Hallo,
in welches Dateiformat speichere ich ein Open Office (4.1.13) Textdocument ab, damit man es in Microsoft Word aufrufen/lesen kann?
gruss.fritz
Open Office Writer Datei wie abspeichern
Moderator: Moderatoren
Re: Open Office Writer Datei wie abspeichern
Hallo fritz3,
einfach im OpenOffice .odt Format. MS-Word kann das seit ein paar Jahren öffnen.
Gruß zurück,
Eddy
einfach im OpenOffice .odt Format. MS-Word kann das seit ein paar Jahren öffnen.
Gruß zurück,
Eddy
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis.
Wir hatten die Open Office Datei als 97/2003 .doc Datei versendet, welche angeblich nicht geöffnet werden konnte.
gruss.
fritz
Wir hatten die Open Office Datei als 97/2003 .doc Datei versendet, welche angeblich nicht geöffnet werden konnte.
gruss.
fritz
Ich bin mir sicher, dass egal ob als .odt (writer-Datei-Format in OpenOffice oder LibreOffice) oder als .doc (für MS Office)
im Dateinamen kein / stehen darf. _ oder - wären wohl gegangen, Leerstellen seit paar Jahren auch.
im Dateinamen kein / stehen darf. _ oder - wären wohl gegangen, Leerstellen seit paar Jahren auch.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
- miesepeter
@quotsi
Hier meint @fritz3 wohl das Format der Datei (also doc und noch nicht docx). Da darf man beruhigt auch mal den Schrägstrich verwenden.
Ich hätte dem @fritz3 wohl geraten, auch noch auf LibreOffice umzusteigen, denn dort kannst du im docx-Format abspeichern. Das wäre - ähnlich wie beim odt-Format - ein komprimiertes Speicherformat, aus dem sich bestimmte Teile beim Entkomprimieren herauslösen lassen. Das könnte dann u. U. ein Vorteil sein, wenn die Datei beschädigt ist...
Ciao
DANKE für diesen korrigierenden Hinweis. (Ich selber verwende weder doc noch docx. Nur manchmal muß ich Schriftstücke aus Ungarn in diesem Format für meine Frau aufbereiten. So ist das Leben...)miesepeter hat geschrieben: Heute 07:33 ... Hier meint @fritz3 wohl das Format der Datei (also doc und noch nicht docx). Da darf man beruhigt auch mal den Schrägstrich verwenden.
...
Nachtrag:
Auf meinem Win11-System gelingt der Export aus LibreOffice nach 97/2003 weder nach .doc noch .docx !
Folglich ist die Dateibenennung eher vom BS abhängig als vom Schreibprogramm, wie ich vermute.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)