Datentypen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mamo

Datentypen

Beitrag von mamo »

Guten Morgen,

kann mir jmd. einen Datentypen nennen der führende NULLEN, 12 Ziffern im Gesamten unterstützt und mit dem man rechnen kann??

Danke.
juetho

Re: Datentypen

Beitrag von juetho »

So etwas kann es nicht geben. Führende Nullen haben nichts mit Zahlen zu tun, sondern nur mit der Darstellung als Text, gehört also zum Datentyp Zeichenkette/String. Rechnen kann man nicht mit Zeichenketten, sondern nur mit Zahlen (mit Einschränkungen auch mit Boolean).

Der folgende Text ist meine eigentliche Antwort, sie gilt aber nur mit Einschränkung:
Es bleibt dir nichts übrig als zu konvertieren: Wähle einen numerischen Datentyp; an den Stellen, an denen es um die Textdarstellung geht, wird die FORMAT-Funktion genutzt. Theoretisch kannst du auch umgekehrt vorgehen: als Standard einen String zu verwenden und zum Rechnen konvertieren. Aber dann muss "irgendwo" geprüft werden, ob es sich wirklich um eine Zahl handelt. Da ist die Verwendung einer numerischen Variablen einfacher und sicherer.

Der folgende Text ist eine ersatzweise Antwort:
Autsch, du willst 12 Ziffern verarbeiten können. Dafür ist der numerische Datentyp com.sun.star.uno.hyper geeignet, der 64 bit umfasst (statt 32 bit wie der Basic-Datentyp long). Wie FORMAT mit diesem Typ umgehen kann, habe ich nicht geprüft.

Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
mamo

Re: Datentypen

Beitrag von mamo »

ok...dankeschön.
Antworten