Seitenorientierung der Druckbereiche ändern
Moderator: Moderatoren
-
Seitenorientierung der Druckbereiche ändern
Hallo zusammen,
kann man die Seitenorientierung in Druckbereichen wechseln?
Meine Datei besteht aus mehreren Tabellenblättern. Auf diesen sind Druckbereiche festgelegt. Die erste Seite soll jetzt im Querformat ausgedruckt werden, die Seiten der folgenden Tabellenblätter hochkant - geht das? Auf diesen Folgeseiten sind jeweils zwei Druckbereiche festgelegt, die wunschgemäß auf zwei Seiten (genauer auf Vorder und Rückseite) gedruckt werden. Wenn man jetzt den zweiten Druckbereich noch irgendwie verkleinern könnte, damit mehr auf die Seite passt (Zellen kleiner, anderer Maßstab?) wäre es perfekt.
Grüße
Pit
kann man die Seitenorientierung in Druckbereichen wechseln?
Meine Datei besteht aus mehreren Tabellenblättern. Auf diesen sind Druckbereiche festgelegt. Die erste Seite soll jetzt im Querformat ausgedruckt werden, die Seiten der folgenden Tabellenblätter hochkant - geht das? Auf diesen Folgeseiten sind jeweils zwei Druckbereiche festgelegt, die wunschgemäß auf zwei Seiten (genauer auf Vorder und Rückseite) gedruckt werden. Wenn man jetzt den zweiten Druckbereich noch irgendwie verkleinern könnte, damit mehr auf die Seite passt (Zellen kleiner, anderer Maßstab?) wäre es perfekt.
Grüße
Pit
-
- **
Re: Seitenorientierung der Druckbereiche ändern
Verständnisfrage: Es gibt es pro Tabellenblatt eine Seite, so dass gilt: erste Seite = erstes Tabellenblatt, zweite Seite = zweites Tabellenblatt usw.?erikafuchs hat geschrieben:Die erste Seite soll jetzt im Querformat ausgedruckt werden, die Seiten der folgenden Tabellenblätter hochkant - geht das? Auf diesen Folgeseiten sind jeweils zwei Druckbereiche festgelegt, die wunschgemäß auf zwei Seiten (genauer auf Vorder und Rückseite) gedruckt werden.
@Moderatoren: Ich denke, das passt besser in den Calc-Bereich.
Hallo pit,
hab momentan keine große Lust mich mit größeren Problemen zu befassen -{sitze selber vor einem
}-, deshalb hier mal ein Link: Klick mich.
Und falls Du damit nicht weiterkommst, dann bemühe mal die google Suchfunktion. Die hatte ich mit: basic makro macro PaperOrientation site:de.openoffice.info, gefüttert. Viel Erfolg.
Gruß
balu
hab momentan keine große Lust mich mit größeren Problemen zu befassen -{sitze selber vor einem

Und falls Du damit nicht weiterkommst, dann bemühe mal die google Suchfunktion. Die hatte ich mit: basic makro macro PaperOrientation site:de.openoffice.info, gefüttert. Viel Erfolg.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Hallo Balu,
ich habe (ausnahmsweise) die Suchfunktion benutzt und weiß auch schon, dass es nicht genügt die Orientierung zu wechseln. Mein Problem ist, dass ich die Orientierung im Dokument wechseln will (eine Seite so, die anderen anders) und dieses am liebsten in dem Druckbereich "gespeichert" hätte, sodass jeder Nutzer des Programms einfach auf Datei->Drucken gehen kann und den gewünschten Ausdruck bekommt. Ich sehe bisher nur die Möglichkeit ein Makro zum Drucken zu schreiben - da habe ich halt schon festgestellt, dass das nicht auf jedem Ducker so funktioniert wie ich das gerne hätte.
Ich will nicht deine Geduld (!) wieder mal ausnutzen wenn du dafür keinen Nerv und Zeit dafür hast. Viel Erfolg mit deinem Projekt!
Ich lasse den Teil halt weg falls das nicht klappt. (Möglicherweise geht es ja auch gar nicht - Soweit ich weiß kann man ja ohne Makros ein Tabellendokument auch nicht mit wechselnder Seitenorientierung drucken)
... Vielleicht hat ja aber jemand anderes eine zündende Idee.
Grüße
Pit
ich habe (ausnahmsweise) die Suchfunktion benutzt und weiß auch schon, dass es nicht genügt die Orientierung zu wechseln. Mein Problem ist, dass ich die Orientierung im Dokument wechseln will (eine Seite so, die anderen anders) und dieses am liebsten in dem Druckbereich "gespeichert" hätte, sodass jeder Nutzer des Programms einfach auf Datei->Drucken gehen kann und den gewünschten Ausdruck bekommt. Ich sehe bisher nur die Möglichkeit ein Makro zum Drucken zu schreiben - da habe ich halt schon festgestellt, dass das nicht auf jedem Ducker so funktioniert wie ich das gerne hätte.
Ich will nicht deine Geduld (!) wieder mal ausnutzen wenn du dafür keinen Nerv und Zeit dafür hast. Viel Erfolg mit deinem Projekt!
Ich lasse den Teil halt weg falls das nicht klappt. (Möglicherweise geht es ja auch gar nicht - Soweit ich weiß kann man ja ohne Makros ein Tabellendokument auch nicht mit wechselnder Seitenorientierung drucken)
... Vielleicht hat ja aber jemand anderes eine zündende Idee.
Grüße
Pit
Hallo Pit,
die Seitenorientierung geht über Format/Seite.
Hier kannst Du jeder Tabelle eine eigene Seitenformatvorlage zuordnen.
Mal Portrait mal Landscape.
Du kannst z.B. eine Landscape-Seitenvorlage manuell erstellen (F11 ... ), und diese dem gewünschten Blatt per Makro oder manuell zuordnen.
Du kannst Die neue Vorlage auch per Makro erstellen und zuordnen.
Hier ein Beispiel für den letzteren Fall.
Viel Erfolg
Gruß R
die Seitenorientierung geht über Format/Seite.
Hier kannst Du jeder Tabelle eine eigene Seitenformatvorlage zuordnen.
Mal Portrait mal Landscape.
Du kannst z.B. eine Landscape-Seitenvorlage manuell erstellen (F11 ... ), und diese dem gewünschten Blatt per Makro oder manuell zuordnen.
Du kannst Die neue Vorlage auch per Makro erstellen und zuordnen.
Hier ein Beispiel für den letzteren Fall.
Code: Alles auswählen
Sub set_landscape_on_sheet2
oStyleFamilies = ThisComponent.StyleFamilies
oPageStyles = oStyleFamilies.PageStyles
oDefaultStyle = oPageStyles.getbyname("Default")'Standard ist bei mir Hochformat
if not oPageStyles.hasbyname("LandscapeStyle") then
oNewstyle = ThisComponent.createinstance("com.sun.star.style.PageStyle")
oPageStyles.insertbyname("LandscapeStyle", oNewStyle)
oNewStyle = oPageStyles.getbyname("LandscapeStyle")
oNewStyle.setParentStyle("Default")
oNewStyle.Height = oDefaultStyle.Width
oNewStyle.Width = oDefaultStyle.Height
oNewStyle.IsLandscape = true
endif
osheet = Thiscomponent.sheets(1)'Tabelle2
osheet.PageStyle = "LandscapeStyle"
End Sub
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Vielen Dank, das sieht gut aus.
Aber ich habe noch mal nachgeschaut: Ich finde keine Möglichkeit die Seitenorientierung einzelner Seiten unter Format -> Seite zu ändern. Wenn ich eine Seite ändere, ändern sich auch alle anderen Seiten. Unter Format->Seite->Verwalten ist oben "Standart" eingetragen und ich sehe keine Möglichkeit einzelne Formatvorlagen zuzweisen. Das liegt vielleicht auch an meiner alten Version (oO 3.1). Vielleicht muss ich da mal im anderen Forum nachfragen.
Ansonsten sieht dein Vorschlag ja auch gut aus!
Pit
Aber ich habe noch mal nachgeschaut: Ich finde keine Möglichkeit die Seitenorientierung einzelner Seiten unter Format -> Seite zu ändern. Wenn ich eine Seite ändere, ändern sich auch alle anderen Seiten. Unter Format->Seite->Verwalten ist oben "Standart" eingetragen und ich sehe keine Möglichkeit einzelne Formatvorlagen zuzweisen. Das liegt vielleicht auch an meiner alten Version (oO 3.1). Vielleicht muss ich da mal im anderen Forum nachfragen.
Ansonsten sieht dein Vorschlag ja auch gut aus!
Pit
Hallo Pit,
also, nach meinen kurzen test kann ich folgendes sagen.
R hatte dir ja schon mitgeteilt das Du Seitenformatvorlage über F11 erstellen kannst. Wenn F11 bei dir anders belegt ist, dann halt über
-> Format
-> Formatvorlagen
In dem Formatvorlagenfenster wird standardmäßig beim erstaufruf der "Reiter" für Zellvorlagen angezeigt. Das ist das 1. Symbol oben links. Und rechts daneben ist dann das Symbol für Seitenvorlagen. Und dort kannst Du dann verschiedene Seitenvorlagen erstellen.
Gruß
balu
p.s: Ich kriech ne Wetter-Kriese
also, nach meinen kurzen test kann ich folgendes sagen.
- Pro Tabellenblatt können mehrere Druckbereiche angelegt werden. Wobei aber nur eine Seitenvorlage zugewiesen werden kann. Entweder ein Hoch-, oder Querformat.
- In einem Tabellenblatt kann es nur eine Seitenvorlage geben, aber nicht zwei verschiedene. Also entweder Hoch-, oder aber Querformat, jedoch beide zusammen das geht nicht.
Nein, es liegt nicht an der OOo Version.Wenn ich eine Seite ändere, ändern sich auch alle anderen Seiten. Unter Format->Seite->Verwalten ist oben "Standart" eingetragen und ich sehe keine Möglichkeit einzelne Formatvorlagen zuzweisen. Das liegt vielleicht auch an meiner alten Version (oO 3.1).
R hatte dir ja schon mitgeteilt das Du Seitenformatvorlage über F11 erstellen kannst. Wenn F11 bei dir anders belegt ist, dann halt über
-> Format
-> Formatvorlagen
In dem Formatvorlagenfenster wird standardmäßig beim erstaufruf der "Reiter" für Zellvorlagen angezeigt. Das ist das 1. Symbol oben links. Und rechts daneben ist dann das Symbol für Seitenvorlagen. Und dort kannst Du dann verschiedene Seitenvorlagen erstellen.
Gruß
balu
p.s: Ich kriech ne Wetter-Kriese

Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

-
Lieber Balu,
das hat auch geklappt!
Die Formatvorlagen hatte ich ja erstellt, ich konnte sie nur nicht zuweisen. Jetzt klappt es!
Nochmals Dank an alle!
Pit
Lieber Balu, ich fürchte, auch beim Wetter kann ich dir nicht helfen! (Ich hoffe ständig dass irgendjemand mal eine Frage, stellt die ich beantworten kann)
das hat auch geklappt!
Die Formatvorlagen hatte ich ja erstellt, ich konnte sie nur nicht zuweisen. Jetzt klappt es!
Nochmals Dank an alle!
Pit
Lieber Balu, ich fürchte, auch beim Wetter kann ich dir nicht helfen! (Ich hoffe ständig dass irgendjemand mal eine Frage, stellt die ich beantworten kann)