Summieren wenn Hintergrundfarbe ....

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

JuergenKLOPPO

Summieren wenn Hintergrundfarbe ....

Beitrag von JuergenKLOPPO »

Hallo,

ist es möglich das automatisch Zellen mit bestimmter Hintergrundsfarbe addiert werden und die anderen Zellen werden einfach ignoriert?

Habe nämlich vor eine Tabelle über Fussballspieler zu erstellen, mit diversen Fähigkeiten. Die wichtigkeit dieser Fähigkeiten sind von der Spielposition abhängig. Deshalb brauche ich eine Tabelle der mir anzeigt wie gut die Gesamtfähigkeit eines Spielers zu der jeweiligen Spielposition passt.

Habe da mal eine Tabelle angefangen....
Dateianhänge
Spielerwerte.ods
(12.71 KiB) 77-mal heruntergeladen
Mondblatt24

Re: Summieren wenn Hintergrundfarbe ....

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
es muss doch irgendwelche Kriterien geben, nach denen du die Zellen einfärbst, das machst du doch nicht wahllos.
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 24.8.2.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
JuergenKLOPPO

Die Zellen werde ich Manuell Färben, da die Spielpositionen bestimmen
welche Fähigkeiten wichtig (Grün), Mittel (Blau) oder weniger wichtig (Weiss) sind.

Mir geht es darum das mir automatisch dann die Grünen und Blauen zusammengerechnet werden.
Noch besser wäre es wenn mir dazu auch die Grünen und Blauen separat zusammengerechnet werden.

Es geht mir nicht darum das die Zelle sich selber je nach bestimmten Wert färbt.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Vielleicht gelingt es dir ja, dich gedanklich von deinen Farbkriterien zu lösen, und statt dessen einfach eine numerische Einstufung per 1 , 2 , 3 … vorzunehmen ( in der Nachbar-Zelle ) ??
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
JuergenKLOPPO

Ja, wenn es farblich nicht möglich ist, dann mach ichs numerisch.
Hatte dazu auch schon ein Video gesehen.

Danke für den vorschlag
echo

Beitrag von echo »

Hallo Jürgen
Eine Hintergrundfarbe abzufragen war soviel ich weiß noch nie Bestandteil einer Tabellenkalkulation.
Die Wichtigkeit dieser Fähigkeiten sind von der Spielposition abhängig.
Sehr wohl lässt sich einiges automatisieren wenn du der Tabelle diese Infos zur Verfügung stellst.
Ich habe das Tabellenblatt mal kopiert, dort die Infos deiner Liste abgeschrieben und als extra Info-Tabelle daneben gelegt.

Sobald eine Zelle in der vorderen Tabelle nicht leer ist, wird hier jetzt die INFO-Tabelle abgefragt.
Die Zelle wird wie eingestellt, eingefärbt und die Fähigkeit bewertet.
Es reicht ein X oder irgend ein anders Zeichen.
Werden die Vorgaben angepasst, bewirkt es sofort eine neu Berechnung.
Willst du das X nicht sehen, so stell in der Formatvorlage für Rot und Grün die Schriftfarbe genau so ein.
Gruß Holger

EDIT
Habe es mit LibereOffice gemacht und gerade festgestellt, das OO die Formatierung nicht anzeigt.
Habe das korrigiert, sorry
Dateianhänge
Spielerwerte.ods
(15 KiB) 84-mal heruntergeladen
delta9

Beitrag von delta9 »

Per Makro könnte man die Hintergrundfarbe abfragen, siehe viewtopic.php?t=68782
Ich halte aber den Vorschlag mit einer Ziffer o.ä. für wesentlich besser, weil logischer. Ansonsten könnte man ja gleich die Zellhöhe oder die Schriftart abfragen und damit rechnen - da blickt dann am Ende keiner mehr durch, vor allem nicht der Nutzer. Überlege mal, jemand markiert mit einer Farbe, die gleich aussieht, aber doch nicht exakt gleich ist, der Wahnsinn ist dann vorprogrammiert.
Also gute Idee, wenn man Nutzer in die Verzweiflung treiben will :-)
Stefan
Antworten