Start immer mit Steuerzeichen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

tim
***
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 19.04.2004 10:16

Start immer mit Steuerzeichen

Beitrag von tim »

Seit einer Weile startet OO immer mit der Steuerzeichen-Ansicht. Habe die ausgeschaltet, aber bei Neustart dasselbe. Ist zwar nicht so dramatisch, nervt trotzdem. Weiß wer eine Lösung?

tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
Donco
****
Beiträge: 160
Registriert: Do, 26.08.2010 10:02

Re: Start immer mit Steuerzeichen

Beitrag von Donco »

Hallo Tim,

sind die Steuerzeichen ggf. in der Standardvorlage mit verknüpft? Eventuell hilft es ja, die Standardvorlage zur Bearbeitung zu öffnen, die Ansicht der Steuerzeichen zu deaktivieren und dann die Standardvorlage neu zu speichern? Dann das Programm schließen und neu starten??

Oder ist evtl. das Benutzerverzeichnis defekt?

Bei mir kann ich das Problem nicht nachstellen...

Ein ratloser Gruß
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
tim
***
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 19.04.2004 10:16

Re: Start immer mit Steuerzeichen

Beitrag von tim »

Hab die Standardvorlage neu gespeichert, aber nach wie vor werden die Dokument mit Steuerzeichenansicht geöffnet. Wie erkenne ich denn, wo das Benutzerverzeichnis defekt ist?

Danke für Tipps,
Tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
tim
***
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 19.04.2004 10:16

Re: Start immer mit Steuerzeichen

Beitrag von tim »

Lösung gefunden. Unter Benutzereinstellungen waren unter OO Writer -> Formatierungshilfen Leerzeichen, Tabulatoren, Umbrüche und Absatzende markiert. Häkchen raus und das wars. Wie die alledings dort hinkamen - Rätsel! Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
tim
***
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 19.04.2004 10:16

Re: Start immer mit Steuerzeichen

Beitrag von tim »

Danke für den Tipp. Aber in die Zeichenansicht kann ich ja jederzeit mit Strg - F10. Beim täglichen Schreiben macht mich das Satzbild doch eher konfus.

Code: Alles auswählen

Übrigens werden bei mir die Dateien entsprechend der letzten Einstellung in der Symbolleiste mit oder ohne Steuerzeichen nach dem Laden angezeigt. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, scheint das bei dir nicht so zu sein.
Stimmt, deswegen kam ich auch nicht gleich auf die Lösung, weil das sonst auch immer so war, wie von Dir beschrieben.

Danke nochmal,
tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
Donco
****
Beiträge: 160
Registriert: Do, 26.08.2010 10:02

Re: Start immer mit Steuerzeichen

Beitrag von Donco »

Hallo Tim,

schön dass du die Lösung des Problems gefunden hast. Nur frage ich mich, warum du erst schreibst, die Ansicht der Steuerzeichen sei ausgeschaltet. :o

Nichts für ungut. ;-)

Viel Spaß noch
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Antworten