst“

Gruß
lorbass, Moderator
Danke, lorbass, mal sehen, was sich daraus machen lässt.
Eine stümperhafte Lösung wäre, die Mitarbeiterliste 12mal (für jeden Monat) zu führen, das hätte den Charm, dass im Vormonat/den Vormonaten die Daten erhalten bleiben, wenn ein Mitarbeiter die Abteilung verlässt.
Allerdings verschiebt gleich die erste Änderung die Zuordnung, siehe Beispieldatei.
Eine stümperhafte Lösung wäre, die Mitarbeiterliste 12mal (für jeden Monat) zu führen, das hätte den Charm, dass im Vormonat/den Vormonaten die Daten erhalten bleiben, wenn ein Mitarbeiter die Abteilung verlässt.
Allerdings verschiebt gleich die erste Änderung die Zuordnung, siehe Beispieldatei.
- Dateianhänge
-
- Liste_sortieren2.ods
- (9.83 KiB) 99-mal heruntergeladen