ich hoffe es gibt nicht bereits ein Thema zu meiner Fragestellung. Wenn doch, Schande über mein haupt, dass ich es nicht gefunden habe.
Ich möchte ein Diagramm per Makro erstellen. Vorliegend habe ich mehrere Calc Dokumente ähnlichen Aufbaus. Die Spalten sind quasi bei jedem Dokument gleich vergeben und lediglich die Anzahl der Zeilen ist unterschiedlich (Je nach dem wie viele Tage von einem Jahr gemessen wurden).
Ich möchte nun über ein Makro ein Dialog aufrufen, welches mir die Möglichkeit gibt unterschiedliche Diagramm per einfachen Knopfdruck zu erstellen. Jedes Mal durch alle Menüs bis zum fertig formatierten Diagramm durchzuklicken erscheint bei der Anzahl der Dokumente und möglichen Diagrammen erheblich zu aufwändig.
Leider habe ich nun keinerlei Infos gefunden, wie man Diagramm über ein Makro erstellt.
Gibt es irgendelche Tutorials die das gut erklären? Oder könnt ihr mir hier im Forum dabei helfen?
Meine andere Idee wäre, dass ich ein Vorlagen Dokument erstelle in dem die Diagramme bereits drinnen sind und das Dokument per Makro mit Daten fülle. Erstere Variante wäre mir allerdings lieber, da sie erheblich bequemer und eleganter wäre.
Freue mich auf Eure Hilfe!
Beste Grüße!
PS: So Makros die feststellen wie viele Zeilen überhaupt mit Daten gefüllt sind etc. und damit die "Range" an ein Diagramm weitergeben könnten, habe ich schon alle geschrieben. Läuft auch wunderbar... daran scheitert es also nicht. Nur eben alles was mit Diagrammen zu tun hat. Daran scheitert es