ich habe mich jezt einfach mal hier angemeldet, weil ich mit meinem (schier einfachen) Problem zu verzweifeln drohe. Suchfunktion und Google konnten mir nicht helfen. Könnt Ihr euch das bitte mal ansehen?
Es geht um ein Tabellendokument. Dieses enthält ca 40 Spalten..
Jetzt habe ich mir einen Button erstellt, der beim Klick die Spalten, in der der Nutzer Zellen selektiert hat, ausblenden soll. (Welche das sind, ist nirgendwo festgeschrieben, es hängt allein von der Selektion des Nutzers ab). Leider funktioniert der Button nur, wenn eine Zelle in einer einzigen Spalte markiert ist. Sobald ich mehrere nebeneinanderliegende Zellen markiere und den Button klicke, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
"Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: getCellAddress."
Mein Makro sieht wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
Sub Ausblenden
oDoc=thisComponent
oCelle=oDoc.getCurrentSelection().getCellAddress()
oColumn=oCelle.column
' Die ersten beiden Spalten dienen der Orientierung und Wichtung und sollen nicht ausgeblendet werden
if oColumn > 1 then
oDoc.sheets.getbyname("Tabelle1").columns(oColumn).isvisible = false
else
endif
End Sub
Meine Fragen sind:
1. Wie muss ich das Makro umschreiben, sodass ich mehrere Spalten über meinen Buttton anhand darin markierter Zellen ausblenden kann?
2. Wo finde ich im Internet eine API für die Makroprogrammierung, in der Methoden, Parameter und ihre Funktion/Bedeutung beschrieben sind? Über Google konnte ich nichts finden

Danke Euch!
VG Acki