Formatierung AndrOpen Office

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

SvenDelfing
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 11.05.2024 07:15

Formatierung AndrOpen Office

Beitrag von SvenDelfing »

schönen guten morgen, sollte das Thema bereits vorhanden sein mir bescheid geben. Ich verwende openoffice am Pc und speichere Textdokumente in ODT oder entsprechende Formate von openoffice.

Möchte die gleichen Dokumente im Netzwerk mit meinem Samsung Tablet und AndrOpen Office öffnen und bearbeiten. Hier hab ich jetzt das Problem das die Formatierung im Dokument aus dem Netzwerk auf dem Tablat nicht mit dem am Pc übereinstimmt und Texte verschoben dargestellt werden.

Wie kann ich das lösen.
Eddy
********
Beiträge: 2762
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Formatierung AndrOpen Office

Beitrag von Eddy »

Guten Morgen SvenDelfing,

möglicherweise sind die Installierten Schriftarten nicht identisch. Da kann es zu verschobenen Texten kommen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2119
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Formatierung AndrOpen Office

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
vermutlich (!) verfügt dein Tablet nicht über die gleichen Schriften wie dein PC. Durch die Schriftartenersetzung können hier "verschobene" Textteile entstehen.
Prüfe die Darstellung durch von LibreOffice/OpenOffice erstellte PDF-Dateien nach, auf beiden Geräten. Hier ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Layout übereinstimmt (versuche auch, die Schriften einzubetten ins PDF mit dem Format PDF/A).
Ciao
PS: Alles meine Vermutung, da ich lediglich über ein Windows-Tablet verfüge; hier tauchen die Probleme erst gar nicht auf.
PPS: Guten Morgen Eddy, wir hatten die gleiche Idee. Schönen Tag noch wünscht dir miesePeter!
SvenDelfing
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 11.05.2024 07:15

Re: Formatierung AndrOpen Office

Beitrag von SvenDelfing »

Danke schonmal für den Hinweis. Dann schau ich mir die Schriftarten an und werde hier weitere Details dann nennen.
SvenDelfing
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 11.05.2024 07:15

Re: Formatierung AndrOpen Office

Beitrag von SvenDelfing »

Was muss ich den da auf dem Tablet installieren um alle Schriftarten die auf dem Laptop gespeichert sind auch zu haben. Es liegt an den Schriften. Auf dem Tablet befinden sich nicht die Schriften wie am Pc in Open Office. Muss schauen was ich da downloaden kann
SvenDelfing
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 11.05.2024 07:15

Re: Formatierung AndrOpen Office

Beitrag von SvenDelfing »

Ich hab mir beide Varianten Laptop und AndrOpen Office nochmal angeschaut. Arial als Schrift ist vorhanden, glaub die Seitenformatierung ist nur eine Andere. Da schau ich nach und schließe den Tweet wenn der Fehler behoben ist
MeinGilbert
Beiträge: 1
Registriert: Di, 14.05.2024 06:02

Re: Formatierung AndrOpen Office

Beitrag von MeinGilbert »

Hallo SvenDelfing,

es klingt nach einem ärgerlichen Problem, aber ich bin sicher, wir können eine Lösung finden. Es könnte sein, dass die Formatierungsunterschiede zwischen deinem PC und deinem Samsung Tablet auf unterschiedliche installierte Schriftarten zurückzuführen sind. Wenn dein Tablet nicht über die gleichen Schriftarten verfügt wie dein PC, kann es zu verschobenen Texten kommen.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ist sicherzustellen, dass die gleichen Schriftarten auf beiden Geräten installiert sind. Du könntest versuchen, die fehlenden Schriftarten auf dein Tablet herunterzuladen und zu installieren. Überprüfe auch die Seitenformatierung, da dies ebenfalls zu Formatierungsunterschieden führen kann.

Wenn du die Schriftarten auf deinem Tablet installiert hast und die Formatierung überprüft hast, solltest du das Problem hoffentlich behoben haben. Wenn nicht, könnte es hilfreich sein, die Dateien als PDF zu exportieren und auf beiden Geräten zu überprüfen, da PDF-Dateien normalerweise die Formatierung beibehalten.
SvenDelfing
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 11.05.2024 07:15

Re: Formatierung AndrOpen Office

Beitrag von SvenDelfing »

Hab jetzt explizit auf die Schrift geachtet und auf die Einstellung der Seite, hier ist beides identisch. Werde das mit dem Tip mit der PDF mal testen
Antworten